REX Speichererweiterung

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.760 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2005 um 20:56) ist von stelau.

  • Hallo.
    Ich habe eine REX Datentechnik 64k Erweiterung für meinen C16. Beschriftung: REX DATENTECHNIK HAGEN 9305.
    Leider sind sie Chips hierauf defekt. Kann mir jemand die Bezeichnungen der Chips schreiben, da ich mir nicht sicher bin das die Richtigen montiert sind.
    Desweiteren ist das Faltblatt welches beilag abhanden gekommen. Kann das jemand einscannen? - Ich muß in dem mittlerweile ausgetauschten C16 ja noch die Modifikation durchnehmen. - Leiterbahnunterbrechung, Schaltereinbau.
    Gruß, Stephan.

  • Hi,

    leider habe ich so ein Teil nicht.

    Aber bei meiner Speichererweiterung stand auf dem Beipackzettel, dass bei manchen Commodore 16 die Anzeige nur etwa 28KByte anzeigen würde und trotzdem die vollen 60KByte vorhanden wäre.

    Vielleicht ist das ja Dein Problem...

    Ansonsten schreib´ mal, wie sich der Fehler so gibt. Und besser noch, mach ein Bild und setz dieses hier ein, damit ich vielleicht weiterhelfen kann.

    Gruß,

    128er-Man

  • Die IC´s sind defekt und schießen den Expansionsport ab. Oder die CPU - Speicheransteuerung.
    Am meisten ist mir geholfen wenn jemand so ein Teil hat und mir eben mal die Typen der IC´s schreiben kann.

  • Hi,

    wie ich schon gedacht habe, habe ich kein solches Teil.

    Aber vielleicht hilft Dir die Bestückungsliste meines Moduls (Micro-Händler Golden Games):

    Diese hat 2x 74LS257A und 2x Speicherbaustein D41464C-12 von NEC verbaut.

    Gruß,

    128er-Man

  • Danke. Soweit stimmt das überein. Bis auf das bei mir 15 ns Speicher verbaut ist. Hast Du vielleicht noch den Beipackzettel auf dem stand welche Leiterbahn unterbrochen werden musste und an welche Stellen der Schalter anzulöten war?

  • Für eine 64 KB-Erweiterung müssen 2 Leiterbahnen durchgetrennt werden, welche weiß ich nicht aus dem Kopf, müßte mal in die Serviceunterlagen schauen. Ansonsten wird der Specher vom Basicinterpreter zwar angezeigt, aber nicht adressiert.

    Sinnreicher wäre allerdings ein Tausch der RAM's direkt auf der Platine, dann wird das Netzteil nicht so stark belastet.

  • Mir geht es hauptsächlich darum die Erweiterung wieder hinzubekommen. "Arbeiten" tue ich hauptsächlich mit dem Plus4. Der hat ja bereits 64kB.

  • Hi,

    ja, die Anleitung habe ich.

    Der Auszug lautet:

    ...Nach Entfernen des Gehäuseoberteils...sehen Sie beim C16 auf der linken Seite zweite senkrechte Reihe von links zwei 18polige IC´s mit der Bezeichnung "TMS 4416-15nl" (U5 und U6), durchtrennen Sie mit einem Seitenschneider jeweils PIN 9, so das dieser keinen Kontakt mit der Platine hat, die Lage...

    Die Lage des PIN 9 ist folgende:
    Wenn Du den CHIP vor dir hast, die Lage muß dabei so sein. Links und rechts die PINs und oben die Kerbe, ist PIN 9 links unten.

    BRR... was für eine Vergewaltigung für dieses arme Gerät.

    In meinem Gerät (nicht von mir aufgebaut) sind über IC-Sockels 41464 eingebaut und über einen 2x3reiigen Schalter beschaltet, so dass man zwischen 16K und 64K umschalten kann.

    Nur am Rande, in diesem Gerät ist auch das Netzteil integriert worden (Selbstbau), welches das Gerät zwar schwerer macht, aber die Platine nicht zu stark erwärmt.

    Gruß,

    128er-Man

  • Danke!

    Wer suchet der findet. Habe soeben die Verpackung der Erweiterung inkl. Beipackzettel gefunden. Trotzdem nochmal VIELEN DANK.