Kann man den C64 tunen?

Es gibt 92 Antworten in diesem Thema, welches 20.633 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Dezember 2012 um 14:31) ist von Pentagon.

  • Ich sehe mir gerade an, wie man einem Maler hilft, seinen 3er BMW zu tunen. Was der selbst gemacht hat ist vielleicht sowas von schlecht. Naja, ihm wird ja jetzt geholfen.

    Und da dachte ich, das wäre doch eine geniale Idee, ein bißchen am C64er zu schrauben und vielleicht ein bißchen das Ding moderner und hübscher zu machen. Tiefer zu legen, wenn ihr versteht, was ich meine.

    Könnte das sogar ich mit meinem Lötkolben?

  • Tiefer zu legen, wenn ihr versteht, was ich meine.


    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Sowas ?

    Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum, schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Könnte das sogar ich mit meinem Lötkolben?


    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. bekommt sicher ein Jeder mit einem Lötkolben an einem Cevigehäuse hin... :drunk:

  • Die Frage ist doch: Was willst Du Tunen?
    Natürlich kann man an den C64 Spoiler, Heckflossen etc anbauen, nur was sollte man davon haben?
    Falls Du meinst, daß Du den C64 technisch mehr Leistung verpassen willst, wird es komplizierter.
    Schneller kannst Du ihn mit einer Super-CPU machen. Mit der RAM-Card hast Du auch mehr Speicher. Die Frage ist, ob Dir das was bringt, es gibt nur wenige Programme die die zusätzlichen Möglichkeiten nutzen (können).
    Wenn es Dir nur um Speicher geht, kannst Du auch eine REU verwenden. Nützt Dir aber höchstens bei GEOS was. Sonst gibt es nur extrem wenig Software die eine REU unterstützt.
    Also, was willst Du tunen?

  • Was soll man mit einer REU, wenn man ein Chameleon oder eine 1541u2 haben könnte? :)

  • "tiefer legen" geht schon, wenn Du die Standfüße am Gehäuse 'runterschleifst. Das kommt dem simplen Herausflexen einer Windung der Fahrwerksfedern gleich :wink:

    Top-Chopping wäre noch ein Ding: Die Tastatur des C64 hat doch arg hohe Tasten für heutige Verhältnisse. Und wenn ich mir Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. ansehe, ist Tastenbeschriftung ohnehin überbewertet. Also 'runter mit den Kappen!

    Jens

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Das offizielle iComp Supportforum ist online.

  • Zitat

    Also, was willst Du tunen?

    Ich finde meinen C64 länglich soooo häßlich. Gut er soll trotzdem sehr selten sein, vermutlich ist die Platine gemeint. 8)

    Ja, ich fände es cool, wenn man ohne das Ding kaputt machen zu können, von außen die Platinenseriennummern sieht, akso teilweises neues Glasgehäuse. Die Idee, mit den Lötkolbenlöchern ist auch nicht uncool. Wenn man ohnehin alles Glasgehäuse hat, dann da, wo man ihn am ehesten erwartet, einen krass-dicken CPU-Kühler. Die Idee mit den Stiefeln bringt mich auf eine Idee: Ich besorge mir so eine Commodorekäpie, immer wenn ich mich zum Spielen vorbereite, ziehe ich die demnächst auf. Gut, man könnte behaupten, unter tunen verstehe man doch, daß das Ding so lauter und durch das viele Glas schwerer wird, aber mir geht es nicht darum, die Funktionsweise zu verbessern, da bin ich mit meiner stylischen Netzwerkkarte gut bedient, damit funktioniert ja schon Internett und alles drum und dran. Nein, ich möchte das Gaminggefühl deutlich verbessern.

    Das mit dem Arzt verstehe ich nicht. Meinst Du den für mich oder für den C64. Erkäre `mal. :cursing:

    Edit:
    @Alex89: Wenn Du generell meinst, daß man krank sein muß, den Commodore 64 überhaupt noch verbessern zu möchten, kann ich das durchaus verstehen, ich bin ja Mensch. Aber guck ´mal den Link, Du wirst es kaum glauben, was man da sogar technisch noch alles verbessern kann: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. .

  • Das was Du vor hast, nennt sich nicht Tunen, sondern Casemodding. Das ist nix neues, und nicht auf den C64 beschränkt. Es gibt tausende Wettbewerbe mit diesem Thema. Auch am C64 wurde das schon oft genug gemacht. Manche Casemods sind gut, andere schlecht, und manches ist einfach nur Müll. Was Du machst, ist Dir überlassen. Acrylglas Gehäuse etc hat es schon öfter gegeben.

    Edit: Das FCIII ist ja nun keine wirkliche Verbesserung, und erst recht kein Tuning. Das ist so, als würde man ein Auto Tunen, indem man einen Zementsack in den Kofferraum packt...

  • Top-Chopping wäre noch ein Ding: Die Tastatur des C64 hat doch arg hohe Tasten für heutige Verhältnisse.

    Alles schon dagewesen :)

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    -
    User ignorieren? AdBlock!www.forum64.de##ARTICLE[data-user-id="xxxxx"]

  • Immerhin finde ich so überhaupt etwas in Google. Hat sich dieser Thread für mich schon gelohnt.

    Vielleicht ist das, was ich da vor habe, komplett neu und innovativ. Denn ich möchte das Ding nicht wie Megaman anmalen, ich möchte, daß es seriöser aussieht und nicht von vornerein wie Müll oder abgefreakt für ein bestimmtes Spiel ist es auch nur pars pro Toto.

    AntaBaka: Du warst schneller. Also das Gehäuse nach der Umstellung ist deutlich moderner und wirklich etwas tiefer dazu gelegt. Ich dachte die längliche Version vom Brotkasten ist häßlich und das Originalgehäuse cool. Aber das veränderte und tiefergelegte Originalgehäuse mit neuem Lack ist optisch ein Traum. :thumbup:

  • Die Frage ist, ob Dir das was bringt, es gibt nur wenige Programme die die zusätzlichen Möglichkeiten nutzen (können).

    Unsinn. Es gibt schon genug Software um einen Grossteil der Bereiche abzudecken. Das Problem ist auch nicht die Software sondern das Beschaffen der Hardware.
    Da ist er mit einem Chameleon64 heutzutage besser dran.

  • Vielleicht ist das, was ich da vor habe, komplett neu und innovativ.


    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht, denn an Umbauten gab es schon alles mögliche. Selbst einen C64 im Bierkasten hab ich schon gesehen. Komplett in Acryl, und was weiß ich was sonst noch alles. Die Idee mit Casemodding ist sicher alles aber nicht neu.
    Ab davon: Wenn Du den Umbau ähnlich professionell angehst wie einen gewissen Controller aus einem anderen Thread wird das Ergebnis nicht dazu taugen irgendjemand Freudentränen in die Augen zu treiben. Eher umgekehrt.

    GREETINGS PROFESSOR FALKEN
    A STRANGE GAME.
    THE ONLY WINNING MOVE IS NOT TO PLAY.
    HOW ABOUT A NICE GAME OF CHESS?

  • Zitat

    Wenn Du den Umbau ähnlich professionell angehst wie einen gewissen Controller aus einem anderen Thread wird das Ergebnis nicht dazu taugen irgendjemand Freudentränen in die Augen zu treiben. Eher umgekehrt.

    Das ist sachlich falsch. Wenn auch der Weg zum Controller nicht ganz professionell ist, das Ergebnis läßt sich sehen und fühlt sich gut an. Zum Glück haben Gehäuse einen Deckel und die allermeisten interessiert es nicht wie gruselig es drunter aussieht.

  • Naja, wer will denn hier mit Glas das Innenleben präsentieren? Der Controller sieht von aussen halbwegs brauchbar aus weil Nintendo ihn so gebaut hat. In Kombination mit dem Riesenklotz von Verteilerdose hingegen ist die Optik schon wieder total ruiniert. Ich möcht das in der Form nicht da stehen haben.

    GREETINGS PROFESSOR FALKEN
    A STRANGE GAME.
    THE ONLY WINNING MOVE IS NOT TO PLAY.
    HOW ABOUT A NICE GAME OF CHESS?

  • soo... war ja mal wieder nötig aufzuräumen: Das Opeltuning befindet sich nebenan... Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    und allgemein nochmal der Hinweis: Es muss nicht alles kommentiert werden, was in einen Thread drinsteht. Hier gibt es genügend Threads auf die weniger Leute antworten.

    sl FXXS

  • Ich finde den gold/silber/bronzenen und gechoppten C64 interessant, auch wenn ich normal Originalfetischist bin. Wo bekommt man den diese Tastaturaufkleber her? Nur fuer den Fall der Faelle.... ;)