Hallo Besucher, der Thread wurde 9,9k mal aufgerufen und enthält 97 Antworten

letzter Beitrag von AntaBaka am

Glitch / bending beim Sid möglich ?

  • die armen chips... lernt lieber wie man einen tracker bedient, oder spielt live mit cynthcart und paddles, das macht auch spass.


    HAHA guter Witz habe schon 1991 meinen ersten Tracker gehabt und musik damit gemacht ! Ich will aber kein Tracker bedienen und keine Musik machen , sondern den c64 benden/glitchen das ist was völlig anderes! Ok manche Leute bezeichnen das auch als Musik :D
    Lese nächstes mal auch was die Leute schreiben und gib nicht einfach deinen kluggeschissenensenf ab , wenn du keine Ahnung hast !

  • Es gibt doch keinen Grund unhöflich zu werden. Die meisten hier sehen es halt als unschön an einen mittlerweile immer selten werdenden Chip der potentiellen Zerstörung auszusetzen. Das ist ihre Meinung. Deine ist anders, ist ja auch legitim. Aber deswegen muss hier niemand jemand anders anfahren, n'est ce pas?

  • Es gibt doch keinen Grund unhöflich zu werden. Die meisten hier sehen es halt als unschön an einen mittlerweile immer selten werdenden Chip der potentiellen Zerstörung auszusetzen. Das ist ihre Meinung. Deine ist anders, ist ja auch legitim. Aber deswegen muss hier niemand jemand anders anfahren, n'est ce pas?


    ok ja haste recht , nur leider hab ich die klugscheisserallergie :whistling:
    finde das immer interessant das leute was zum thema schreiben ohne vorkenntnisse und ohne das sie zusammenhänge kennen.
    Aber ich kann die Leute beruhigen die Angst haben , bis jetzt ist meinem SID nichts passiert obwohl ich die Adressleitungen und Datenleitungen alle schon durchgeschaltet habe.
    Habe sogar schon erste "AHA" Erlebnisse gehabt. Ich glaube nicht das der SID auf dauer dabei zerstört wird. Mal schauen... und wenn soll er dabei vorher noch mal richtig Quitchen und Krach machen :bgdev :freude

  • Die wertvollen SIDs absichtlich in Gefahr bringen geht nun mal gar nicht. Erst recht in einem C64 Forum wird man damit recht wenig Freunde finden. Egal ob man was von CB gehört hat oder drauf treten will, oder das gute Stück in die Microwelle packt und die Knackser aufnimmt. Solange dabei ein eventueller Defekt erzeugt wird, ist es egal wie man die "Kunst" nennt.

  • Kunst ist. Mehr muss man dazu nicht wissen. Nicht jeder hat den selben Blickwinkel drauf. Meine Art des künstlerischen Prozesses wäre es auch nicht. Aber im Endeffekt ist es doch sein Ding was er mit seiner Hardware anstellt solange er niemand anderen damit in seinen Rechten verletzt.


  • HAHA guter Witz habe schon 1991 meinen ersten Tracker gehabt und musik damit gemacht ! Ich will aber kein Tracker bedienen und keine Musik machen , sondern den c64 benden/glitchen das ist was völlig anderes! Ok manche Leute bezeichnen das auch als Musik :D
    Lese nächstes mal auch was die Leute schreiben und gib nicht einfach deinen kluggeschissenensenf ab , wenn du keine Ahnung hast !


    mein posting bezog sich auch auf den typen der diese sid-gitarre gebaut hat.


    ich weiss was CB ist und bleibe trotzdem bei meiner klugscheisser meinung.


    besorg dir doch eine billige casio tisch-hupe oder sonstirgendeine tröte und schliess dort adress/daten-leitungen oder d/a wandler kurz, imho wirst du aus dem sid keine kränkeren sounds bekommen als die, die man eh schon durch normale benutzung des chips generieren kann.


    und - durch z.b. diesen satz im eingangsposting "bekommt man mit irgendeiner Schaltung im Basic bereits Töne aus dem Sid ?" hatte ich eher den eindruck das du überhaupt keine ahnung von irgendwas hast.

  • habe ich schon durch habe schon casio und andere konsorten gebendet , kenne mich auch ein wenig mit basic aus habe auch schon basic programme geschrieben. Es war schon irgendwie immer ein bedürfniss von mir CB mit dem SID zu betreiben.
    Sollte das Projekt von mir funktionieren , wird es sicherlich nacharmer geben soviel steht fest :D

  • der SID, ist nen halb analoger Synthesizer, da kan man durch benden keine "neuen" töne rausbekommen. durch effekte hinterher geht da was. die einzige angriffs fläche bieten die Filterkondensatoren, dann müssen aber auch die Filter benutzt werden. alles andere kann auch über das programmieren erstellt werden.
    wenn klassisch schaltungen gebendet werden dann ändert man in die Tonerzeugung oft die wiederstände, und manchmal dadurch die Ladezeiten der Kondensatoren. um so wie beim speek and spell zu benden müstes du in das DIE des SID und da "rumpfuschen" aber an den pins selbst, kannst du nicht mehr machen als so auch.


    hau die Tonerzeugung abhängig von Paddles, und spiele mit dem nassen Finger an den Poti Kontakten des Peddles, das is im sinne von bendig, und macht auch lustige effekte.

  • Diese ganze Diskussion erinnert mich an Leute, die da daheim im Haus ein "Tonstudio" mit hastenichtgesehen-80er Jahre "ultrarare" Synthesizer und 200 euro Kabeln haben, damit dann überall rumprollen und Youtube-Videos vom ganzen aufbau hochladen und diesen Scheiss dann auch Jahrelang verbloggen und hast du dann jemals auch nur ein Musiktrack von denen gehört? Nope. Alles pure Langeweile und man ist halt gerne ein "Künstler".. was auch immer das eigentlich heisst.

  • Zitat

    Kunst ist. Mehr muss man dazu nicht wissen. Nicht jeder hat den selben Blickwinkel drauf.


    allerdings ist auch nicht alles das einem unverständlich ist automatisch kunst. im gegenteil ist vieles davon einfach wirklich nur quark.

    Zitat

    Es war schon irgendwie immer ein bedürfniss von mir CB mit dem SID zu betreiben. Sollte das Projekt von mir funktionieren , wird es sicherlich nacharmer geben soviel steht fest


    nacharmer sind die welche eine arme aktion nachmachen nehme ich an? =P

    Zitat

    Diese ganze Diskussion erinnert mich an Leute, die da daheim im Haus ein "Tonstudio" mit hastenichtgesehen-80er Jahre "ultrarare" Synthesizer und 200 euro Kabeln haben, damit dann überall rumprollen und Youtube-Videos vom ganzen aufbau hochladen und diesen Scheiss dann auch Jahrelang verbloggen und hast du dann jemals auch nur ein Musiktrack von denen gehört? Nope.


    du hast die für teuer geld erstandene oder gebastelte SID station vergessen - die aber leider den output dieser leute oftmals auch nicht relevant verbessert =P

  • Diese ganze Diskussion erinnert mich an Leute, die da daheim im Haus ein "Tonstudio" mit hastenichtgesehen-80er Jahre "ultrarare" Synthesizer und 200 euro Kabeln haben, damit dann überall rumprollen und Youtube-Videos vom ganzen aufbau hochladen und diesen Scheiss dann auch Jahrelang verbloggen und hast du dann jemals auch nur ein Musiktrack von denen gehört? Nope. Alles pure Langeweile und man ist halt gerne ein "Künstler".. was auch immer das eigentlich heisst.


    wenn jeder so tolerant u. verständnissvoll wäre wie du , dann wär die Welt nur noch mit Ar.....cher überseht !
    Ps. Höre ich da etwa in den ersten beiden Sätzen , etwa einen Anfall von Neid bei dir , weil andere sich so schöne alte Synths leisten können und du nicht ? :P