Sprachausgabe Space Taxi

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 4.642 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. November 2012 um 13:03) ist von peiselulli.

  • Funktioniert eigentlich die Sprachausgabe "Hey Taxi" nur mit einem Zusatzmodul (Magic Voice)?

    EDIT by FXXS: laut späteren Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. ist dem nur bei Chameleon Audio Out so, ohne funktioniert doch.

  • Ausser bzw. sehr leise auf 8580er SIDs ohne Digi-Fix, oder irr ich da?

    sl FXXS

  • Klar spricht Spacetaxi ohne Zusatzhardware.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. --- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. --- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Das Magic Voice unterstützt nur 3 Titel : Wizard of Wor, Gorf und A Bee C's. Nur zur Vollständigkeit und um weitere Mythenbildung zu verhindern. ;)

    Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum, schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Das Problem hatte ich vor 6 Jahren auch. Da wurde mir gut hier im Forum geholfen.
    Siehe Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. ;)

    Grüße

    Adam

    Das mit dem Widerstand stand früher auch mal in der 64er. 5 Minuten, nachdem ich das gelesen hatte, hatte ich den da auch schon reingelötet. Wirkt Wunder, auch wenns schon recht nach schmutzigem Hack riecht.

  • Das mit dem Widerstand stand früher auch mal in der 64er. 5 Minuten, nachdem ich das gelesen hatte, hatte ich den da auch schon reingelötet. Wirkt Wunder, auch wenns schon recht nach schmutzigem Hack riecht.

    Zumindest hat man mit dem Widerstands Hack laute Digi Samples mit einem 8580 SID ohne sonst große Nachteile. In Relation Aufwand/Wirkung ist es für mich bisher der beste Hack den ich gemacht habe.

  • Zumindest hat man mit dem Widerstands Hack laute Digi Samples mit einem 8580 SID ohne sonst große Nachteile. In Relation Aufwand/Wirkung ist es für mich bisher der beste Hack den ich gemacht habe.

    Das ja. Den Widerstand da reinzulöten war ja nicht das Problem. Ich hab allerdings noch keine Erklärung gefunden, warum es damit dann plötzlich funktioniert.

  • Zitat

    Ich hab allerdings noch keine Erklärung gefunden, warum es damit dann plötzlich funktioniert.


    der widerstand zieht den pegel des signals vor der endstufe (der im SID) auf ein höheres potential, so das es am ausgang wieder den (ständigen) leckstrom gibt welcher beim 6581 dazu führt das lautstärkeänderungen knacksen.

  • Besser als ein fester uveränderbarer 470 K Ohm (oder war es 47 K ?) Widerstand ist einen Poti mit gleicher Stärke einzubauen, dann kann man die 'Lautstärke' / das Knacksen auch feinjustieren (sonst ist es evtl. zu laut oder zu dreckig) oder wieder ganz auf org. Zustand zurückdrehen, damit man wieder den org. clean 8580 Sound hat, da der Widerstand (sobald Samples ertönen) nach meiner Erfahrung auch den SID II Sound stört (ihn lauter macht bei manchen Spielen), was beim org. C64 I nicht so ist. Eigentlich erreicht man aber auch mit Widerstand und Poti am C64C nicht ganz die selbe Samplequalität wie beim C64 I, am C64 I sind -bspw. beim der Turrican Introspeech- mehr Frequenzen/Feinheiten wahrzunehmen, die Sprache klingt natürlicher.

  • Du hast also einen "Fehler" eingebaut, den die frühe C64 Serie hatte. Den "Fehler" haben findige Coder genutzt, um den SID zweckentfremdet zu nutzen ...


    Da sieht man mal, wie schwierig es für Commodore war: selbst eine kleine Verbesserung der Hardware kann schon ungünstig auswirken. Kein Wunder dass die jegliche Änderungen und Entwicklungen eingeschränkt haben..

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. --- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. --- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • der widerstand zieht den pegel des signals vor der endstufe (der im SID) auf ein höheres potential, so das es am ausgang wieder den (ständigen) leckstrom gibt welcher beim 6581 dazu führt das lautstärkeänderungen knacksen.

    Okay, damit wäre also der gleiche Effekt wie beim 6581 erzielt, und der Hack mit dem Widerstand ist gar nicht so dreckig? Cool.

  • *räusper* man könnte ja auch einfach eine für 8580 gepatchte Version runterladen :smile:
    Ich hab auch lange mit dem Gedanken des Poti-Mods gespielt, mich letztlich allerdings dagegen entschieden, weil der Nutzen doch relativ klein ist. Zumindest, wenn man sich eh mehr für aktuelle C64 Sachen als für den Retro-Kram interessiert.

  • Möglich und einfach wäre auch, zwei SIDs im C64 einzubauen:
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Weitere Informationen zum StereoINsid findet man in meiner Fußzeile. :bgdev

    Avatar: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Foto von Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Lizenziert unter CC BY 3.0 über Wikimedia Commons. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Also, ich habe aus folgendem Grund gefragt:
    Bei mir gibt es KEINE Sprachausgabe!
    6581 SID
    Chameleon Audio Out
    Kann das jemand bestätigen?
    PS: wenn der gleiche C64 per Clinch am AV des TV hängt, klappt die Sprachausgabe perfekt!
    Evtl. sollte hiermit dieser Thread in die Rubrik "Chameleon" verschoben werden?

  • S-MOD, bitte verschieben in Chamäleon Thread...

    Scheinbar liegt es am Chamäleon, der den 6581 SID nicht korrekt emuliert.

    Avatar: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Foto von Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Lizenziert unter CC BY 3.0 über Wikimedia Commons. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Scheinbar liegt es am Chamäleon, der den 6581 SID nicht korrekt emuliert.


    Emuliert das Chameleon auch den SID wenn es im C64 betrieben wird? Dachte das wäre nur im Stand-Alone-Betrieb der Fall...?