Hallo Besucher, der Thread wurde 1,4k mal aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von x1541 am

Speichererweiterung heute

  • Ich traeume schon seit langem von einer Speichererweiterung fuer den C64 Exp.-Port.


    Ich haette da gerne 2 (oder mehr) x 8K Flash Baenke und eine Speichereweiterung mit DMA-Chip (REU-like).
    Wobei man da SRAM, SIMM oder so verwenden koennte. Speicherriegel duerften wohl sehr material- und kostenschonend sein.


    Ob man soetwas bezahlbar entwickeln kann ?


    Gruesse
    Michael

  • Im Prinzip ist da ja teilemässig nicht viel dran. Rainer Buchty hat mal ein wenig was vorgelegt, liegt auf Funet und enthält wohl noch ein paar Fehler.


    Es ist halt wie mit vielem: Wenn sich da jemand reinhängt und nachher die Hardware zum Selbstkostenpreis oder knapp darüber verkauft, ist das ganze bezahlbar. Wenn man da mit dem Anspruch dran geht, was verdienen zu wollen, dann wird es halt recht teuer (siehe IDE64 usw.).


    Irgendwann wurde ja mal gemunkelt, Jens Schönfeld wollte entweder eine REU oder eine IDE Schnittstelle oder beides in einem bauen, aber da steckt vielleicht auch viel Wunschdenken dahinter. Denn seine Sachen sind durchweg ihr Geld wert.


    ich bin bisher mit meinen C= REUs und der CMD 1750XL aber vollauf zufrieden :D