Ich habe mal begonnen, den A2601 Core für das Chameleon zu portieren (implementiert einen ATARI 2600), Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen..
Ist eine Mischung aus dem Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. und dem Chameleon Hardwaretestprojekt. Alle Dinge im Quelltext sind soweit angepasst, daß der A2601 Core laufen sollte, also im wesentlichen das Taktverfahren umgestellt und die Xilinx RAM/ROMs durch vom Quartus MegaWizard erstellte ersetzt, sowie der Core an die Anschlüsse des Chameleons angebunden. Ich habe auch ein unter GPL stehendes Spiel gefunden (Details dazu in der Readme), was zum Testen fest eingebunden ist.
Da mein Chameleon aber noch unterwegs ist, kann ich es noch nicht testen. Wer aber abenteuerlustig ist, kann es ja mal ausprobieren, die rbf-Datei liegt im Quartus-Verzeichnis und heisst TCA2601.rbf. Das Chameleon muß dazu im Standalone-Modus betrieben werden, mit angeschlossenem VGA-Monitor. Über die Docking-Station sind zwei Joysticks vorgesehen. Compilieren kann man es mit der freien Quartus 12 WebEdition. Würde mich aber wundern, wenn da irgendwas funktioniert und Benutzung ist auf eigene Gefahr, denn ich kann nicht ausschließen, daß Bauteile auf dem Chameleon zerstört werden (bei FPGAs muß man immer aufpassen, wenn man eigentlich als Eingänge vorgesehene Signal als Ausgang betreibt usw.).
Sobald der erste Test läuft, würde ich als nächstes versuchen, die Implementierung aufzubohren, sodaß mehr Module unterstützt werden (gibt da ein paar interessante Bank-Switching Verfahren) und die per Menü von der SD-Card ausgewählt und gestartet werden können. Wenn noch einer Featurewünsche hat, immer her damit. Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger ![]()