Hallo Besucher, der Thread wurde 9,4k mal aufgerufen und enthält 31 Antworten

letzter Beitrag von guidol am

offener VoIP Router: Nequester

  • In der Praxis (also an Telekom-Anschlüssen) wirst Du nur merken, dass Nequester ohne Probleme funktioniert. Wenn Du aber einen Provider hast, der rate adaptive mode (DSL-RAM) anbietet, kann ich meine Stärken ausspielen, denn dann bekommst Du runde 30% mehr Leistung als das, was für die Erfüllung des Standards erforderlich ist.


    Die Telekom vermarktet seit einigen Monaten auch DSL-RAM-Anschlüsse (habe selber einen zu Hause), höhere Leistung (d.h. höhere Bandbreiten) gehen immer auf Kosten der Stabilität der Leitung, weil man hier den Rauschabstand verringert. Die Qualität der DSL-Leitung ist leider nicht konstant und hängt sehr davon ab, wieviel andere DSL-Verbindungen gerade aktiv sind, es gibt immer noch viele Leute welche ihren ROuter zeitweise ausschalten und diesen Zustand kann man dann mit einem DSL-RAM-Anschluss für sich nutzen, wehe aber es schalten alle Ihren Router wieder ein, dann kann die syncronisierte Leitungsgeschwindigkeit einfach nicht mehr eingehalten werden, d.h. die DSL-Leitung synchonisiert sich neu ..


    Bei einem Thomson Speedtouch-Router kann man das eingebaute DSL-Modem konfigurieren und so selber einstellen was man haben möchte: entweder die maximal Bandbreite bei welcher sich das Routermodem und der DSLAM gerade noch syncronisieren oder eben geringere Bandbreite dafür aber eine stabile Verbindung, unabhängig von der Tageszeit und wieviele andere DSL-Verbindungen auf der Leitung(Hauptkabel) zu Vermittlungsstelle gerade ebenso aktiv sind.


    DSL-RAM klingt zwar erstmal gut, weil man die höchstmögliche DSL-Geschwindigkeit bekommt, aber oft ist diese eben dann nicht sehr stabil, dass sind meine Erfahrungen mit DSL-RAM, mein Router syncronisiert mit 2300Kbit im Download, aber sehr stabil über den Tag gesehen ist dass dann nicht, erst wenn ich den Rauschabstand vergrößere und der Router dann nur noch mit 1600Kbit syncronisiert, bekomme ich eine stabile Leitung, welche auch über mehrere Tage ohne ständig neues syncronisieren der Modems funktioniert.


    Wer ständig Verbindungsabbrüche und ein ständig neu syncronisierendes DSL-Modem hat, der verzichtet gerne auf 30% an mehr DSL-Speed und hat dafür dann eine stabile Internet-Verbindung !


    Kann man bei Nequester auch das DSL-Modem steuern und so selber entscheiden ob schnelle DSL-Verbindung oder stabile DSL-Verbindunung ?

  • Kann man bei Nequester auch das DSL-Modem steuern und so selber entscheiden ob schnelle DSL-Verbindung oder stabile DSL-Verbindunung ?


    Das kann ich aus dem Stehgreif nicht beantworten. AFAIK wird das S/N-Limit im DSLAM eingestellt und ist dort fest bei 6dB.


    Ob das Übersprechen denn wirklich von anderen DSL-Nutzern kommt, wage ich auch zu bezweifeln. Vielmehr hätte ich da Telefonanschlüsse (analog oder ISDN) ohne DSL-Splitter in Verdacht, die in das DSL-Spektrum streuen und auf den langen Wegen zur Vermittlungsstelle übersprechen. Mit einer DSL-Durchdringung von AFAIR rund 12% in Deutschland ist das eigentlich die wahrscheinlichste Erklärung. Wenn nämlich Telefone und NTBAs so schön trennen würden, dann würden DSL-Anschlüsse keinen Splitter brauchen :-)


    Ich informiere mich mal, ob man von CPE-Seite aus ein S/N requirement von mehr als 6dB einstellen kann, um die Stabilität bei DSL-RAM zu erhöhen.


    Jens

  • Kann man bei Nequester auch das DSL-Modem steuern und so selber entscheiden ob schnelle DSL-Verbindung oder stabile DSL-Verbindunung ?


    In der Trainingsphase kann das Modem tatsächlich dem DSLAM sagen "das ist mir nicht gut genug!" und einen re-train mit anderen Parametern anfordern. Standardmäßig passiert das bei einem Signal/Rauschabstand von weniger als 6dB innerhalb eines Frequenzbandes.


    Ich hab' diese Einstellung mal auf die Todo-Liste für die Expertenfunktionen gesetzt - das klingt nach einem nützlichen Feature.


    Jens

  • Wann wird der Nequester verfügbar sein,


    "when it's done" - wir sind jetzt dreieinhalb Jahre dran, da kommt es auf ein paar Monate mehr oder weniger auch nicht mehr an.


    mir schimmelt ständig meine FritzBox ab :(


    Bei welcher Aktion genau? Einfach Alltagsbetrieb, oder Poweruser (viele Torrents)?


    Jens

  • Also eine Kabel-Fritzbox. Da könntest Du mit einem alternativen Gerät ohnehin nichts machen, weil die MAC-Adresse des Kabelmodems bei Unity Media hinterlegt ist. Ein anderes Modem macht einfach keinen Connect. Und ob Unity Media so begeistert davon wäre, wenn ich eine engineering-firmware drin lasse, die das Setzen der MAC-Adresse erlaubt... nee, das ist keine Option.


    Deine beste Option ist, Dich über den Zustand der Box zu beschweren. Wenn Du das lange genug machst, bekommst Du ein Austauschgerät. Nequester wird im Retail-Verkauf ohnehin nur als DSL-Gerät verkauft.


    Jens

  • Klar - es hat fast so viele Prototypen wie "Serienfertigung" gegeben. Wieviele von den paar hundert Routern, die mit SFP-Port ausgeliefert wurden, tatsächlich heute noch im Einsatz sind, kann ich nicht sagen.


    Ich habe momentan leicht andere Pläne für den Router - wir entwickeln weiter, um ein Marktsegment zu bedienen, das bisher nicht besetzt ist. Die Vorstellung, mal der Fritzbox Konkurrenz zu machen war schön und wurde von Vertriebsleuten mit vollmundigen Versprechen auch befeuert, aber sie war unrealistisch. Solche Vertriebsleute neigen nämlich zu gnadenlosen Übertreibungen :-)


    Im Grundsatz können wir jederzeit jede Stückzahl Nequester bauen. Wir haben VDSL2+ Technologie im Haus, und wir können Vectoring. Die Problematik ist halt, dass die Großkunden, die wir mal angepeilt haben, gern "etwas mehr als Fritzbox" hätten, und "etwas weniger" als bei Huawei bezahlen möchten. Auf der Basis verhandele ich gar nicht erst.


    Jens

  • Wird eine Fritzbox nicht Überschätzt??Was kann die Fritzbox besser/schneller als ein TP-LINK?

    aus meiner Sicht habe ich bei TP-Link noch kein DECT/VoIP gesehen...manchen TP-Link fehlt evtl. auch das DSL-Modem?
    Viele wollen heute aus Stromspargruenden kein externes Modem mehr....und Angebote an guten DSL-Modem gibt es auch nicht mehr so (meist ist es dann doch eher ein Router, bei dem man den Router-Teil auschaltet....)


    Nebenbei unterstuetzt AVM auch seine eigenen Telefone an DECT mit ein paar netten Sonderdiensten.


    Sowas habe ich bis jetzt bei noch keinem anderen Hersteller gefunden :(