Hallo Besucher, der Thread wurde 7k mal aufgerufen und enthält 26 Antworten

letzter Beitrag von Mac Bacon am

neue Version von MacBootMake

  • Wird "X?" in sd2iec stabil sein?


    Das ist der Plan


    Zitat

    Wie verhält sich sd2iec bei @UJ? Wird das Image/Veruzeichnis auf das FAT-Root gesetzt? (kann gerade nicht testen.)


    Alle offenen Dateien werden geschlossen, aber das aktuelle Image und Verzeichnis wird beibehalten. Wenn jemand gute Argumente vorbringt könnte sich das mit dem Verzeichnis evtl. mal ändern, Verlassen des Images aber eher nicht - es gibt mindestens ein Programm welches von sd2iec problemlos aus einem D64 funktioniert, das so ziemlich als erstes ein UJ ans Laufwerk sendet.

  • Ich habe mal in mbm v5 gewildert und einen unified patch erstell:


    Unseen: Zeile 1122 ist extrem seltsam: Ist kein "bootsect.128" vorhanden er gibt eine Block-Read auf 1,0 "62 File not found".
    Zudem möchte er wohl eine RAW-Datei. Zu dem ist ers möglich wenn schon ein PC64-Datei mit dem Namen existiert, zwei Dateien mit selben Namen im der $-Verzeichnis-Liste zu erstellen.

  • Unseen: Zeile 1122 ist extrem seltsam: Ist kein "bootsect.128" vorhanden er gibt eine Block-Read auf 1,0 "62 File not found".


    Oh, da muss ich noch den Fehler sonderbehandeln.


    Zitat

    Zudem möchte er wohl eine RAW-Datei. Zu dem ist ers möglich wenn schon ein PC64-Datei mit dem Namen existiert, zwei Dateien mit selben Namen im der $-Verzeichnis-Liste zu erstellen.


    Ja, auf die Datei wird direkt über die fatfs-Library zugegriffen und nicht über die ganzen Wrapperfunktionen, mit denen sd2iec sonst auf Dateien zugreift. Im Augenblick halte ich das für unkritisch.

  • Ich habe mal in mbm v5 gewildert und einen unified patch erstell:

    Gut zum Testen, aber ein paar Problemchen sehe ich:
    1) Soweit ich den SD2IEC-Source überflogen habe, wird die Methode mit "X?" schiefgehen, wenn sie in einem .d64 angewendet wird, denn dort müsste der 1541-Algo verwendet werden! Bitte teste deshalb auch noch meine Version.
    2) Im Falle eines unbekannten Format Specifiers entfällt jetzt das PRINT"Sorry{down}". :whistling:
    3) "if e=0 then 1020" passt gar nicht zu meinem NO-GOTO-Konzept (ich hab bei dem Programm versucht, direkte Sprünge nur als Ersatz für GOSUBxyz:RETURN zu verwenden). ^^

    Unseen: Zeile 1122 ist extrem seltsam: Ist kein "bootsect.128" vorhanden er gibt eine Block-Read auf 1,0 "62 File not found".

    Das würde ich ungern in MBM abfangen. Der Fix für SD2IEC ist sicher nicht weit.


  • 1) Soweit ich den SD2IEC-Source überflogen habe, wird die Methode mit "X?" schiefgehen, wenn sie in einem .d64 angewendet wird, denn dort müsste der 1541-Algo verwendet werden! Bitte teste deshalb auch noch meine Version.


    Stimmt, guter Punkt.Werde allerding die nächten Tage wieder nicht mehr vor die Kiste kommen. :( Daher erst in eher zwei Wochen.



    2) Im Falle eines unbekannten Format Specifiers entfällt jetzt das PRINT"Sorry{down}". :whistling:


    Kollateralschaden ;)



    3) "if e=0 then 1020" passt gar nicht zu meinem NO-GOTO-Konzept (ich hab bei dem Programm versucht, direkte Sprünge nur als Ersatz für GOSUBxyz:RETURN zu verwenden). ^^

  • Hi!


    Ich habe in den letzten Tagen das Programm endlich mal zu C konvertiert. Nach diversen Tests ist jetzt der letzte Bug behoben (tm) und es kann veröffentlicht werden.


    Änderungen zu früheren Versionen:

    • Mit CTRL-D kann zum nächsten Laufwerk gewechselt werden (wie bei Jiffy).
    • Bei Fehlern (wie z.B. Device not present) steigt das Programm nicht mehr aus.
    • Mit ESC-X kann der Bildschirm gewechselt werden.
    • Die gewählte Datei wird nun standardmäßig vom Bootlaufwerk geladen und nicht mehr unbedingt von Gerät 8 (ist aber weiterhin einstellbar).
    • Die erzeugten Bootblöcke enthalten am Ende einen Hinweis mit der Versionsnummer.


    Der Source ist auf GitHub verfügbar und kann mit cc65 kompiliert werden.


    Eine richtige Doku fehlt noch, aber wer mit den vorigen Versionen klar kam, wird auch mit der aktuellen zurechtkommen.


    Sollte jemand Fehler entdecken, bitte sofort Bescheid sagen.