Hallo Besucher, der Thread wurde 17k mal aufgerufen und enthält 92 Antworten

letzter Beitrag von Pentagon am

Kann man den C64 tunen?

  • Zitat

    Tastatur und Gehäuse sauber machen, von innen mit EMV-Lack lackieren, die dreckige Silberpappe in die Tonne, Rainbow LED (alternativ BLAUES Licht) kaufen, BLING-BLING ftw, paar Kühlkörper auf die wichtigsten ICs für den Aerodynamik-Look, Resetschalter oder gar Cartridge reinpimpen, noch paar orangene VC20-F-Tasten (wichtig! sonst wirst Du auf jeder Party sofort ausgelacht und nach Hause geschickt) und das Ding geht ab wie Schmitts Katz, kann man auf jeder Sause auf dicke Hose machen. Ich kann mich vor Groupies immer kaum retten, habe aber auch noch Stereo-in-SID drin. *macht ein paar holsteinische East Coast Gang Signs*


    Gröhl!
    Klingt ja fast nach meinem Gerät :D


    Vernunftmensch:


    Danke für die Fotos und für die Aufklärung. Ich weiss zwar nicht was da länglich ist aber okay, da ist nichts selten oder super selten. Das ist eine Stinknormale Platine die mal geputzt werden muss.


    Gruß
    Tom / Pentagon

  • ...noch paar orangene VC20-F-Tasten (wichtig! sonst wirst Du auf jeder Party sofort ausgelacht und nach Hause geschickt) und das Ding geht ab wie Schmitts Katz, kann man auf jeder Sause auf dicke Hose machen. Ich kann mich vor Groupies immer kaum retten, habe aber auch noch Stereo-in-SID drin. *macht ein paar holsteinische East Coast Gang Signs*


    Genau so soll es sein! ;)


    mfg :)

  • Könnte das sogar ich mit meinem Lötkolben?

    Wenn du schon fragen musst, dann: NEIN!!! BITTE VERSUCHS GAR NICHT ERST!!! WÄHRE ECHT SCHADE, WENN NOCH EIN GERÄT STIRBT!!!! BITTE SCHNELLSTENS BEI EBAY VERKAUFEN UND NUR NOCH MIT VICE SPIELEN!!!!
    .....neeeeeein, ist ja noch nie jemand auf die Idee gekommen den C64 zu tunen...noch nie...echt nicht.


    evtl. ist dieser Thread für dich interessant: Blöde Fragen, Dumme Antworten

  • Hier lesen auch viele Laien und externe Personen mit und ich hasse es wie die Pest wenn die Geschichte der Commodore Rechner durch gezieltes Einstreuen von Unwahrheiten und Fehlinformationen verzerrt wird.


    Das ruft ja quasi gerade nach einem Contest: Wer schafft es, die absurdeste Fehlinformation im nächsten Commodore/80'er-Jahre/IT-Geschichte-Buch unterzukriegen :-)


    Wenn wir da dann mal lesen können, dass beim C64 "viele Spiele umgebaute SuperNES-Joypads unterstützten" oder dass man nur 8x8-Sprites hatte, weil die Spritepointer damals noch nicht entdeckt waren, dann wissen wir woher es kommt... :D

  • Top-Chopping wäre noch ein Ding: Die Tastatur des C64 hat doch arg hohe Tasten für heutige Verhältnisse. Und wenn ich mir sowas hier ansehe, ist Tastenbeschriftung ohnehin überbewertet. Also 'runter mit den Kappen!

    Der einzig wahre Tastaturmod ist doch dieser hier: http://steampunkworkshop.com/keyboard.shtml
    Mir wäre das wohl zu aufwändig. Und auch wenn es nicht C64 ist, man könnte es ja am Chameleon anschließen.

    wenn man drauf achted das der KLICK sound der tasten angepriesen wird.... kauft euch nen bürobomber

    Mann soll den Klick ja nicht nur hören, sondern auch spüren. Diese Cherry Microschalter gibt es zudem in zahlreichen Varianten. Es muß also nicht extra laut sein. Ein Klick verleiht eben auch den Eindruck von Präzisionsmechachik. Ihr habt doch sicher auch lieber Joysticks mit Mikroschaltern als solche, wo nur billige Blechstreifen auf der Platine rum kratzen, oder?

  • woop:


    Das ist ein Alptraum, ich finde sowas ganz schlimm. Daher auch meine knallharte Reaktion, ich muss zugeben das ich bei Herrn Vernunftmensch nicht wirklich durchblicke. Man weiss nie handelt es sich um die Wahrheit oder ist das Geflunkert oder ist das eine Veräppelung oder vielleicht doch ein Scherz. Ich hab in meinem Leben noch nie von einem "seltenen, länglichen C64 mit länglicher Platine" gehört und für mich war das einfach nicht greifbar. Und bei sowas muss man sofort und unmittelbar nachhaken, bevor noch 1000 Idioten auf Ebay nach länglichen C-64 suchen oder diese demnächst so angeboten werden.


    Nix für ungut...


    Gruß
    Tom / Pentagon

  • Ich sehe mir gerade an, wie man einem Maler hilft, seinen 3er BMW zu tunen. Was der selbst gemacht hat ist vielleicht sowas von schlecht. Naja, ihm wird ja jetzt geholfen.


    Und da dachte ich, das wäre doch eine geniale Idee, ein bißchen am C64er zu schrauben und vielleicht ein bißchen das Ding moderner und hübscher zu machen. Tiefer zu legen, wenn ihr versteht, was ich meine.


    Könnte das sogar ich mit meinem Lötkolben?


    Ich habe ja jetzt schon ein paar Beiträge von Dir gelesen, und dabei ist ganz klar folgendes Bild entstanden: In Deinem Beispiel oben wärst Du der Maler und sicherlich nicht der, der es vernünftig macht.
    Beispiele für Dilletantismus hast Du schliesslich genug geliefert: undurchsichtiges Kabelgewuses mit Tesafilm und Pappe; unsaubere Ausschnitte in Plastik; Fotos, auf denen man kaum etwas erkennt; 8x8 "Sprites" ohne Kenntnis von Spritepointern; Terminologie bei der man sich immer wieder fragt, was das nun wieder sein soll; hingekritzelte Schaltpläne ...

    Lass also lieber die Finger davon, Du würdest den C64 nur verhuntzen, wär schade drum.


    Wenn die "geniale Idee" aber darin besteht, es wie der o.g. Maler zu machen und jemanden zu suchen, der es dann für Dich richtig macht: nur zu! Könnte aber schwer werden, einen Freiwilligen zu finden.

  • Zitat

    Lass also lieber die Finger davon, Du würdest den C64 nur verhuntzen, wär schade drum


    Es geht mir jetzt nicht mehr ums Tunen. Ich möchte nur noch verhindern, daß durch dieses braune Zeug der Rechner irgendwann nicht mehr ordentlich funktioniert. Ich habe schon festgestellt, daß das braune Zeugs wasserlöslich ist. Haltet ihr das irgendwie für sinnvoll, die Platine auszubauen und an der entsprechenden Stelle so lange Wasser drüberlaufen zu lassen, bis sie sauber ist und anschließend mit einem Handtuch direkt trocken zu machen?


    Noch funktioniert sie tadellos.

  • Das braune Zeug auf Deiner Platine nennt man "Kaffee". Kaffee ist ein modernes Heissgetränk welches beim Menschen leicht anregend wirkt und für Computer fast immer tödlich ist. Kaffee ist in der Tat erneut wasserlöslich und problemlos entfernbar. Du kannst die Platine ausbauen und ganz normal in der Dusche, Badewanne oder Spüle mit heissem Spüliwasser reinigen. Danach die Platine trockenfönen (Kaltluft) und dann eine Woche unbeachtet in die Ecke Deines Zimmers stellen. Wenn Du es noch richtig korrekt machen möchtest dann kannst du sie noch mit Alkohol spülen.


    Die Platine ist nach einer Woche getrocknet und wieder betriebsbereit. Danach kannst Du dann Deinen Commodore 64 dann wieder tunen und tieferlegen.


    Viel Erfolg
    Tom / Pentagon

  • Mißverständnis 1: Das Salz ist zum Reinigen da.
    Mißverständnis 2: Das Salz gelangt an das Reinigungsgut.


    Richtig ist, das Salz befindet sich in einem separaten Behälter, der zur Regeneration des ionentauschers dient, der wiederum den Kalk aus dem Wasser entfernt. Ohne Salz bekommt man üblicherweise Flecken auf Gläsern etc. Salz in der Maschine ist also positiv zu bewerten, da es Kalkflecken verhindert.


    Gruß x1541


    per tapatalk 2 versendet