Hallo Besucher, der Thread wurde 6,8k mal aufgerufen und enthält 32 Antworten

letzter Beitrag von sidguy am

1084S-D Scart-Adapter-Box

  • Wat soll'n das hier mit de komische Box da aus von überm großen Teich mit großem Preis und genug Porto?

    Der Adapter kommt auch nicht von über'n großen Teich, sondern aus UK.

    Aha. Und zwischen DE und UK ist kein Wasser?

    Sicherlich, das. Nur ist Großer Teich (nicht nur) für mich ein Synonym für den Atlantik. :)



    die Farbe zweifel ich mal etwas an

    Farbe habe ich sogar gesehen, als ich bspw. meine PS2 und den Amiga 500 angeschlossen habe. Nur ist das Bild absolut nicht zu gebrauchen, kann es mit Worten aber nicht beschreiben und dummerweise habe ich ein Foto gerade nicht mehr zur Hand. Notiz an mich selbst: Warum habe ich hier eigentlich kein Foto gepostet?!



    Das tut mir leid für dich. Aber gerade wegen sowas habe ich die Kabel da von ebay gepostet.

    Aber die Kabel helfen mir auch nicht dabei, dem 1084S eine *universelle* SCART-Buchse "nachzurüsten". Zumal die SCART-Kabel dann wieder nur über Adapter per Cinch angeschlossen werden können, was ich aber nicht möchte, da die Bildqualität leidet. Da sollte der Adapter Abhilfe schaffen.



    Aber auch gut möglich, dass der da irgendwas von rgb auf fbas gefrickelt hat

    Wieso FBAS? Es geht hier um den RGB-Anschluss beim 1084S, der lediglich per Adapter SCART-Kabel verwenden können soll(te).

  • Nur ist Großer Teich (nicht nur) für mich ein Synonym für den Atlantik

    Für mich auch - bin leider davon ausgegangen, dass die Ironie da besser rüber kommt. Einigen wir uns drauf einfach, dass zwischen DE und UK genug Wasser ist, um ggf. je nach Ware, also nicht hier einen hohen Preis für Porto bezahlen zu müssen.

    Farbe habe ich sogar gesehen

    Wenn du das irgendwo erwähnt hast, dann hab ich drüber weg gelesen. Ich kannte bislang nur diese Lösung mit einem Kabel, dass dann aus digitalem RGB s/w macht, wo ich einfach davon ausgegangen bin, dass da was an fbas gebastelt wurde.

    Aber die Kabel helfen mir auch nicht dabei, dem 1084S eine *universelle* SCART-Buchse "nachzurüsten". Zumal die SCART-Kabel dann wieder nur über Adapter per Cinch angeschlossen werden können, was ich aber nicht möchte, da die Bildqualität leidet. Da sollte der Adapter Abhilfe schaffen.

    Stimmt. Die Kabel helfen dir nur dabei nen C128 an nen Fernseher anzuklemmen. Sollte aber dann auch möglich sein ein Kabel zu bekommen mit dem du Scart an den Monitor anschließen kannst. Wollte ja nicht gesagt haben, dass die verlinkten Kabel exakt das sind was du brauchst, aber zumindest ein Hinweis auf eine wohl irgendwie mögliche Verdrahtung. Schlimmstenfalls kann man vielleicht was passendes vom kabelheinz bauen lassen?!
    Irgendwie finde ich diese Universal-Scart-Buchse gerad richtig nett. Überlege gerade ob ich sowas in meinem Sperrmüllfund 1085S-D2 (oder ähnlich) eingebaut bekomme, wenn der läuft. Evtl. Ein Paar gelbe Cinch (fbas) und SVHS daneben.

    Wieso FBAS?

    Nur so - fands nicht wirklich nachvollziehbar wo das Problem sein soll die vorhandenen RGB-Signale 1:1 in den Scart-Stecker zu löten um Farbe zu bekommen. Daher bin ich wohl fälschlicher Weise davon ausgegangen, dass da irgendwas gebastelt wurde um zumindest ein s/w-Bild auf dem fbas-Eingang zu bekommen, weil das besser als nichts währe.
    Ist wohl aber eheer so, dass digital-RGB-Ausgang an Scart-Eingang funktioniert, aber nur s/w.
    Außerdem ist das abgebildete Kabel sehr dünn. Hätte nicht gedacht, dass da genug geschirmte Leitungen für svhs und rgb durch gehen. Davon ausgehend, dass nur fbas oder vielleicht svhs da durch muss, fand ich den Durchmesser schon realistiger. Hier lag gerad ein vga-kabel rum, und die sind wesentlich dicker, haben aber weniger geschirmte Adern - das hat mich zu diesem Gedankengang veranlasst.

  • Ich kannte bislang nur diese Lösung mit einem Kabel, dass dann aus digitalem RGB s/w macht

    Es geht mir ja nicht um digitales RGB, sondern um analoges. Das wäre (da mein 1084S zwischen digitalem und analogem RGB umschaltbar ist) mit dem SCART-Adapter eben ein universeller SCART-Eingang für DVD-Player, Mega Drive, PS2, aber auch C64 und viele, viele andere Geräte. Mein 1084S hat "nur" den RGB-Anschluss und die Cinch-Eingänge.



    Außerdem ist das abgebildete Kabel sehr dünn. Hätte nicht gedacht, dass da genug geschirmte Leitungen für svhs und rgb durch gehen. Davon ausgehend, dass nur fbas oder vielleicht svhs da durch muss, fand ich den Durchmesser schon realistiger. Hier lag gerad ein vga-kabel rum, und die sind wesentlich dicker, haben aber weniger geschirmte Adern - das hat mich zu diesem Gedankengang veranlasst.

    VGA ist doch noch etwas anderes.

  • Das wäre (da mein 1084S zwischen digitalem und analogem RGB umschaltbar ist) mit dem SCART-Adapter eben ein universeller SCART-Eingang

    Stimmt. :) Naja, die Idee ist nicht verkehrt. Schade, dass man da auf so eine Übersee-Lieferung angewiesen ist, wenn man nicht selber basteln kann. Einfaches aus DE geordertes Kabel währe nett, aber wenns da nix gibt, dann gibts da eben nix.


    VGA ist doch noch etwas anderes.

    Diee Unterschiede sind mir klar (Hz...) - war nur für mich so als optischer (nicht technischer) Vergleich, da eben auch R, G, B durchs Kabel geht, und geschirmt sein sollte. Dazu eben noch die Leitungen für fbas/svhs, und schon sieht das kabel vom kabelheinz recht dünn aus.

  • Es geht mir ja nicht um digitales RGB, sondern um analoges. Das wäre (da mein 1084S zwischen digitalem und analogem RGB umschaltbar ist) mit dem SCART-Adapter eben ein universeller SCART-Eingang für DVD-Player, Mega Drive, PS2, aber auch C64 und viele, viele andere Geräte. Mein 1084S hat "nur" den RGB-Anschluss und die Cinch-Eingänge.


    mhh, ich glaube nicht, dass diese Adapter Box aus dem RGB-Eingang des 1084 einen universellen Scart-Eingang macht. Das geht ja garnicht, der Sub-D Eingang ist doch ein reiner RGB-Eingang, der kann meines Wissens weder Composite noch S-Video. In der Ebay Auktion steht ja auch: WORKS ONLY WITH RGB SIGNALS


    Wenn du einen DVD-Player oder so dranhängen willst, muss der Player also auch RGB ausgeben und das Scart-Kabel muss RGB-fähig sein,
    Dasselbe gilt auch für Mega Drive oder SNES oder ähnliches, die würden nur mit RGB-Kabel funzen.


    Den Gender Changer kannste mal durchklingeln. Der obere rechte Pin (Pin1) der einen Buchse muss mit dem oberen rechten Pin (ebenfalls Pin1) der anderen Buchse verbunden sein usw.
    Also wenn das Ding so aufm Tisch liegt muss es über Kreuz verbunden sein, elektrisch ist es aber 1:1.


    Die Sub-D Buchse an deinem 1084 ist genau spiegelverkehrt zu der Buchse des 1084 in der ebay Auktion.
    Wenn dein gender changer richtig verkabelt ist und es trotzdem nicht geht, schmeiss die Scart Box in die Tonne :bgdev

  • Hat jemand nen Vorschlag wie man am einfachsten rgb digital zu analog und/oder umgekehrt wandeln kann? Gibts da vielleicht so ne nette 1-IC-Lösung oder ähnliches, das man vielleicht noch in ne Scart-Box reinfummeln kann? Irgendwas mit nem schicken Schalter zur Auswahl was gerad angeschlossen ist vielleicht ;)
    Wenn ichs jetzt richtig sehe kann der Monitor vom Threadsteller bloß analog, ich hab genau das gegenteilige Problem: Hab hier immernoch nen 1085S-D2 stehen. Der kann leider bloß digital. :(
    Diese Scart-Umschaltung wird langsam interessanter.

  • Wenn ichs jetzt richtig sehe kann der Monitor vom Threadsteller bloß analog, ich hab genau das gegenteilige Problem: Hab hier immernoch nen 1085S-D2 stehen. Der kann leider bloß digital.


    Da hast du dich verlesen. Sein Monitor ( ich habe den gleichen ) ist auf der Rückseite per Schalter zwischen analog und digital umschaltbar. Siehe sein Post 3.

  • Ok, gibts trotzdem ne bezahlbare Lösung um digitales RGB in meinen 1085S-D2 zu bekommen?


    Klar, man könnte mit drei Komparatoren vergleichen ob das analoge RGB-Signal einen bestimmten Schwellwert überschreitet und dann dem Monitor auf der entsprechenden Leitung 0 oder 1 liefern. Wenn du mal grob testen willst wie sowas aussieht dann such dir ein geeignetes Bild und reduziere es z.B. mit GIMP auf 8 Farben (ohne Dithering).

  • Hi,


    Irgendwie rolle ich das Thema hier ungern wieder auf, aber hat jemand ne gute Lösung gefunden für den 1084S-D1 Monitor?.
    Hab auch so ein SCART(female) zu D-SUB9 getestet und auch das gleiche Problem an besagtem Monitor-Modell. Versucht habe ich eine XBox1,Neo Geo und einen DVD-Player dranzuhängen, Bild bleibt schwarz. Hab auch son Gender Changer dranhängen müssen.
    Unter anderem hab ich dann einige Anleitungen im Netz gefunden und damit versucht einen Kabel selber zu basteln und bin auf folgenden Tipp gestoßen:


    Immerhin krieg ich so das Bild von meiner XBox (1 - SCARTkabel) schon mal auf den Monitor, Farben sind soweit auch korrekt, nur flimmert das Bild an den Ränder Links und Rechts und bei flott bewegten Sequenzen auch mitten bei Titelschriften etc.


    Hänge ich meinen DVD-Player über Scart an (nen älteres Modell) bleibt das Bild total weg.


    Gruß
    sidguy