Heute mal wieder 800XL gezockt...

Es gibt 88 Antworten in diesem Thema, welches 15.015 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. September 2012 um 21:27) ist von Flash.

  • QMEG OS hat u.a. einen eingebauten Freezer, Monitor, schnellere SIO-Routinen (lädt also vom SIO2SD schneller) und ist m.W. etwas kompatibler zum OS-B als das XL/XE-OS. Dafür kann man nicht mehr von Datasette booten und der internationale Zeichensatz fehlt.
    Ach ja: mittels SELECT+RESET kann man einen unbedingten RESET auslösen und landet dann im QMEG-Menü, mittels Tastenkombi kann man von dort dann einen Kaltstart erzeugen - der fehlt ja als Taste bei den Ataris. Mir persönlich würden schnelle SIO-Routinen, bessere OS-B-Kompatiblilität und Kaltstart reichen, wenn dafür der Zeichensatz und die Datasetten-Routinen dringeblieben wären (statt der originalen vielleicht sogar besser die Turbo-Routinen).

  • Die Spielbarkeit kann man natürlich über ein Video nicht beurteilen, ich kann mir aber gut vorstellen das da einige Games sich einfach besser spielen lassen auf dem 800XL.

    Der Rechner wurde echt verkannt zu seiner Zeit. Mein erster Rechner war ja auch ein 800XL, aber ich bin dann doch zum Cevi gewechselt.

    Als 800XL Demo finde ich die hier nicht schlecht.
    Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.

  • Das heißt ich kann das QMEG-OS ohne Weiteres zum Zocken verwenden...? hab ich noch gar nicht probiert...

    Funktioniert der Cold-Reset eigentlich nur im QMEG-OS? Im Standardmodus tut sich dabei je nach Game jedenfalls genauso wenig wie beim normalen Druck auf die Reset-Taste.

    @internium: Ja - Numen - hatte ich ja weiter oben auch schon erwähnt... allerdings ist diese weder auf einem Standard 800xl mit lediglich 64KB Ram noch auf nem Standard 130XE mit 128KB lauffähig und benötigt in Summe generell 320kB.

    Werde nachher mal Cronwland ausprobieren, über das ich einen Bericht in der Return gelesen hab - hört sich ja vielversprechend an... benötigt aber auch 128kB - somit erst ab 130XE möglich...

  • Das heißt ich kann das QMEG-OS ohne Weiteres zum Zocken verwenden...?

    Ziemlich gut sogar, denn man braucht gar kein GameDos mehr. Einfach Files auf eine Disk ("echt" oder auch SIO2xxx-Device), das entsprechende Laufwerk im QMeg-Os (1-8 ) auswählen und "L" (List) drücken, schon bekommt alle Dateien angezeigt und kann sie mit der vor dem Namen angezeigten Zahl starten. Äußerst praktisch.

  • Hallo Sascha - Super! danke für den Tip!!! Funktioniert einwandfrei! und hier bringt die Kombination Select+Reset nun auch endlich einen Unterschied zum einfachen Reset-Druck. Während dieser lediglich das Game zurücksetzt - bringt einen Select+Reset wieder ins QMEG Menu und man kann direkt was neues laden - sehr schön!

    Gibts irgendwo eine Anleitung zum QMEG - da gibts im Startmenü ja noch mehrere Möglichkeiten...

    Die Ladegeschwindigkeit ist jedenfalls SEHR schnell und bisher hatte ich noch kein Game das unter QMEG nicht lief - woww! Die Mods gefallen mir immer besser!!!

  • Zum Thema Conversionen: Demnächst gibts ein Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. clone für den 64er.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. ~ Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. ~ Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. ~ Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. ~ Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Die Qmeg Anleitung gibt es Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.. Unter der englisch/amerikansichen Flagge bekommt man die deutsche Anleitung, ist im Netz schwer zu finden.
    Der Autor schreibt heute noch super Programme....Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - das beste Atari DOS.... und nebenbei ist er noch ein super Hacker.....

    Flash

  • Flash - Super genau das hab ich gesucht - vielen Dank!

    Das OS ist echt klasse mit Shift+Reset macht er einen Cold-Reset und lädt sofort das auf der Sio2SD ausgewählte Spiel - und das in nem Affenzahn. Somit muss man nicht mal mehr zurück ins QMEG-Menü (Select+Reset). Lt. Anleitung kann man die Reset Funktion wohl sogar individuell einstellen... Auf jeden Fall die perfekte Ergänzung zum SIO wenn man einfach mal querbeet ein paar neue Games ausprobieren will - da wird der An/Aus Schalter ja sonst extremst beansprucht... Einfach auswählen - resetten - spielen... und so weiter.

    Bisher liefen auch alle Games - sogar M.U.L.E. wird problemlos verarbeitet... lediglich Numen will nicht unter QMEG - kann das einer bestätigen?

    Somit 800xl + 1050 Floppy für das original Retro-Feeling und der 130XE_mod. für den quick and dirty Zock zwischendurch 8)

  • Yep, Numen funzt nicht unter Qmeg.
    Noch zwei Qmeg Tipps - mit der Clear Taste werden vorherige Einstellungen gelöscht und auf default gesetzt.
    Für einen Kaltstart drückt man zwei Tasten, die rechte Shift mit der Atari Taste.