Neues vom C64 VGA-Part für das Chameleon

Es gibt 141 Antworten in diesem Thema, welches 21.812 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Oktober 2012 um 20:40) ist von peiselulli.

  • Doch, aber Kirsten hat noch keine :D


    Gruß
    Tom / Pentagon

  • Hab heut mal meine 1541Ultimate 2 angeworfen. Die hab ich nach 5 Minuten gleich wieder ausgemacht. Das Chameleon64
    macht einfach mehr Fun wie ich finde.

    Wahrscheinlich ist es schon 1000 mal geschrieben worden, aber wie gut ist denn die Floppy-Emulaiton des TC64 im Vergleich zu 1541U ?

  • TC64 hat noch ein paar Probleme mit ein paar Demos, kommt aber langsam an die 1541U ran...

  • Wahrscheinlich ist es schon 1000 mal geschrieben worden, aber wie gut ist denn die Floppy-Emulaiton des TC64 im Vergleich zu 1541U ?


    Die ist bei der U2 ein wenig besser, Test Drive 2 z.B. läuft auf TC64 noch garnicht, aber es wird noch dran gearbeitet!

  • Mal BTT:

    Liegt es an mir? Wieso sind hier alle so von dem neuen VGA-Port begeistert? Welchen TFT muss man kaufen, um begeistert zu sein?
    Kollege hatte ja mit der alten Beta Probleme mit seinem TFT. Jetzt sollte ich vorbei kommen, um ihm die neue Firmware zu flashen. Ich hab extra auch mal meinen 4:3 TFT (*1) mitgenommen.
    Sehr komisch! Ja, es gibt neue Optionen aber die Probleme mit TFT scheinen noch zu bestehen. Ich hab es jetzt an 2 unterschiedlichen TFTs getestet (17" und 19" beide 4:3). Bei beiden gibt es nur mit der default 800x600 Auflösung ein Bild in der Mitte. Ich hab alle (*2) Auflösungen mit allen Wiederholraten (*2) durchprobiert und es gab meistens gar kein Bild oder das Bild war total verschoben. Die native Auflösung ergab bei beiden Monitoren kein Bild egal welche Bildwiederholrate eingestellt war. Ist das normal oder mache ich was falsch?

    *1: Fujitsu ScenicView P19-1 (wenn es was bringt, könnte ich auch noch einen P19-2 zu Kollegen schleppen)

    *2: Ich habe extra im Inet nachgeschaut, welche Auflösungen mit welchen Bildwiederholraten von den Monitoren unterstützt werden und habe diese getestet.


    Nachtrag:
    Positiv zu erwähnen wäre noch, dass der Minimig-Core lief. Gab es da nicht häufiger Probleme mit diversen Monitoren, weil dafür irgendwie zwingend 50Hz braucht oder so was? Egal was da die Einschränkung war/ist ... Minimig funktionierte und Kollege war glücklich. :)

  • Ich habe den hier

    als Zweitmonitor für meinen Laptop damals geholt, falls ich mal HD schauen möchte oder tatsächlich mal ne höhere Auflösung brauche, was aber in einem Jahr noch nicht vorgekommen ist.

    Aber mit dem Chamelon hat das Teil wieder einen Sinn und sowohl die 50Hz als natürlich die 60Hz funktionieren, allerdings ist nur bei 800x600 Auflösung das Bild so wie es sein soll, in der Mitte mit schwarzen Rändern an den Seiten und nicht gestreckt und damit total verfälscht.

  • ich hab hier einen 15" HP1740, geht in fast allen modi perfekt (die hohen auflösungen sind nicht so prall, aber auch nicht wirklich nötig)

  • *1: Fujitsu ScenicView P19-1 (wenn es was bringt, könnte ich auch noch einen P19-2 zu Kollegen schleppen)


    Zumindest bei diesem Monitor machst Du nichts falsch. Ich hatte den selben hier und genau die gleichen Erfahrungen mit dem Monitor gemacht.

    I wanted to make this world better, but god denied to give me the sources...

  • Ich habe den hier LG-E2250


    Kollege hatte sich extra einen 4:3 Moni besorgt aber das war wohl nix.

    allerdings ist nur bei 800x600 Auflösung das Bild so wie es sein soll


    Also so wie beim Moni vom Kollegen (und meinem). Perfekt wäre es ja, wenn zumindest die native Auflösung des Monis funktionieren würde.

    ich hab hier einen 15" HP1740, geht in fast allen modi perfekt (die hohen auflösungen sind nicht so prall, aber auch nicht wirklich nötig)


    Funktioniert denn die native Auflösung? Die interpolierten Bilder der Monitore waren echt gruselig und ich bin davon überzeugt, dass das TC64 das alleine besser macht. Bei der nativen Auflösung müssen ja nicht mehr beide interpolieren.

    Zumindest bei diesem Monitor machst Du nichts falsch. Ich hatte den selben hier und genau die gleichen Erfahrungen mit dem Monitor gemacht.


    Dann gehe ich davon aus, dass es bei dem Moni vom Kollegen auch nicht an mir lag. Er kann zumindest glücklich sein, dass er nicht den einzigen Moni gekauft hat, der nicht vernünftig am TC64 läuft! Das wäre ja echt mega ärgerlich! :D

  • Einen guten Anhaltspunkt für funktionierende Monitore im PAL Modus findet man hier: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Meine Erfahrung ist, das Eizo und Videoseven Monitore ganz gut funktionieren.

    I wanted to make this world better, but god denied to give me the sources...

  • Ich habe dem Cham64 eben die Beta8a verfüttert. Der Georam-Port scheint immer noch (?) kaputt zu sein ? - Hat das mal jemand außer mir getestet ?

    Edit: Habe es eben nochmal manuell getestet:

    Poke 53502,42
    Poke 53493,120
    Poke 53502,166

    Sollte danach nicht der Georam da sein ?

    If we're evil or divine - we're the last in line. - Ronnie James Dio (1984) -
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. |

  • Ich habe dem Cham64 eben die Beta8a verfüttert.


    Warum 8a, die ist Fehlerhaft!!! IEC Timing funktioniert dort nicht richtig.
    Aktuelle Version ist 8b!!!

  • Der Georam-Port scheint immer noch (?) kaputt zu sein ?


    Mir ist ein Fehler in der Georam-Implementierung nicht bekannt. Hast Du's in den Options eingeschaltet und auf die gewünschte Größe eingestellt?

    Jens

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Das offizielle iComp Supportforum ist online.

  • Mir ist ein Fehler in der Georam-Implementierung nicht bekannt. Hast Du's in den Options eingeschaltet und auf die gewünschte Größe eingestellt?

    Ja, 4MB. Alle anderen Optionen hatte ich deaktiviert. Eine Kollision mit einer anderen Konfiguration würde ich ausschließen.

    If we're evil or divine - we're the last in line. - Ronnie James Dio (1984) -
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. |

  • grad mach i d'gosch zu. ich halte 4mb mit abstand für die inkompatibelste einstellung. nimm 512kb und wenn das gut geht, die 2MB.

    Gruß x1541

    per tapatalk 2 versendet

    Code: Floppy Fehlerkanal abfragen - Ausserdem kann ich bei "drive not ready" den I: und N: Befehl verwenden und notfalls den Kopf manuell zurückschieben. Und Finger weg vom Stepper!
    10 open1,8,15                   : rem 8 ist die Geräteadresse und das kann man bei Bedarf natürlich anpassen
    20 get#1,a$:?a$;:ifst<>64goto20 : rem Das CLOSE 1 am Ende kann man sich sparen, weil beim RUN automatisch ein CLOSE ALL ausgeführt wird.
    RUN
  • grad mach i d'gosch zu. ich halte 4mb mit abstand für die inkompatibelste einstellung. nimm 512kb und wenn das gut geht, die 2MB.


    Als wenn wir heute noch über das Thema gesprochen hätten ... :roll2: