Hallo Besucher, der Thread wurde 8,7k mal aufgerufen und enthält 28 Antworten

letzter Beitrag von Rayne am

"Neue" für C64 DTV angepasste Spiele

  • Hallo hoffe ich kann das hier reinpacken.
    Was mich die ganze Zeit schon beschäftigt wäre die Idee den Highscore der DTV Games auf der SD Karte als File zu speichern.
    Ein SD2IEC anschließen ist ja kein Problem. Die Games müßten natürlich angepasst werden. Ich denke da auch an Spiele die generell keine Highscore speicherfunktion bereit stellen wie zBsp. Hero oder andere Spiele bei denen man sich das schon immer gewünscht hat.
    Was meint ihr? :?:

  • Na ne Routine schreiben die den Weg zum SD2IEC findet ist doch sicher nicht so aufwendig wenn man eh schon so ein Spiel anpasst oder täusche ich mich da ? Ich hab bisher noch keins angepasst aber ich bin bereit damit anzufangen :)
    Mir würde es einfach gefallen den DTV wieder reizvoller zu machen so steigt vllt auch das Interesse
    wieder für Andere sich damit mehr zu beschäftigen

  • Wer soll das machen ?

    Einer, der anscheinend zuviel "Langeweile" hat - ich z.B. ;)
    Hab mal einen Highscoresaver mit in eines meiner Lieblingsgames (die für die schnelle Nummer zwischendurch) reingebaut.


    Nibbly´92 :thumbsup:


    Basis war das trained-release von "Arrogance!"
    Ich hab gleich noch 2 Versionen gemacht: eine C64- und eine DTV-Version !


    Anbei das D64-Image.
    Weitere Infos stehn im Directory der Disk.


    Ich liebe dieses Game auf meinem DTV-Gameboy :thumbsup:
    haveFun !

  • Bittesehr, mein erster DTV Patch ^^


    Bin einigermaßen zufrieden damit, obwohl man das bestimmt noch ordentlicher bzw. kleiner hinkriegt. Ich gebe dem Threadstarter gerade angesichts des begrenzten Flash-Speichers Recht, DTV patches sollten

    Zitat

    nicht mit eigenen Intros oder ähnlichem Quatsch künstlich aufgebläht

    werden. Es ist also sinnlos nach Nucular als Hidden Part zu suchen, obwohl die Surferin ja thematisch gepasst hätte. ^^ Jack Alien hatte das immerhin seinerzeit inklusive Intro auf 95 Blocks eingedampft, der DTV-Patch seines Cracks hat nun vorerst 114, wohl weniger weil ich so viel dazu gecodet habe (in den allermeisten Fällen reichte es CIA2-Abfrage bzw. KERNEL-GETKEY durch CIA1-Abfrage zu ersetzen), sondern eher, weil ich mir nicht mehr viel Mühe damit gemacht habe, vor dem Cheap-O-SFX-ExoCrunchen noch massig einen abzubrechen mit Zerofill bzw. Tiefenverstehen. Habe das ja mehr zu Patch-Übungszwecken zu 95% im ViceMon gemacht. Am Ende wäre selbst cracken eines .tap Images von einer der einschlägigen Plattformen womöglich einfacher und ganz sicher stylisher gewesen, aber who cares, vielleicht(!) mache ich da mal ne bessere Version von, sehr wahrscheinlich ist es nicht, da
    a) ich nun glücklich bin, dieses simple, aber schöne Machwerk überhaupt auf dem DTV spielen zu können und
    b) das Spiel eh die meisten Leute shice finden, hehehe.


    PS: Auch wenn Trainer bei diesem Spiel absolut sinnfrei sind, habe ich auch die auf JoyPort#2 control angepasst, einfach so aus Prinzip, am "schwierigsten" war Delay einzubauen, so dass man nicht ohne was zu checken innerhalb einer 50stel Sekunde durch das TrainerMenu fliegt mit allen oder gar keinem Trainer :D


    Viel Spaß beim Spielen!

  • sauber, endlich is in diesem Thread mal wieder n bißchen Bewegung drin :)


    Ich habe für das DTV einen Entpacker bzw. einen Hook für Exomizer geschrieben, der den FastCPU-Mode des DTV nutzt.
    Damit dauert das Entpacken eines mit Exomizer gepackten Files nur 1/3 der Zeit.
    Is bei großen Files wirklich vorteilhaft :)


    Kannste gern benutzen, der kommentierte Quellcode (für ACME) u.v.m. hängt hier mit dran.
    Du mußt nur einmal die Pfade in den Dateien crunchit.bat und DTV_Entpacker_for_exomizer.asm anpassen.


    Viel Spaß damit - ich freue mich schon auf die nächsten Releases von Dir (vielleicht sogar als D64 mit Highscore-Saver für mein eingebautes SD2IEC :dafuer::whistling: )


    EDIT by FXXS: Dateiupdate von User gewünscht.

  • Zitat

    Ich habe für das DTV einen Entpacker bzw. einen Hook für Exomizer geschrieben, der den FastCPU-Mode des DTV nutzt.


    Für das DTV hatte ich mal einen Exomizer-Decruncher geschrieben, der macht locker Faktor 10. Der hat so ca. 70 KB die Sekunde entpackt. Da wird der Blitter und der DMA-Controller verwendet.
    Ist allerdings nicht ganz trivial zu benutzen. Ich kann den ja mal wieder heraussuchen, wenn interessiert.

  • Für das DTV hatte ich mal einen Exomizer-Decruncher geschrieben, der macht locker Faktor 10. Der hat so ca. 70 KB die Sekunde entpackt. Da wird der Blitter und der DMA-Controller verwendet.
    Ist allerdings nicht ganz trivial zu benutzen. Ich kann den ja mal wieder heraussuchen, wenn interessiert.

    Von Deinem Entpacker aus dem Misery3 - Demo hab ich mich schonmal verabschiedet - aus Dummheit meinerseits (der Quellcode is mir zu hoch).
    Das ist ein Kompliment für Dich (solch phat -ten code zu machen) und ein bißchen lame von mir (das nich zu begreifen) :anonym


    Aber für Deinen Code muß TheRyk auch erstmal Bereitschaft zeigen, sich von Exomizer/sfx zu lösen und auf Exomizer/mem/levelpacking umzusteigen.