Vier Spuren Versatz bei den beiden Seiten der 1571

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.970 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Oktober 2019 um 20:35) ist von ADAC.

  • Hi!
    Heute habe ich etwas Neues über DD-Disketten gelernt, wovon ich noch nie auch nur im entferntesten gehört hatte:
    Mir war schon früher beim Reinigen der Laufwerke aufgefallen, dass die beiden Köpfe einer 1571 nicht _exakt_ übereinanderliegen. Ich dachte immer, das sei ein Versatz von vielleicht einer halben Spur oder so. Heute habe ich es getestet, und es sind tatsächlich *vier* (VIER!) ganze Spuren.
    Der Test:
    1) Man schalte die 1571 per "u0>m0" in den 1541-Modus und formatiere per "n0:side a,xy".
    2) Nun schalte man per "u0>h1" auf den zweiten Kopf um und formatiere per "n0:reverse b,xy" (mit gleicher ID!).
    3) Nun schalte man per "u0>h0" zurück auf den ersten Kopf, *wende* die Disk und formatiere per "n0:side b,zz".
    Die Schritte 1 und 3 entsprechen dem Erstellen einer normalen 1541-Wendediskette. Die in Schritt 2 formatierte Diskseite sollte ja eigentlich durch Schritt 3 überschrieben worden sein. Aber nu:
    4) Man wende die Disk erneut (so dass sie wieder normal im Laufwerk liegt).
    5) Nun schaltet man wieder auf den zweiten Kopf, allerdings nicht per "u0>h1", sondern mit gesetztem Bit7 im ">"-Zeichen. Das verhindert das implizite "Initialize", welches aufgrund der nun unlesbaren Spur 18 fehlschlagen würde. Wenn man nun per Diskeditor zugreift, sind die Spuren 1 bis 31 wie erwartet unlesbar (da sie in Schritt 3 überschrieben wurden); die Spuren 32 bis 35 funktionieren aber weiterhin!
    Das heißt: Der zweite Kopf schreibt alles vier Spuren näher Richtung Spindel.
    Mir fällt nichts wirklich Sinnvolles ein, was man mit diesem Wissen anfangen kann (die im Test erlangte Kapazitätserhöhung um vier Spuren geht mit dem Zwang zu Wendedisketten einher und ist daher nicht der Rede wert - Kopierschutzgedöns lasse ich mal außen vor), aber es ergeben sich zwei bemerkenswerte Folgen:
    Zum einen verschieben sich die Grenzen zwischen den vier Zonen verschiedener Bitraten nach innen, d.h. entweder hat die erste Seite in dieser Hinsicht noch viel Reserve, oder die zweite Seite verletzt die Disketten-Spezifikation.
    Zum anderen kann die 1571 ja auch doppelseitige PC-Disketten lesen, so dass dieser Versatz zwischen den Seiten völlig normal zu sein scheint. Eine zweiseitig mit 40 Spuren formatierte Disk hat also effektiv 44 cylinders.

    Sachen gibts.

    Yes, I'm the guy responsible for the Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. cross assembler. And some Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen..

  • Das ist bei zweiseitigen Laufwerken normal. Deswegen kann z.B. Catweasel ja mit einem PC-Laufwerk auf der 2. Seite die ersten 3 Spuren einer C64-Diskette nicht lesen.

  • Heute habe ich etwas Neues über DD-Disketten gelernt, wovon ich noch nie auch nur im entferntesten gehört hatte:

    Mir war schon früher beim Reinigen der Laufwerke aufgefallen, dass die beiden Köpfe einer 1571 nicht _exakt_ übereinanderliegen.


    5.25"-Disks sind genormt, der Spurversatz zwischen den Seiten ist Teil davon. Wie man beispielsweise in Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. nachlesen kann beträgt die Verschiebung 2,117 Millimeter, was bei Disketten mit 40 Spuren (48 TPI) exakt vier Spuren entspricht.

    EDIT by FXXS: Tags repariert

    10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next
    20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next
    30 printint(rnd(1)*328)-217

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Zitat


    Das ist bei zweiseitigen Laufwerken normal. Deswegen kann z.B. Catweasel ja mit einem PC-Laufwerk auf der 2. Seite die ersten 3 Spuren einer C64-Diskette nicht lesen.


    Ich kenne den Amiga Programmierer von dem Catweasel-Gedöns etwas näher. Der hatte mir erzählt, dass er das nicht wusste. Dann hatte der den Treiber geschrieben, der auch die Unterseite einer 1541 Disk liest. Dadurch kamen die Daten rückwärts. Als er dann den Treiber fertig geschrieben hatte, ist er genau auf dieses Problem gestoßen und konnte den ganzen Code wieder wegwerfen ...

  • Ich hab hier nur mal draufgeschaut um mir alles wieder in Erinnerung zu bringen.

    Ich hab hier eine 1571 die beim formatieren im 71er Modus Quatsch macht.

    Außerdem kann ich im 41er Modus alles lesen und schreiben - aber nur mit einem P4

    mit 128DCR oder einem C64 liest er garnicht.

  • Warum gibt es diesen Spurversatz eigentlich?

    Mir ist aufgefallen, daß es den auch bei einigen Originaldisketten im 1541-Format gibt. Das kann man leicht feststellen, wenn man abwechselnd die beiden Seiten initialisiert. Der Kopf macht dann jeweils eine Korrekturbewegung, weil er nach dem Umdrehen nicht mehr auf Spur 18 liegt.

  • Wären denn ohne den Versatz die Köpfe direkt gegenüber? Das wäre wohl nicht so praktisch, da man ja einen definierten Anpressdruck haben will. Ich habe aber keine Ahnung von der 1571, evtl. sind die Köpfe ja ohnehin in Rotationsrichtung versetzt und ich schreibe totalen Quatsch ^^

    ────────────────────────────────────────────────────────────
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    ────────────────────────────────────────────────────────────

  • Wären denn ohne den Versatz die Köpfe direkt gegenüber? Das wäre wohl nicht so praktisch, da man ja einen definierten Anpressdruck haben will. Ich habe aber keine Ahnung von der 1571, evtl. sind die Köpfe ja ohnehin in Rotationsrichtung versetzt und ich schreibe totalen Quatsch ^^

    Die Köpfe sind asymetrisch, d.h. der Spalt ist nicht genau in der Mitte.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.