Interesse? Neue C64 Platine "Remastered"

Es gibt 338 Antworten in diesem Thema, welches 44.574 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. November 2012 um 18:25) ist von Ace.

  • aber nie positiv, iirc.


    Weil es nicht funktioniert? Nicht gut funktioniert? Oder weil nicht ALLES funktioniert?

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. --- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. --- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • der kasten ist eher schwach auf der brust, und die cores wie schon erwähnt alle zweifelhafter herkunft (GPL). besonders gut funktionieren tuts auch nicht (siehe zb das edge of disgrace video auf youtube)

  • Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen., nehme ich an. Wurde schon mehrmals hier im Forum erwähnt - aber nie positiv, iirc.

    Du musst wieder aus der Reihe tanzen. Wir wollen doch keine Werbung schalten für fragwürdige Hardware...

  • der kasten ist eher schwach auf der brust, und die cores wie schon erwähnt alle zweifelhafter herkunft (GPL). besonders gut funktionieren tuts auch nicht (siehe zb das edge of disgrace video auf youtube)

    GPL ist an sich nicht schlecht, wenn man den Source Code veröffentlichen möchte und sicherstellen will, daß er auch immer veröffentlicht bleibt (wobei ich für meine Projekte BSD bevorzuge). Vielleicht ist das ja auch alles selbst programmiert? Wenn's GPL ist wäre ja prima, dann könnte man mal nach dem kompletten Source Code fragen.

  • Zitat

    Vielleicht ist das ja auch alles selbst programmiert?


    nein, die "entwickler" sind so dumm sogar selber in foren zu posten was sie wo geklaut haben. (zb minimig für den amiga core)

    Zitat

    Wenn's GPL ist wäre ja prima, dann könnte man mal nach dem kompletten Source Code fragen.


    ja, fragen kannst du. sie veröffentlichen halt trotzdem nix, das ist es ja.

  • Der Teil für die Stromversorgung sollte kpl. neu gemacht werden.


    Schön, dass das wohl fest eingeplant ist!

    TV-Modulator würd ich auch weglassen und dafür den verbesserten S-Video-Out verbauen.


    TV-Modulator weglassen steht anscheinend fest. Bedeutet das auch, dass der S-Video-Mod hier aus dem Forum auf die Platine kommt oder soll es "original" bleiben?

    Ich kenne mich mit den Dual-SID Zeug nicht aus. Stereo wäre mir nicht so wichtig aber kann man auch anstelle von 2 gleichen SIDs einen alten und einen neuen einsetzen und wählbar machen?


    Da hab ich gerade etwas schönes gefunden:
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Dual-Alt und Dual-Neu! Das klingt für mich perfekt. Wäre schön, wenn die Bestückung optional wäre, so dass man auch mit einem oder zwei SIDs auskommen würde, wenn man kein Stereo-SID und/oder keinen alten und neuen SID braucht.

    Genauso fänd ich einen zweiten VIC-Sockel für einen optionalen NTSC-VIC gut, dass man ... auch zwischen PAL und NTSC wechseln könnte.


    Dazu hab ich noch keinen Kommentar gelesen. Interessiert da keinen? Zusammen mit dem Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. sollte es doch möglich sein , so einen Umschalter zu bauen, oder?

    SD2IEC würde ich jetzt gleich mit auf das Board packen (mit Pfostenstecker um optional ein Display anzuschließen).


    Auch hier kein Interesse?

    Wenn möglich würde ich zusätzlich zum S-Video-Out noch HDMI-Out haben wollen. VGA ist genau so tot wie S-Video und wozu 2 veraltete Standards? S-Video kostet nichts und für neue Geräte würde ich auf jeden Fall auf HDMI setzen.


    Das könnte teuer werden. Vielleicht eine optionale Platine zum aufstecken? Das Bild wird zwar nicht besser durch HDMI, weil man ja nur an die S-Video-Bilddaten kommt aber man bräuchte keine extra Box mehr, wenn man den neuen C64 mal eben an einen aktuellen Moni oder TV anschließen will.


    Was soll das sein? Ich kenne "4AR" in Bezug auf den SID aber was soll "R4A"? Meinst du "Rev. 4" oder "Rev. A" (sind nicht gleich!)? Wieso dann nicht die letzte Revision (Rev. B)? Ich würde aber eh aus mehreren Gründen ehr die ASSY 250466 als Vorbild nehmen. Wieso deine Entscheidung für ASSY 250469?


    Die Frage war ernst gemeint! Es muss doch einen Grund geben, warum du genau diese Platine als Grundlage nutzen möchtest, oder?
    (und welche jetzt genau?)

  • Moin!

    @Ace
    :streichel:

    @trb
    Besten Dank, die Diskussion habe ich nicht verfolgt. Der Preis von dem Teil ist aber happig :schreck!:

    MfG

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite, bitte wenden.

    Natürlich vollständig geimpft, damit wir die Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. erreichen.

  • So mal nebenbei gefragt? wie wars mit abkupfern v. SX64 (CPU, I/O) und sd2iec, Combiniern, ergo keinen datasette anschlüß und d. 9v. ist ja auch am userport ohne hin dabei - kleiner trafo lösung gibts dafür im i-net. Hat man svideo usw., kompakter design sowieso. Wenn assy. egal ist und d. ziel bleibt alte SID, VIC & co. zu behalten & trotzdem weiter sachen integriern zu können... scheint nicht v. schlecten elten zu werden. Oder eben auch mann nehme sogar eine C128 (d) platine zum frickeln? was meint Ihr?
    Einen FPGA lösung finde ich allerdings etwa ebenwerdig wie einen Mini-atx mit emu (grrrrauenhaft).
    Ich fand d. C128-D (schwarzumbau) v. DerSchatten einfach Hammer genial :smile: Passt leider nicht in 'Brotkasten' aber was solls.... Geile teile :wink:

    Deutsch ist eben NICHT mein Müttersprach trotztdem Danke für deine Meinung dazu! :smile:

  • Also wenn hier 180,- EUR pro Board ausgerufen werden und niemand stört sich dran - vielleicht überlege ich's mir doch. Klingt nach leicht verdientem Geld :smile:

    Jens

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Das offizielle iComp Supportforum ist online.

  • Also wenn hier 180,- EUR pro Board ausgerufen werden und niemand stört sich dran - vielleicht überlege ich's mir doch. Klingt nach leicht verdientem Geld :smile:

    Jens

    Würd sogar mehr dafür ausgehen wenn DU das machst :)

  • Dann bitte auch die Platine schwarzfarbig und mit chemisch Gold veredelt. Dann komme ich als High End Fan auf meine Kosten. Dafür würde ich auch 200,- bezahlen.

    Gruß
    Tom / Pentagon

  • Hmm.. und die soll ins original-C64 Gehäuse passen, oder irgendwas Modernes (mini/nano ITX)?

    Jens

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Das offizielle iComp Supportforum ist online.

  • Hmm.. und die soll ins original-C64 Gehäuse passen, oder irgendwas Modernes (mini/nano ITX)?

    Jens

    Bitte die Platine deutlich kleiner. Damit man die auch vielleicht mal in ein anderes Gehäuse verbauen kann.
    Die Originalmaße ist ja ziemlich sperrig. Ics alle gesockelt und Stromversorgung , wenn möglich, nur noch 5 Volt.

  • Die Stromversorgung ist das kleinste Problem. Für die 12VDC reicht ein Step-Up Converter und für die 9VAC tuts ein Inverter. Das muss ja nicht sooooooooooooo genau sein wie die Netzfrequenz, da wohl niemand eine Uhr mit CIAs gebaut hat. ;)

    Pentagon hat ja schon gezeigt, wie viel Strom sich mit einem guten Netzteil einsparen lässt.

  • Naja, die soll schon noch ins Originalgehäuse passen. Sonst macht das wenig Sinn. Wäre natürlich toll, wenn dort an Stelle der PLA dann gleich die SuperPLA oder RealPLA verbaut und der CSG Clockchip Ersatz integriert wäre. S-Video wäre cool und neue Spannungsregelung auch.

    Gruß
    Tom / Pentagon

  • [offtopic]Und wenn's dann erst mal da ist, kauft's nachher wieder kaum jemand, weil's dann doch zu teuer ist. Und überhaupt - wieso ist keine SCPU dabei? ^^[/offtopic]