Das passierte bei mir im GUI (wenn ich mich recht erinnere), wenn im Ziel-Imagenamen und/oder -pfad Leerzeichen vorhanden und/oder er zu lang war.
Erstklassig! Das war das Problem! Vielen Dank für den Tip!! ![]()
Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 4.751 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
Das passierte bei mir im GUI (wenn ich mich recht erinnere), wenn im Ziel-Imagenamen und/oder -pfad Leerzeichen vorhanden und/oder er zu lang war.
Erstklassig! Das war das Problem! Vielen Dank für den Tip!! ![]()
Hallo
Nochmals vielen Dank für die fachlich netten, hilfreichen und nat. kompetenten Antworten.
Habe nun mal meine andere 1541 dranngehängt. Die wird als 1541c unter CBMXfer erkannt. Die andere 1541, die nun halb zerbaut hier rummliegt wurde als 1541 bzw. 1540 erkannt.
Die 1541c wird nicht gezwungen den Schreib/Lesekopf zu zerrattern wenn man formatiert.
Aber ich habe doch bei der im neuen Gehüse steckenden normalen 1541 den Jumpr duchtrennt, damit die 2te Lichtschranke freigeschaltet wird. Oder sagt sich CBMXfer---->1541(auch im hellen Gehäuse mit Knebelverschluss--->rattern lassen ![]()
Wenn ich mich geerdet habe, dann laufe ich barfuss über Fliesen. Da dürfte normalerweise nichts passieren. Aber das in den Schutzkontakt langen werde ich nä mal probieren. Dann brauch man nicht immer hin und her zu latschen
Wobei ich erstmal gesagt von der auslöterei die Schn.. voll habe
Wollte heute mehrere d64 Dateien (Spiele) auf eine echte Diskette unter CBMXfer kopieren. Leider get immer nur ein Spiel. Wenn man die nächste D64Datei als Spiel nimmt, wird das erste, welches man von der Festplatte angewählt hat, gelöscht.
Natürlich will ich die Diskette voll machen. Geht das irgendwie mit CBMXfer oder muss da ein anderes Proggi her. Meine anfängliche Freude über CBMXfer ist bereits etwas abgekühlt muss ich sagen ![]()
Greets
Wie ich bereits schrieb: DirMaster installieren, leeres D64 erstellen, Spiele einzeln aus anderen D64 reinziehen (Drag&Drop) bis voll ist, neues D64 mit Deinen Spielen speichern und via PRGMover oder CBMxfer auf Diskette überspielen.
Ganz einfachst ![]()
Wollte heute mehrere d64 Dateien (Spiele) auf eine echte Diskette unter CBMXfer kopieren. Leider get immer nur ein Spiel. Wenn man die nächste D64Datei als Spiel nimmt, wird das erstumgewandelte gelöscht.
Du meinst, du hast immer ein komplettes D64 transferiert? Das ist nicht zwingend notwendig. Wenn die Disk noch Platz hat, kannst du auch einzelne PRGs rüber schicken und so die Disk Stück für Stück füllen. Idealerweise ists aber so, dass du erst mal das D64 mit Dirmaster oder einem anderen für dich tauglichen Programm befüllst, und das dann in einem Rutsch schreibst. Das mit den PRGs geht aber im Prinzip genauso problemlos.
Geht das irgendwie mit CBMXfer oder muss da ein anderes Proggi her. Meine anfängliche Freude über CBMXfer ist bereits etwas abgekühlt muss ich sagen
Sicher, geht alles. Siehe oben. Übrigens geht all das auch von der Konsole aus, nur halt nicht ganz so klickibunti. ![]()
Ganze D64 kopieren ist oft schneller. Speziell wenn Disketten nich voll sind und BAM Kopie gemacht wird.
Hallo
Habe eine Image mit Dir Master zusammengestellt mit Spielen, die ich auf Diskette haben wollte abgespeichet und mit CBMXfer aufgemacht und das dann auf eine ehcte Floppy kopiert.
Hat alles geklappt. Danke nochmals. Aber am Anfang muss man doch so einiges erfragen.
Hoffentlich kommt morgen das Parallelkabel. Damit ich den Sockel noch einlöten und den IC draufsetzen kann und sehen ob ich den abgeraucht habe ![]()
Muss dann nämlich gleich posten, wer noch einen übrig hat. Einen 6522
Vielen Dank für die Mühen
Greets Bernd
Ich kann dir gleich sagen: Mit Parallelkabel geht die Luzi ab... 40 Sek. braucht bei mir ein D64 schreiben inkl. Formatieren. Auch die sonstigen Zugriffe wie Directory anzeigen lassen usw. laufen deutlich angenehmer ab.
40 Sek. braucht bei mir ein D64 schreiben inkl. Formatieren.
Also unwesentlich mehr (46 Sek.) brauche ich dafür mit PRGMover und XM-Kabel ohne parallelem Anschluss.
EDIT: Im Warp2-Modus natürlich ![]()
Das bekam ich hier mit XE und XA-Kabel mit Starcommander nicht auf die Reihe. Reden wir hier vom Schreiben auf Disk, oder vom Schreiben auf Platte? Ich meinte ersteres.
Ich auch, die OpenCBM-GUI PRG-Mover hat 2 Warp-Modi, und die schaffen das auch. Zumindest mit meiner 1541-II, die ich nur dafür verwende.
PRGMover arbeitet auf CBM4Win Basis.
CBM4Win ist die Vorversion von OpenCBM und outdated.
Also arbeitet PRGMover ohne parallel Kabel auf S2 Basis.
Ich weiss nicht was du für Wunderfloppy samt Wunder XM Kabel hast, aber in 46 Sekunden überträgst du keine volle Diskette (660 Blocks) zur Floppy. Nicht unter Verwendung von S2. Glaub ich einfach nicht ...
Glaub mir, ich habe mich monatelang mit OpenCBM beschäftigt. Parallel Kabel ist sehr viel schneller als S2!!
Also, in der aktuellen Variante 0.4e bringt PRG-Mover sogar den OpenCBM(nicht CBM4Win)-Treiber mit und damit geht das. Kabel ist sagar ein 'umgepfuschtes' XE-Kabel. Klappt prima.
Guten Abend
Nachdem es 3 Wochen gedauert hat, was nicht so schlimm war (zwischendrinn 2 Wochen in Urlaub gewesen), ist das Parallelkabel gekommen. Heute eingebaut bzw. eingelötet und Chassis von der 1541 hinten etwas verunstaltet. Ist mir aber egal wie die hinten aussieht, will sie ja nicht andauernd von hinten anschauen ![]()
Es funktioniert soweit auch alles, soweit ich das beurteilen kann.............deswegen einige Fragen.....
Mit CBMXfer kann ich Daten von Diskette in D64 hin und zurück schreiben(dauert ca. 25-30 Sekunden). Eine Kopie würde also ca. 1 Minute dauern.
Formatieren geht nicht schneller ?? Warum ??
Wenn ich das serielle Kabel abziehe kommt einen Meldung Treiber Fehler glaube ich. Warum? Ersetzt das Parallel-Kabel das serielle nicht vollständig wenn ich mich im Parallelmodus befinde?
Unter VICE laden Spiele genauso langsam von Diskette wie ohne Parallelkabel. Die Directory wird ebenfalls nicht schneller ausgelesen. Nicht das ich am Emulator am PC 64er Spiele spielen will(dafür habe ich meinen echten 64er) aber ich dachte da wird auch etwas beschleunigt.
Zusammengefasst hat der Einbau des Parallelkabels nur die Beschleunigung bei konvertieren von und nach D64 Dateien auf die Festplatte gebracht oder sehe ich was falsch?
Warum kann ich unter VICE den Parallelmodus nicht einschalten?
Der zeigt mir immer nur die Laufwerke 10 und 11 an, bei denen ich den Parallelmodus aktivieren kann
Bedienunsfehler??
Danke vorab für die netten fachlichen Antworten
Grüße
Formatieren geht nicht schneller ?? Warum ??
Warum sollte formatieren schneller gehen. Das Kabel an sich macht nichts schneller, wenn die Software es nicht nutzt.
Formatieren tut deine Floppy selbst. Du schickst den Befehl N0:NAME,ID und sie formatiert. Es ist ein Programm im DOS deiner Floppy.
Aber es gibt alternative Software zum formatieren. OpenCBM bringt schon 2 Varianten mit: cbmfortmat.exe, cbmforng.exe
Ersetzt das Parallel-Kabel das serielle nicht vollständig wenn ich mich im Parallelmodus befinde?
Nein, nur die Daten werden gesendet über das Parallelkabel. Steuersignale und handshake gehen über das Serielle.
Unter VICE laden Spiele genauso langsam von Diskette wie ohne Parallelkabel.
Ich bin kein VICE Experte. Vermutlich musst du den VICE dafür konfigurieren. Ein parallel Kernel wird es vermutlich brauchen und Settings.
Zusammengefasst hat der Einbau des Parallelkabels nur die Beschleunigung bei konvertieren von und nach D64 Dateien auf die Festplatte gebracht oder sehe ich was falsch?
Um das parallele kabel zu nutzen, benötigt man Software die mit dem kabel umgehen kann.
Also zb. OpenCBM für das ZoomFloppy. Oder diverse C64 Programme.
Damit es immer schnell läuft, sollten beide Seiten die passende Software haben. Also zb. Speed-DOS Kernel im C64 + Speed-DOS in der Floppy.