Hallo Besucher, der Thread wurde 12k mal aufgerufen und enthält 88 Antworten

letzter Beitrag von Flash am

Heute mal wieder 800XL gezockt...

  • Für die letztgenannten - volle Zustimmung! - abgesehen von Ballblazer... da fand ich nur die Mucke gut ;-)


    Tja - nachdem dann irgendwann alle auf Cevi und Co. umgestiegen waren, gab es ja auch keinen Grund mehr gute Games zu raußzubringen ^^


    Nach dem Colecovision - war die Kiste allerdings mein erster Computer - der behällt immer einen besonderen Stellenwert!


  • Tja - nachdem dann irgendwann alle auf Cevi und Co. umgestiegen waren, gab es ja auch keinen Grund mehr gute Games zu raußzubringen ^^


    Ganz so einfach ist es nicht, denn es gab ja auch Gründe dafür, dass viele Leute auf den C64 umgestiegen sind. Auf dem C64 ist es nunmal sehr viel einfacher, scrollende Spiele mit vielen grossen Sprites zu programmieren. Gerade was Sprites angeht ist der C64 dem XL nunmal haushoch überlegen, und genau das brauchte man damals für die ganze Jump'n'Run und Shoot'em Up Spiele.

  • ...mag sein - wobei mein Umstieg damals weniger mit Sprites und technischen Vor- und Nachteilen zusammenhing. Vielmehr war Fakt, dass ich in meinem gesamten Freundeskreis der einzige mit Atari war... alle anderen tauschten fleissig Games untereinander aus wobei ich nur einen entfernten Verwandten mit Atari hatte, den ich alle halben Jahre mal zu Gesicht bekam... Also musste auch ein Cevi her. Wobei ich meine schon damals dem Atari nachgetrauert zu haben... zunächst gar nicht mal wegen den Games sondern wegen der Ladegeschwindigkeit und der Qualität der Hardware inkl. deren Haptik (z.B. per Feder ausgestoßene Disketten).


    Nachdem ich dann Zak McKracken, Maniac Mansion, Teacher Buster und so weiter zocken konnte - war das jedoch schnell vergessen :P Mit nem Kumpel haben wir uns dann damals auch die ersten originalen Games vom eigenen Taschengeld gekauft... meine das war SimCity - des war cool 8)

  • Der hat die Games von Disk in einem Bruchteil der Zeit geladen


    Allerdings gab es damals ja auch wirklich so gut wie null Software auf Disk für 800XL und das Drive war IIRC recht teuer, vermutlich erklärt auch das dieses Phänomen

    Zitat

    ... und alles nur weil die Freunde alle nen 64er hatten - die hätten sich lieber mal nen 800xl holen sollen!


    Die Mehrzahl der Freunde hatten C64/128, weil sie wussten, dass es für C64 massig Software gab, die zudem - vorsichtig ausgedrückt - auch "sehr schnell/einfach/günstig verbreitbar" war...


    Ich mag auch beide Kisten, gehöre aber auch zu jenen, die damals von der schieren Quantität der Spiele überzeugt waren und dann eben von 800XL auf C64 umsattelten. Über Qualität streiten ist wirklich 1980s Schulhof, machen zwar immer wieder mal Leute, aber die haben meistens einen Spectrum oder noch schlimmere Probleme.
    ;) :P:bgdev <- 3 Smilies reichen hoffentlich, um Ironie zu verdeutlichen, bitte jetzt nicht aus dem Fenster springen, weil man Spectrum geil findet.

  • bitte jetzt nicht aus dem Fenster springen, weil man Spectrum geil findet.


    Habe es eben mal versucht, aber mein Wohnzimmer ist leider ebenerdig und deshalb habe ich die Terrassentür geöffnet und bin rausgesprungen ;) Und ja, ich finde den Speccy cool


    Die Mehrzahl der Freunde hatten C64/128, weil sie wussten, dass es für C64 massig Software gab, die zudem - vorsichtig ausgedrückt - auch "sehr schnell/einfach/günstig verbreitbar" war...


    Jetzt wäre nur noch die Frage zu klären, wieso dem so war? Denn als die Rechner raukamen, musste doch erstmal entschieden werden, welcher Rechner größere Verbreitung findet. Bin sicher, wenn sich der Atari besser verkauft hätte, würden wir jetzt im Forum 800 schreiben und über den Cevi lächeln. Denn dann wäre die Software auf dem Atari rausgekommen.
    Ist halt so, wo die größten Marktchancen der Entwickler und Spieleschreiber sind, dafür wird geschrieben


  • Jetzt wäre nur noch die Frage zu klären, wieso dem so war? Denn als die Rechner raukamen, musste doch erstmal entschieden werden, welcher Rechner größere Verbreitung findet. Bin sicher, wenn sich der Atari besser verkauft hätte, würden wir jetzt im Forum 800 schreiben und über den Cevi lächeln. Denn dann wäre die Software auf dem Atari rausgekommen.
    Ist halt so, wo die größten Marktchancen der Entwickler und Spieleschreiber sind, dafür wird geschrieben


    Als der C64 rauskam, hatte der Atari ja schon jahrelangen Vorsprung und schon eine gewisse Softwarebibliothek. Dass der C64 trotzdem aufgeholt hat, liegt (wie ich schon erzählte) daran, dass es auf dem C64 wesentlich einfacher ist, typische 8 Bit Spiele zu programmieren, so dass Entwickler in kürzerer Zeit mehr Spiele schreiben konnten. Dazu kam noch die aggressive Preispolitik von Commodore. Die allein erklärt allerdings nicht alles, weil es ja noch wesentlich billigere Rechner gab.

  • Und die geringe Verbreitung von Software für die 1050 liegt wiederum im hohen Anschaffungspreis für die Hardware. So biss sich imho die Katze in den Schwanz:

    Code
    1. Atari1050=teuer
    2. --> wenig Verbreitung
    3. --> kaum Interesse soft für 1050 herzustellen (kaum Gewinnerwartung)
    4. --> erst Recht kein Anreiz, eine teure 1050 zu kaufen
    5. --> entweder GOTO1 oder doch gleich
    6. --> früher oder später Kauf eines C64 mit 1541


    Und irgendwann war man schlichtweg abgehängt im 8bit Rennen, was dann aber auch egal war, weil es längst um 16bit Rechner ging und das 8bit Geschäft nur noch so ein Nebenkriegsschauplatz war, auf dem man schnell nochmal abschöpfen wollte, was ging, durch oft schwache Portierungen der Software, die eigentlich für die 16bitter gemacht wurde.

  • @Fröhn
    Entschuldigung wenn ich da widerspreche was das Scrolling angeht.
    Aber ich meine gelesen zu haben (nicht ausprobiert) das gerade das Scrolling beim Atari viel einfacher gehen soll, ähnlich dem Amiga,
    da man dort nur die Screen Pointer Adresse neu setzen muss.
    Aber korrigiert mich falls es doch nicht stimmt.

  • Sound her klarer und härter - für mich die klar bessere Version...


    hrmm geschmäcker sind verschieden, aber das hier


    soll besseren sound haben? als diese version?


    *kicker schenkelklopf*


    war die Kiste allerdings mein erster Computer - der behällt immer einen besonderen Stellenwert!


    das ist, denke ich mal der grund warum sich sehr viele hier tummeln. mein erster rechner war ein c=64, aber rein äußerlich fand ich den 800xl viel schicker.


  • hrmm geschmäcker sind verschieden, aber das hier
    ...
    soll besseren sound haben? als diese version?
    ...


    Jupp! ;) Finde hört sich beim Cevi an als ob ein Filter alle hohen Töne eliminiert und das MG ist nicht mehr so dominant... außerdem ist das Gras so hell (blend! :anonym) und schneller ist die Atari-Version auch noch was das Gameplay dynamischer macht.


    Na jedenfalls war ich sehr enttäuscht als ich Blue Max das erste mal auf dem Cevi gezockt habe... aber vielleicht auch nur weil "anders" als von früher gewohnt. Jedenfalls bin ich heil froh das Game jetzt wieder in der "one and only Variante" :P als Modul für den Atari zocken zu können!

  • @Fröhn
    Entschuldigung wenn ich da widerspreche was das Scrolling angeht.
    Aber ich meine gelesen zu haben (nicht ausprobiert) das gerade das Scrolling beim Atari viel einfacher gehen soll, ähnlich dem Amiga,
    da man dort nur die Screen Pointer Adresse neu setzen muss.
    Aber korrigiert mich falls es doch nicht stimmt.


    Das ist richtig, trotzdem: Auch wenn das Scrolling auf dem C64 etwas komplizierter war, so konnte man trotzdem ohne gewaltige Anstrengungen das gleiche Ergebnis erzielen. Teilweise sogar bessere Ergebnisse, wenn man das FarbRAM mitbenutzt hat (Turrican...). Der Atari kennt nämlich kein FarbRAM.


    Bei den Sprites war es anders herum aber kaum möglich, die selben Ergebnisse vom C64 so ohne weiteres auf den Atari zu übertragen. Entweder waren hier grosse Kunstgriffe nötig (Softwaresprites, niedrige Auflösung etc), oder es ging einfach gar nicht.


    Das Fazit dazu ist: Es war sehr einfach, Spiele vom Atari bzw Apple2 auf den C64 zu portieren. Oft waren sogar kaum Änderungen notwendig. Anders herum war es aber oft sehr schwer bis unmöglich. Ein Spiel, was für den C64 entwickelt wurde, konnte meist nur mit grossen Änderungen auf den Atari portiert werden.


    Der C64 war halt etwas mehr auf den Hauptanwendungszweck für Heimcomputer gemünzt: Spiele mit Sprites und evtl noch scrollender Hintergrund. Deswegen sind auf dem VIC2 ungefährt 75% des Chips gerammelt voll mit der Sprite-Logik. Beim Atari ist das eher anders herum, dort sind Sprites eher ein Bonus anstatt die Hauptaufgabe.

  • Also ich war damals enttäuscht über fogende Spiele auf dem C64: "Rescue on Fractalus" und "The Great American Cross-Country Road Race".
    Die waren auf dem Atari800XL eindeutig besser umgesetzt worden.

  • Also ich war damals enttäuscht über fogende Spiele auf dem C64: "Rescue on Fractalus" und "The Great American Cross-Country Road Race".
    Die waren auf dem Atari800XL eindeutig besser umgesetzt worden.


    Bei Rescue on Fractalus ist es auch klar: Dort kommen die Vorteile des XL zum Tragen, nämlich Hardware-Unterstützung für eine niedrigere Auflösung und gleichzeitig eine schnellere CPU. Die niedrigere Auflösung muss der C64 nämlich mühsam mit seiner langsameren CPU simulieren. Das Cross-Country Road Race halte ich für 1:1 portierbar, wenn nicht sogar noch besser wegen der besseren Spritefähigkeiten des C64.

  • Und jetzt sind wir doch schon wieder beim Thema "Was war geiler", hehehe.




    Bei Pole Position würde ich Atari den Vorzug geben, ohne genau sagen zu können warum, pure Nostalgie vmtl., weil ich mit der Atari Version Kindheitserinnerungen verbinde. Technisch tun sich beide Versionen wenig.




    Ich kann es kaum beurteilen. Die Rechner waren nunmal anders. Bei Warhawk z.B. finde ich rocken die FX auf dem POKEY mehr als auf dem SID, aber die Musik kann nicht annähernd mit SID mithalten. Das Spiel brachte mir auf dem Atari mehr Spaß, fand es spielbarer.




    Mutant Camels C64 stinkt gegen Atari wirklich mal auf ganzer Linie ab, ist aber trotzdem auf dem C64 ein echter Hit, so what.

  • Der Atari hatte seine Vorteile bei seiner größeren Farbpalette und Auflösungsvielfalt. Leider waren die Player Missle Grafik gegenüber den Sprites des C64 doch arg grottig. Ähnlich verhält es sich bei den Piepstönen des XL gegenüber den damals genial programmierbaren SID des C64. Dass der XL zu mehr in der Lage war, ist mir bewußt und zeigen auch aktuelle Demos/Spiele, diese kommen aber trotzdem nicht an den SID heran.
    Was man dem Atari zu Gute halten muss, ist, dass er Jahre älter ist und selbst die neuere XL Serie schon aus Kompatibilitätsgründen nicht dermaßen viele Neuerungen bringen konnte, ohne die Lauffähigkeit der 400/800 Games zu gefährden.
    Selbstverständlich gab es auch auf den Ataris herausragende Games, die entweder gar nicht oder nur stiefmütterlich auf den C64 portiert wurden, aber das waren eher die Ausnahmen als die Regel.
    Ich nutze übrigens sowohl meinen 800XL als auch meinen C64 gerne. Hatte damals zu beiden Welten Kontakt ( Ich C64, mein bester Freund ein 800XL ).