Neues vom C64 VGA-Part für das Chameleon

Es gibt 141 Antworten in diesem Thema, welches 21.844 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Oktober 2012 um 20:40) ist von peiselulli.

  • Mal eine Frage:

    Zitat

    In cartridge mode real VIC-II registers and interrupts are used (allows
    use of a lightpen).

    Einen Lightpen (oder auch ein Lightgun) könnte man prinzipiell ja auch mit einer VGA-Röhre verwenden, denke ich. Kann Chameleon das hardwaretechnisch unterstützen?

  • So, ich konnte heute mal ganz kurz testen. Wirkliche eine tolle Arbeit die ihr da gemacht habt, der Knaller ist natürlich 50Hz mit Scanline, nächsten Nachbar Algo und Sync per VIC-II. Ein absolut flüssiges Scrolling ohne Klötzchengrafik und das direkt per VGA an einen TFT.

    Die andere Modi mit Tribblebuffer laufen auch super smooth, hier muss malt etwas mit der Unschärfe leben, aber mein Auge stört sich eher an ständige Mikrorucklern, als an etwas Blur.

    :thumbsup: Das ist DIE Killerhardware für den Cevi oder auch ohne schlechthin, da kommt nix ran. :thumbsup:

  • Einen Lightpen (oder auch ein Lightgun) könnte man prinzipiell ja auch mit einer VGA-Röhre verwenden, denke ich. Kann Chameleon das hardwaretechnisch unterstützen?


    Natürlich nicht. Da die Frames bei VGA zwischengespeichert werden, kann ein Lightpen nicht funktionieren. Mal ganz abgesehen davon, dass eine C64-Rasterzeile automatisch 2 oder mehr VGA-Rasterzeilen entspricht und auch die Zeilenfrequenz wenig mit den 15738 Hz des C64 zu tun hat.

  • Zitat

    Natürlich nicht. Da die Frames bei VGA zwischengespeichert werden, kann ein Lightpen nicht funktionieren


    nur teilrichtig - da es jetzt auch einen vollsynchronen 50hz modus mit single buffer gibt. in dem (und NUR in dem) modus könnte ein lightpen sogar funktionieren. nur bei verwendung einer vga röhre und wenn der lightpen im c64 steckt versteht sich. wer tatsächlich noch so eine röhre aufm tisch hat kann es ja mal ausprobieren =P

  • ...und selbst das ist nur teilrichtig, weil die Zeilenfrequenz auch eine Rolle spielt: Der VGA-CRT hat die doppelte Zeilenfrequenz und würde den Lightpen zweimal in einer VIC-II Zeile triggern. Die Y-Position würde stimmen, aber die X-Position wäre total daneben. Und wenn's ganz doof kommt, triggert man damit wieder Bugs im VIC-II, die wir noch gar nicht kennen.

    Ein Lightpen auf einem VGA-CRT könnte nur dann ordentlich funktionieren, wenn der Lightpen *direkt* an den FPGA des Chameleon gehen würde. Dies wäre nur im Standalone mode möglich, und dann auch nur mit einer gepatchten Docking Station.

    Das sind so viele Spezialfälle, dass ich das nicht verfolgen wollen würde. VGA-CRTs werden seit einigen Jahren nur noch kostenpflichtig entsorgt, Lightpens/guns sind entweder kaputt oder schwer zu bekommen, und die Anzahl Programme, die sowas benutzt, ist verschwindend gering. Das Thema ist toll als Gedankenübung, aber es ist nicht für ein kommerzielles Produkt geeignet.

    Jens

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Das offizielle iComp Supportforum ist online.

  • Zitat

    Der VGA-CRT hat die doppelte Zeilenfrequenz und würde den Lightpen zweimal in einer VIC-II Zeile triggern. Die Y-Position würde stimmen, aber die X-Position wäre total daneben.


    mmmh, ist der lightpen eingang aber nicht ein latch und kann nur einmal pro frame getriggert werden? genau aus dem erwähnten grund? =)


  • mmmh, ist der lightpen eingang aber nicht ein latch und kann nur einmal pro frame getriggert werden? genau aus dem erwähnten grund? =)


    Trotzdem wird die X-Position beim Triggern übernommen, und die stimmt halt nicht, weil der Rasterstrahl mindestens doppelt so schnell ist.

  • Schade, dass das mit dem Lightgun praktisch nicht umsetzbar ist. So selten sind die aber auch nicht. Da gab's vor einiger Zeit Nachbauten bei ebay.

  • Das ist DIE Killerhardware für den Cevi oder auch ohne schlechthin, da kommt nix ran.

    nachdem sich meine Grafikprobleme von selber in Luft aufgelöst haben und ich meinen alten 21zoll Crt zum Testen ausgemottet habe,
    muss ich dem zustimmen :D

  • Schade, dass das mit dem Lightgun praktisch nicht umsetzbar ist. So selten sind die aber auch nicht. Da gab's vor einiger Zeit Nachbauten bei ebay.


    Das Problem hat man heutzutage aber öfter, auf LCD-Bildschirmen, 100 Hz CRTs usw kann man auch keinen Lightpen verwenden. Nur die alten 50 Hz CRTs sind dafür geeignet.

  • Stimmt. Und jetzt, wo du das schreibst, fällt mir auch wieder ein, dass die 50 Hz ja auch eher selten zu finden sind bei Monitoren.


    Bei LCDs/TFTs würde es auch nicht mit 50 Hz funktionieren, weil es ja keinen Rasterstrahl gibt.

  • Leider gehen die Demos Edge of Disgrace und Deus Ex Machina nicht mehr richtig.

    die müssten jetzt mit der beta8b wieder laufen, die custom roms gehen auch wieder, lag wohl an den IEC Timings.

  • die müssten jetzt mit der beta8b wieder laufen, die custom roms gehen auch wieder, lag wohl an den IEC Timings.


    Kann ich bestätigen, läuft!
    Ich find es klasse, daß so schnell reagiert wird!

  • Hab heut mal meine 1541Ultimate 2 angeworfen. Die hab ich nach 5 Minuten gleich wieder ausgemacht. Das Chameleon64
    macht einfach mehr Fun wie ich finde.

  • Tjoah ich würde sie Dir abkaufen :wink:

    Gruß
    Tom / Pentagon