Doom, spiele die aufgebohrte Version heute noch gern:
http://risen3d.drdteam.org/
da braucht man die orig. Doom.wad Datei damit man zocken kann.
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Monkey Island 2 (eigentlich alle Lucas Arts Adventures aus der Zeit)
Irgendwie haben DIE aber (für meinen Geschmack) am Amiga schöner ausgesehen ... vielleicht ja nur wegen der etwas verwascheneren Darstellung auf dem Amiga-Monitor mit erkennbaren Scanlines? Bin mir da nicht sicher. Auf jeden Fall haben sie besser geklungen *) --- die damals üblichen OPL Synthesizer waren ja schwer zu ertragen, und auf dem Amiga hat mich gerade der Soundtrack von Monkey Island 2 richtig begeistert
*) Wäre heute vielleicht anders, so manches DOS game klingt ja richtig gut sobald die MIDI musik mal gescheite Instrumente bekommt --- dosbox mit timidity oder fluidsynth machen's möglich
LOL das ("Risen3D") hat mit Doom aber nicht mehr viel zu tun
Ich spiele es i.d.R. über ZDoom, da sieht alles soweit original aus, aber man kann es in nativer Auflösung spielen.
Quote from zrs1die damals üblichen OPL Synthesizer waren ja schwer zu ertragen
Im direkten Vergleich zum Amiga, ja. Spiele, die es nur für den PC gab (Doom, ...) hatten mit dem OPL Sound aber schon auch ihren eigenen Charme.
Ich mag den OPL2/3 Sound. Wenn es eine Amiga Umsetzung gab, habe ich die bevorzugt- das ist auch wieder wahr.
Ich muss sagen, dass die VR-Version von Doom 1 per Rift ein echt interessantes Erlebnis ist. "Mittendrin" in diesen klassischen, 1000 mal gespielten Levels zu stehen, hat schon was - auch wenn einem innerhalb von Minuten übel wird, von der schnellen Bewegung...
Irgendwie haben DIE aber (für meinen Geschmack) am Amiga schöner ausgesehen ... vielleicht ja nur wegen der etwas verwascheneren Darstellung auf dem Amiga-Monitor mit erkennbaren Scanlines? Bin mir da nicht sicher. Auf jeden Fall haben sie besser geklungen *) --- die damals üblichen OPL Synthesizer waren ja schwer zu ertragen, und auf dem Amiga hat mich gerade der Soundtrack von Monkey Island 2 richtig begeistert
Da gibt es interessant auseinandergehende Meinungen, aber immerhin wurde der Amiga-Soundtrack schonmal so zusammengehackt, dass man ihn optional für die Untermalung der feinsten VGA-Versionen in ScummVM benutzen kann. Insofern bist du nicht völlig allein mit der Ansicht.
Ich spiele es i.d.R. über ZDoom,
Mein Gift der Wahl ist da Vavoom.
Bei mir war in der DOS-Ära Siedler II angesagt. Aber reines DOS dauerte nicht lange (einige Monate nur) und wurde (bis heute; ich Surfe gerade mit dem Nachfolger eComStation) von OS/2 2.1 abgelöst. Dort spielte ich dann im DOS-Fenster gerne X-Wing und Siedler II; später nachdem die CD-Laufwerke erschwinglich wurden, auch Master of Orion 2. Das DOS-Fenster/Vollbildschirm unter OS/2 war/ist einfach Genial und super kompatibel. Es lief fast alles. Seinerzeit wurden die Soundtreiber für OS/2 auch mit einem Treiber für die eingebaute DOS-Emulation ausgeliefert, so daß Spiele einfach mit Sound gespielt werden konnten - das funktioniert mit dem heutigen uniaud-Treiber leider nicht mehr.
Wenn etwas - was wirklich selten war - nicht lief, dann startete ich den Rechner dank IBM Boot-Manager immer mit MS-DOS 5 bzw. PC-DOS 7.
Heute habe ich hier auf eComStation noch X-Wing und Siedler II installiert. Siedler II nativ im DOS-Fenster ohne Ton (das stürzte in der DOS-Box mit Sound öfter ab) und in der DOSBox X-Wing. Aktuell spiele ich gerne X-Wing. Das ist viel besser - na ja zumindest mag ich es lieber - als das "X-Wing flight" auf dem android-tablets meiner Kinder.
Ist das mit der Half-Life Engine realisiert?
Das DOS-Fenster/Vollbildschirm unter OS/2 war/ist einfach Genial und super kompatibel. Es lief fast alles.
Also,... ich will wirklich nicht dein geliebtes System bashen, insofern sorry vorab, aber...
Ich war zeitlebens der sprichwörtliche expertige "Freund den man anruft wenn der PC klemmt". Es gab ja mal diese Phase wo Escom (oder war's Vobis?) sich dem Microsoft-Monopol entgegenzustellen versuchte, und statt MS-Dos 6 lieber OS/2 auf die Rechner vorinstallierte. Einer meiner Kumpels hatte sich so einen gekauft. Unzählige Stunden habe ich da verbracht mit Versuchen, ihm zu helfen und das ganze einzurichten und seine Spiele wenigstens so halbwegs zum Laufen zu bringen. Unter 2.1 war es wirklich übel, dann hat er sich frustriert Warp gekauft und es ward nur wenig besser. Dann hat er (bzw. ich...) die quängelige PAS rausgeschmissen und eine SB eingebaut, mit nur marginaler Verbesserung. Es war grausam, ein wochenlanges Sammelsurium ständiger Ärgernisse und Inkompatibilitäten. Bis er die Faxen dicke hatte, sich Dos besorgte, und es ward Ruh' und Frieden, weil alles lief wie es sollte...
Natürlich lag das auch an den generell damals üblichen Umständlichkeiten und was unterschiedliche Spiele alles so an unterschiedlichen Konfigurationen sehen wollten (Ressourcenzuweisung, IRQ, DMA, Speichertyp, Hardwaretreiber, etc...). Aber "genial und super kompatibel" und "lief fast(sic) alles" ist ungefähr das komplette Gegenteil meiner Erfahrungen mit OS/2.
Ja, da gibt es wirklich unterschiedliche Erfahrungen. Als ich vor 26 Jahren in unserer Firma anfing, hatte mein Chef auch OS/2 am Laufen und hielt dem auch sehr lange die Stange. Auf den Clients lief DOS, später auch W95, es hat sehr lange gedauert, bis mein Chef gewechselt hat.
Da das ziemlich OT ist, soll ich das auslagern?
Ich hatte mal vor Jahrhunderten eine oder zwei ominöse CD-ROMs mit allerlei 3D-Spielen. Da waren teils echt uralte Sachen dabei. Natürlich Ego-Shooter jeglicher Sorte, aber auch irgendwelche Autorennen. Ich erinnere mich da an eins, wo man in einer sehr schemenhaft realisierten Landschaft eine kurvige Straße entlang fuhr und es kamen einem allerlei Fahrzeuge entgegen, unter anderem wuchtige Polygon-LKWs, die ich damals als relativ bedrohlich empfand. War grafisch ähnlich wie STUNTS, nur etwas klotziger... Kennt das jemand? Meine DOS-Spiele-Zeiten sind laaange her, PC-Spiele interessieren mich quasi gar nicht...
Vielleicht "Hard Drivin'"? Das ist zumindest das einzige was mir einfaellt, was grafisch Richtung STUNTS geht. Aber kein Plan ob da auch LKWs vorkommen.
Mir fallen da auch noch ein paar ein, z.B. gab es "Bifi - 2 fast 4 you", oder "Big Red Racing", generell gab es in den 90ern sehr viele Werbespiele. Waren aber teilweise gar nicht mal so schlecht.
EDIT: Dein gesuchtes Spiel koennte auch "Vette!" sein, bin da grad zufaellig auf Youtube drauf gestossen, da kommen einem auch fette LKWs entgegen...
Ich sage nur alte Zeiten neu aufgelegt, läuft nur auf Windows. Aber Windows war ja immer schon ein etwas grafischer Aufsatz für DOS.
Das mag sein. Ich habe auf dem Amiga nicht ein LucasArts Adventure gespielt. In meinem Umfeld galt der PC als der heiße Scheiß für das Genre wegen der 256 Farben, Festplatte (hatte in meinem Freundeskreis niemand für Amiga) bzw Monkey Island 2 hatte ich erst mit der CD-ROM-Fassung gespielt...
Was ich mir bei MI2 noch gut vorstellen kann, dass am Amiga die Grafik neben den Scanlines auch von der Nachbearbeitung auf 32 Farben profitiert. Die PC-Version ist ja streckenweise durch die Scans etwas krisselig geraten, die blockigen VGA-Pixel machen das auch nicht unbedingt besser.
Höhö ...
Quote from heiseDie Systemanforderungen von Iron Maiden sind sehr gering
Naja davon abgesehen ... bin mir nicht sicher, ob das der richtige Ansatz ist, heute nochmal auf BUILD zu setzen. Die starken geometrischen Verzerrungen je weiter man von der Horizontalen abweicht sind in dem Ding wohl prinzipbedingt, außerdem können sich wie ich mal gelesen habe Räume einer Map überlappen, was OpenGL Renderer vor ungeahnte Herausforderungen stellt
Das mag sein. Ich habe auf dem Amiga nicht ein LucasArts Adventure gespielt. In meinem Umfeld galt der PC als der heiße Scheiß für das Genre wegen der 256 Farben, Festplatte (hatte in meinem Freundeskreis niemand für Amiga) bzw Monkey Island 2 hatte ich erst mit der CD-ROM-Fassung gespielt...
Nunja, ist ja offenbar eh Geschmackssache, wie hier schon erwähnt wurde Allerdings in der Tat, ohne Festplatte hat MI2 keinen Spaß gemacht, das waren wenn ich mich recht erinnere 12 (!) Disketten (immerhin konnte das Spiel alle Laufwerke nutzen, mein Amiga hatte 2 interne, aber die nötigen Wechsel waren einfach zu häufig, teilweise 2 mal in einer automatischen Sequenz :o) -- hat erst angefangen, Spaß zu machen, nachdem mein Amiga endlich eine Festplatte bekommen hatte.
Was ich mir bei MI2 noch gut vorstellen kann, dass am Amiga die Grafik neben den Scanlines auch von der Nachbearbeitung auf 32 Farben profitiert.
Durchaus möglich, dass bei dieser sowieso nötigen Handarbeit noch einiges verschönert wurde. Wie gesagt, ich finde die Grafiken der Amiga-Version sehr gelungen
Die starken geometrischen Verzerrungen je weiter man von der Horizontalen abweicht sind in dem Ding wohl prinzipbedingt
Das ist dann in gewisser Weise auch wieder "Stil", zumindest aus heutiger Sicht. Vermutlich geht es denen ja gerade darum, den Oldschool-Effekt zu erzielen mit diesem gesamten Vorhaben.
Das waere ein bisschen wie wenn man sagt, naja heutzutage noch Spiele fuer den C64 zu machen ist doch doof, da gibts ja nur 16 feste Farben
@ZeHa vielleicht sind diese je nach Blickwinkel windschiefen 3D-Modelle für mich einfach noch nicht "oldschool" genug, um "cool" zu sein aber klar, jeder wie er mag -- Duke3d fand ich super und würde ich sicher auch mal wieder spielen, und mich dann eben mit den Unzulänglichkeiten der Engine abfinden -- gegen eine "geometrie-gefixte" Version hätte ich persönlich gar nichts, ist aber wohl so nicht machbar
Quote from ZeHaDas ist dann in gewisser Weise auch wieder "Stil", zumindest aus heutiger Sicht.
Finde ich auch, und es ist auch mutig so eine Engine überhaupt wieder anzufassen. Zu meckern hat immer jemand was, ich finde es gut
das es da was "neues" gibt. Auch Thimbleweed Park finde ich gut und mutig in der heutigen Zeit der Handyspiele.
Wir brauchen mehr Pixelart.
Ja freilich.
Das ist ja das tolle - es ist das original -Doom-und-feeling, nur mit modernerer Grafik und Soundeffekten.