EVOX-XBOX will nicht booten.

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 11.895 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. September 2012 um 08:29) ist von Moon.

  • Moin,
    Ich habe hier eine XBOX in der offensichtlich ein EVOX Chip verbaut ist. (EVOX-Logo im Splash-Screen)
    Leider will das gute Stück nicht booten, bzw. Spiele (orginal) laden. Die Powerleuchte blinkt fröhlich rot-grün.
    Es kommt dann der Fehlercode 09, der auf einen Festplattenfehler hindeutet, soweit ich herausgefunden habe.
    In der Xbox war keine Platte, wenn ich testweise eine 60GB Maxtor (CS-gejumpert) ranhänge ist das rote Blinken weg und ich komme bis zum XBOX-Logo.
    Danach geht es dann leider nicht mehr weiter, auch ein eilig heruntergeladenes Slayer_sonstwas_Install-Image wird nicht gebootet.
    Für sachdienliche Hinweise, wie ich das Teil reaktiviere, wäre ich ausgesprochen dankbar. Ich bin leider totaler Konsolen-Noob und bitte um Nachsicht ;)

    Danke im voraus.

    Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum, schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Sicher das es ein Chip ist? Meine Xboxen sind mit EVO-X softgemoddet.

  • Nee, sicher bin ich mir da auch nicht. Habe gerade von der Soft-Mod-Methode gelesen. Kann man das irgendwie rückgängig machen ?
    Läuft so eine gemoddete Box überhaupt ohne Platte ? Eigentlich brauche ich das alles gar nicht, langt wenn sie Orginale abspielt :)

    Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum, schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Naja, um den Soft Mod zu deinstallieren sollte sie zumindest mal ins Original Dashboard booten, was aber meist nur dann geht wenn man es der Box aus dem Evo-X- Dashboard aus sagt, dass sie das soll. Hab leider grad keine angeschlossen oder greifbar, dann könnte ich mit Screenshots weiterhelfen

  • Ohne weitere Infos wird die Fehlersuche schwierig...

    Erst mal ein paar Fragen:

    - Xbox aufschrauben und schauen ob ein Mod-Chip verbaut wurde oder nicht

    - welche Baoard-Version ist denn in der Xbox verbaut ? Eine Anleitung wie man es herausfindet, gibt es Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    - ist die Drahtbrücke vom Mod-Chip nach D0 noch vorhanden ? - die D0-Lötstelle auf dem Baord ist verdamt klein und löst sich leicht

    -hier findet man Anleitungen zum Einbau diverser Mod-Chips, prüfe mal die Verkabelung des Mod-Chips
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    - versucht die Xbox noch ins Original Dasbaord zu booten (Start mit dem DVD-Open-Button) und kommt dann eine Fehlermeldung ( fehler 05 ) weil die HD nicht gelockt ist ?

    - evtl. ist auch "nur" der Mod-Chip "zerflasht", dann muss man sich eben einen neuen Mod-Chip besorgen, gibt es für ca. 10 Euro.

    Wenn ein Soft-Mod Fehlgeschlagen ist, gibt es immer noch die Möglichkeit mit einem Mod-Chip die Xbox wieder zum laufen zu bringen, nicht aber bei einem TSOP-Mod !!

    ohne Festplatte funktioniert eine xbox1 nicht !!!!

  • Vielen Dank für die Infos und Hilfestellungen.

    Zu Punkt 1: unter dem DVD-LW ist ein kleines Daugther-Board auf dem Mobo aufgesteckt (Stecker ähnelt einem Clockport), 2 Drähte führen davon weg, einer unters Board, der andere zum LW-Open-Button.

    Zu Punkt 2: Eine ID-Nummer kann ich so nicht finden ausser einem WA 98052-6399 (ist das die gesuchte Nr. ? )

    Ich probier nochmal den Start mit dem Open-Button und werde gleich berichten.

    Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum, schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Also ein Mod-Chip scheint verbaut zu sein, dann schau Dir mal diverse Einbauanleitungen von Mod-Chips an, dann kannst Du herausfinden, welcher Mod-Chip verbaut wurde und ob die Verdrahtung noch richtig ist. (die Verdrahtung ist aber bei fast allen Mod-Chips mehr oder weniger identisch, weil die gleichen Lötpunkte auf dem Mainbaord verwendet werden, große Unterschiede gibt es bei den unterschiedlichen Board-Version 1.0 - 1.6, deswegen mal heraufinden, welche Board-Version in der Xbox vorhanden ist.

    Einbau-Anleitungen gibt es hier:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    und hier

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Wenn der Mod-Chip "zerflasht" und kein Mod-Chip mit Dual-BIOS verbaut ist, dann muss man wohl oder übel ein neuer Mod-Chip verbauen, weil dass viel einfacher ist, als den Chip neu zu flashen ...

  • Nachrag: Ich komme nicht ins Dashboard, auch nicht mit dem Open-Button. Fehlercode 09 ohne Platte, mit Platte kein Code sonder nur XBox-Logo und keine weitere Reaktion

    Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum, schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Ok, also werde ich nochmal die Verdrahtung prüfen, insbesordere D0 ;) Dazu werde ich allerdings erst morgen abend kommen.
    Vielen Dank erstmal für die Hilfe, ich werde berichten sobald neue Erkenntnissse vorliegen.

    Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum, schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Fehlercode 09 bedeutet:
    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Evtl. ist die Festplatte nicht geeignet, hatte ich auch schon mal, evtl. mal als "Master" jumpern, aber "CS" wie du es eingestellt hast ist eigentlich richtig.
    Ich habe bei mir SAMSUNG-Festplatten mit 120GB und 160GB verbaut, die sollten funktionieren, ob deine Maxtor überhaupt in deiner Xbox1 funktioniert, weiss ich aber nicht.

    Du solltest aber eine Installer-CD zum booten hin bekommen, damit kannst Du dann die Festplatte richtig formatieren und einrichten,
    denn von einer leerren nicht vorbereitet Festplatte kann die Xox nicht starten, woher soll sie denn das Dashbaord laden, wenn die Festplatte noch leer ist ?

    Warum hast Du überhaupt eine Xbox1 ohne Festplatte bekommen ? Warum fehlt die Festplatte ? Welche war ursprünglich verbaut ?

  • Nachrag: Ich komme nicht ins Dashboard, auch nicht mit dem Open-Button. Fehlercode 09 ohne Platte, mit Platte kein Code sonder nur XBox-Logo und keine weitere Reaktion


    Ohne Platte kein Dashboard, das wird von eben jener geladen.

    10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next
    20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next
    30 printint(rnd(1)*328)-217

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.


  • Ohne Platte kein Dashboard, das wird von eben jener geladen.

    Ups, habe ich überlesen !

    Ja, genau, so wie es aussieht versucht die Xbox evtl ja schon von der leeren Festplatte zu booten, dann ist die Xbox in Ordnung, und man muss nur noch von einer Installer-CD/DVD booten und dann die Festplatte formatieren und einrichten, aber dass macht ja die Installer-CD/DVD.

    Wichtig ist, dass er die ISO auf einen CD/DVD-Rohling brennt, welche das eingebaute DVD-ROM auch lesen kann, z.B. eine CD-RW oder eine DVD-RW:

    Zitat:

    Welches Laufwerk hat meine Xbox / Welche Rohlinge kann meine Xbox lesen? nach oben
    A: In den Konsolenversionen v1.0 bis v1.4 wurden folgende DVD Laufwerke verbaut
    Thompson : Schlecht für CD-R/, Gut für CD-RW, Sehr Gut für DVD-R/+R/-RW/+RW
    Phillips : Je nach Modell - mal schlecht für alles - mal genauso gut wie das Samsung
    Samsung : Sehr Gut für CD-R/CD-RW, DVD-R/DVD-RW, Schlecht für DVD+R

    In der Konsolenversion v1.6 wurden folgende DVD Laufwerke verbaut
    Phillips : Sehr Gute Leseeigenschaften aller Medien, sei es CD-R, DVD-R/+R/-RW/+RW
    Toshiba-Samsung : Liest DVD-R/+R/-RW/+RW recht gut, aber selten/keine CD-RW/CD-R
    Hitachi GDR-8050L : Liest DVD-R/+R/-RW/+RW/CD-RW recht gut, aber nur selten CD-R

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Ich hab hier in Notfall noch reichlich XBOX1 ModChips und IDE Platten rumliegen....
    Bei Bedraf einfach melden...

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    RapidFire BBS: rapidfire.hopto.org:64128

  • Sie läuft !

    Ich habe eine neue HD eingebaut, mit einem Prepare-Tool am PC partitioniert und dann die Slayer EVOX DVD gebootet und damit den Rest (locken,dashboard-herstellen unsw.) gemacht.

    Danke an alle Helfer :)

    Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum, schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Ich hab ein ähnliches Problem mit der Xbox eines Bekannten, der sie sich von jemand anders hat softmodden lassen. Es ist eine (saulaute) 1.0, die immer Fehler 05 anzeigt, da sie automatisch hochfährt, sobald Strom anliegt. Man muss x mal auf DVD-Open-Button bzw. Start-Button drücken, bevor sie noch mal startet und dann in XBMC landet. Wie kann verhindern, dass sie immer erst das Original-Dash laden will und woran erkenne ich den Softmod, der unter XBMC werkelt?

  • Oh, den "Fehler" hab ich auch:
    Stecker rein - XBOX geht sofort an (ohne Knopf drücken). Drückt man auf den Power Knopf, geht das Ding aus. Drückt man den Knopf nochmal: nichts. Erst wenn man Power gedrückt hält und den DVD-Knopf drückt, dann klappts. Aus geht das Ding auch nicht per On/OFF Knopf - Stecker ziehen ist angesagt.

    Ist das ein Fehler oder irgendeine schräge Voreinstellung in dem ziemlich aufwändigen Setup-Menü?
    Kann man das Ganze nicht so einstellen, dass die XBox IMMER in dem gemoddeten Menü hochfährt?

    Dann noch eine Sache: Der Vorbesitzer hat die Festplatte in viele Partitionen unterteilt: C: 499 MB, E: 4881 MB, F:50998 MB, X: 749 MB, Y: 749 MB, Z: 749 MB. Die letzten drei sind leer. C scheint für das Menü und die Savegames zu sein, F ist der "Datenspeicher".

    Ich versteh nur Bahnhof - vielleicht kann mir (uns) jemand helfen?

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Neues rund um klassische Computersysteme

  • Dann noch eine Sache: Der Vorbesitzer hat die Festplatte in viele Partitionen unterteilt: C: 499 MB, E: 4881 MB, F:50998 MB, X: 749 MB, Y: 749 MB, Z: 749 MB. Die letzten drei sind leer. C scheint für das Menü und die Savegames zu sein, F ist der "Datenspeicher".

    Ich versteh nur Bahnhof - vielleicht kann mir (uns) jemand helfen?


    Wenn du F ignorierst ist das das ganz normale Partitionsschema jeder (ungemoddeten) Xbox, die Mods ergänzen dann noch F mit dem Platz jenseits der "Werksplatte" und manchmal G für alles jenseits der 128GB-Grenze (LBA48). X/Y/Z werden von Spielen als Cache verwendet, das System löscht ggfs. die am längsten nicht verwendete wenn ein viertes Spiel die Möglichkeit nutzen will. Savegames sollten IIRC auf E landen.

    10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next
    20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next
    30 printint(rnd(1)*328)-217

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Mhm - okay, danke für die Antwort. Und dieses Einschaltknopfchaos, was Moon und ich haben? Kennt sich jemand damit aus?

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Neues rund um klassische Computersysteme

  • Die Chancen auf eine Antwort stehen villeicht besser wenn Ihr einen neuen Thread dafür aufmacht. Hier geht es um eine Chip-gemoddete X-Box. ;)

    Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum, schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Rüchtüch. Meine XBOx hat denselben Chip wie Deine und Deine Frage wurde beantwortet.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Neues rund um klassische Computersysteme