Hallo Besucher, der Thread wurde 5,1k mal aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von Nobody am

PC Maus an Amiga

  • Ich habe bei eBay diesen Artikel entdeckt;


    http://www.ebay.de/itm/Amiga-U…r-Brand-new-/120814385754


    Ein Adapter der eine USB-Maus an einem Amiga anschließen lässt. Ich kann mir nicht vorstellen das es so einfach funktioniert. Hat jemand Erfahrung damit? Könnte ich meine moderne Lasermaus daran betreiben? Alleine meine Maus dürfte mehr Rechenleistung haben als der A500.

  • Cool, der USB-Adapter dürfte mit geringer Modifikation (Vertausch zweier Leitungen) auch am Atari ST funktionieren - allerdings bekommt man ihn bei den 1040ern nicht in die Stecker unter der Tastatur. Wenn das Teil nicht so teuer wäre, könnte ich gleich mehrfach schwach werden, ahh, optische Funkmäuse... boah!

  • Der "Amiga USB Mouse Adapter" soll nicht so toll sein, habe ich gelesen.
    Außerdem unterstützt er keine USB-Mäuse, sondern nur PS2 mit USB-Anschluss. Aktuelle USB-Mäuse können häufig das PS2-Protokoll schon gar nicht mehr.

  • <Werbung-on>:


    Micromys V3 ist durch Micromys V4 ersetzt worden. Da gibt es zwei wesentliche Neuerungen:


    - keine DIP-Schalter mehr; der Adapter erkennt automatisch an welchem Computer (C64, Amiga, Atari) er angeschlossen ist und stellt den richtigen Modus ein.


    - das Kabel ist etwas länger, damit speziell Atari ST/Falcon user weniger Platznot haben (da ist der Mausanschluss unter der Tastatur angebracht).


    <Werbung-off>


    Jens

  • seit dem 1. April dieses Jahres. Da hatte ich doch versucht Euch aufs Glatteis zu führen, weil die Funktion der automatischen Erkennung des Computers nicht ganz offensichtlich ist. Hier ist aber leider niemand so recht drauf angesprungen - bei a1k haben bestimmt ein paar Leute an die C64-Erkennung durch Strahlungsabgleich und die ST-Erkennung durch Lagesensor im Stecker geglaubt ;-)


    Jens

  • seit dem 1. April dieses Jahres. Da hatte ich doch versucht Euch aufs Glatteis zu führen, weil die Funktion der automatischen Erkennung des Computers nicht ganz offensichtlich ist. Hier ist aber leider niemand so recht drauf angesprungen - bei a1k haben bestimmt ein paar Leute an die C64-Erkennung durch Strahlungsabgleich und die ST-Erkennung durch Lagesensor im Stecker geglaubt ;-)


    Jens


    Und wären damit bei einem 520ST, Mega ST, Mega STE oder TT gescheitert....


    Das geht nicht automatisch zu erkennen... Aber wenn diese Mäuse doch nur PS/2 über USB machen, dann ist das ja doof, da man kaum noch Mäuse mit dem Protokoll zu kaufen bekommt.

  • Das geht nicht automatisch zu erkennen...


    Doch, und es funktioniert hervorragend. Es ist das Ergebnis von einigen Wochen Forschung und Entwicklung, und wenn Du sagst "das geht nicht automatisch zu erkennen" sage ich einfach mal danke, dass Du den Schwierigkeitsgrad erkannt hast und damit Respekt vor meiner Arbeit gezeigt hast. Ehrlich - ich bin nicht ohne Grund stolz auf das Ding.


    Aber wenn diese Mäuse doch nur PS/2 über USB machen, dann ist das ja doof, da man kaum noch Mäuse mit dem Protokoll zu kaufen bekommt.


    Du wirst staunen, wieviele Mäuse noch PS2 sprechen! Der Grund dafür ist einfach, dass kaum wirklich neu entwickelt wird. Mäuse sind Schüttgut und kaum ein Hersteller verdient Geld daran. Wenn da jedes Mal eine neue Elektronik entwickelt werden würde, würden die Teile wesentlich teurer sein. Es macht für die Mehrheit der Hersteller mehr Sinn, eine "known-good"-Elektronik zu nehmen, die sowohl PS2, als auch USB spricht, denn das sind die zwei Standards, mit denen man heute (und wahrscheinlich auf viele Jahre in die Zukunft) 99,999% der Computer abdecken kann - es maximiert die Zielgruppe, und es kostet nicht mehr (bis auf den Adapter, der manchmal noch beigelegt wird).


    Jens

  • Ich habe bei eBay diesen Artikel entdeckt;


    http://www.ebay.de/itm/Amiga-U…r-Brand-new-/120814385754


    Ein Adapter der eine USB-Maus an einem Amiga anschließen lässt. Ich kann mir nicht vorstellen das es so einfach funktioniert. Hat jemand Erfahrung damit? Könnte ich meine moderne Lasermaus daran betreiben? Alleine meine Maus dürfte mehr Rechenleistung haben als der A500.


    Ja, ich - aber ich hab diesen hier - kann ich persönlich nur empfehlen, super! :zustimm:


    2 Joysticks und eine Maus auf einmal, umschalten funktioniert per simplem Tastendruck, funktioniert bei mir mit meiner Microsoft-Lasermaus seit Monaten perfekt!


    1-2 mal hatte ich es bisher das mein Mauszeiger spinnte - nach einem Neustart war aber alles wieder in Butter! Kein Vergleich zur Amiga-Kugelmaus :D
    Im Grunde ein Pflichtkauf da diese Maus/Joystickumschalter ja immer seltener werden...einzig ein Gehäuse fehlt, aber da werd ich mir irgendwann auchnoch mal was basteln.... :)


    Und ich hör die Leute sich schon aufregen ´lass die Finger von diesem unkonformen, nicht nach regulären Normen im Hinterhof zusammengeschusterten Zeugs´ (klar, sie wollen ihre eigenen Produkte verkaufen) - weiß auch nicht wie es mit Händlern/Garantie in Irland aussieht wenn mal was kaputt geht - aber wie gesagt, bei mir funktioniert der Adapter, seit einigen Monaten. Und Micromys ist bestimmt nett - aber es ´fehlt´ (mir) eben leider der Maus/Joy-Umschalter...