*YEP*
Auch noch DOS ... mit SVGA.
Aufgrund deines Posts habe ich es heute extra mal installiert ....
Ja Wing Commander 3 sieht ziemlich nach DOS aus
Im Vergleich dazu Wing Commander III an (m)einem echten Monitor.
...und auch dazu dito (s.o.) - natürlich auf ner Röhre
System Shock bekam viel viel mehr Aufmerksamkeit, als Ultima Underworld -- meiner Meinung nach zu Unrecht, aber das ist halt so.
Dazu schrieb ich schon hier (ich nehme UU2 mal dazu )
Ultima Underworld 2 bekam selbst in der hyper-kritischen PC Player der Schneider & Lenhardt Ära traumhafte 94 (!) Prozent! Gabs übehaupt mal ne höhere Wertung in dem Blatt? (Edit:Nein! :D)
Diese grandiose virtuelle Unterwelt war auch technisch das absolute Nonplusultra in den early Dos-90s...
Die Fans von UW wurden mit einem Nachfolgespiel "beehrt", welches so furchtbar war, dass ich den Namen nicht mehr in den Mund nehmen moechte. Das war ein richtiger kleiner Schock. Und es gitb kaum Alternativen. Das meiste Fantasy gedaddel weicht viel zu weit davon ab.
Das bringt mich noch zu einem anderen interessant Aspekt.
Um zu verstehen, wie und warum UU 1 + 2 daaamals™ wie eine Bombe in die Spielewelt einschlugen, muss man wissen wie bahnbrechend deren 3D-Welt war. Auch mal nach oben oder unten schauen? Versuch das mal bei DUMM (was nie soo mein Ding war, und hier ja auch schon wieder sehr häufig genannt wird). Diese Paarung in einer 3D-Welt, von technischer Brillanz mit auch spielerischer Tiefe + fantastischer Atmosphäre wie bei UU 1+2 gabs ansonsten so daaamals™ einfach noch nicht.
Ich weiß es noch wie heute, als ich vom netten Softwareverleih um die Ecke stolz mit den UU Disks (gut, dass ich auch ein 5 1/4 Zoll Laufwerk in der DOSe hatte *g*) ankam (da komme ich auch heute täglich in der Nähe bei meiner Memories Radtour vorbei), wie mir nach dem Install die Kinnlade nach unten ging, als ich in die Unterwelt von Ultima abtauchte, meine Roland LAPC-I dabei unheimliche FX zauberte (ja ging auch viel über Midi), wenn düstere Gestalten in der Ferne nur schemenhaft auszumachen waren. Und das schreibe ich als jemand, der ansonsten mit dem Ultima Universum nie was anfangen konnte.
Diese Magie lässt sich auch heute mit dem tollsten UU-Remake der Welt nicht mehr wiederholen (und von der oben (nicht *g*) genannten Gurke schon gar nicht) , da es heute auch technisch nicht mehr dieses Alleinstellungsmerkmal hätte, allein schon deshalb nicht mehr dieser Meilenstein sein kann, der UU daaamals™ in einem bestimmten kleinen Zeitfenster der DOSen-Welt der frühen 1990s war.
Diesen Effekt, der heute nicht Wiederholbarkeit einer bestimmten Magie, von daaamals™, die nur in einem bestimmten kleinen Zeitfenster so entstehen kann, nur dort funktioniert, gibt es btw auch in der Musik, bei bahnbrechenden Bands wie z.B. Joy Division mit ihrem für damalige Verhältnisse Ende der 1970s völlig neuartigen Sound (Düster-Post-Punk , mit Drums und Bass sehr in den Vordergrund gemischt, auf den sich bis heute ganze Generationen von Bands berufen). Dazu noch als Mega-Biopic-Filmtipp "Control" btw
Anyway :3. Lieblingsspiele aus DOS Zeiten? Teil Zwei!