Hallo Besucher, der Thread wurde 5k mal aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von war64burnout am

Brummen durch zu langes/defektes Audio Cinch Kabel!?

  • Hi!


    Habe hier folgendes Symptom: Mit einem (mehrere m langen) Cinch Kabel habe ich auf der rechten Box ein tierisch nerviges Brummen, das aber nach ein paar Sekunden abschwillt. Wenn ich mal rot und weiß am Stereo-in-SID-Ausgang tausche, landet das Brummen auf der anderen Box.


    Nehme ich ein deutlich kürzeres Kabel (1 m oder weniger), ist alles normal, nix brummt.


    Ist nun das lange Kabel defekt oder können solche Effekte durch die Kabellänge bedingt sein, immerhin hört das Brummen ja beinahe auf nach einiger Zeit...?

  • wirklich brummen (50hz) sollte es nicht wegen einem langen kabel (je länger das kabel, desto leiser und verrauschter wird es). bei 50hz brummen würde ich eher darauf tippen das einer der beiden leiter keinen guten kontakt hat, sprich am stecker fast abgerissen ist und nur noch an einem zipfelchen baumelt =)

  • Ich würde auch eher auf ein Kontakt Problem tippen!
    Meistens ist die Masse nicht ordentlich, einfach mal am Cinch Stecker, den äußeren Kranz enger biegen.
    Oder die Kabel sind im Stecker nicht ordentlich verlötet oder ein Kabelbruch!