Hallo Besucher, der Thread wurde 3,8k mal aufgerufen und enthält 14 Antworten

letzter Beitrag von Scrat am

SD2IEC Lochraster Nachbau läuft nicht

  • 1. Welche Hardware? ( LarsP, Shadowolf, NKC )
    LarsP


    2. Welche Hardwareversion?
    Step by Step Lochraster nachbau


    3. Welche Firmware? (LarsP, Shadowolf, Unseen)
    LarsP


    4. Welche Firmwareversion? (mmc2iec 0.8, sd2iec 0.6x, sd2iec 0.8x)
    0.10


    5. Stromanschluß extern oder vom C64?
    vom c64



    6. ATMega32 oder ATMega644?
    Atmega644p



    7. Bootloader ja/nein?
    nein




    8. Verhalten der LEDs beim Einschalten (bitte genau beschreiben)?
    Grün leuchtet für 2-4 Sekunden und geht dann aus



    9. Bei blinkender roter LED: Fehlerkanal auslesen und Meldung aufschreiben. Quellcode
    File not found



    10. Beschreibung des Fehlers so genau wie möglich.


    sd2iec wird erkannt, wenn ich dateien laden will blinkt die grüne led für paar sekunden und dann blinkt die rote led und c64 sagt file not found


    10a Fehler mit verschieden Karten reproduzierbar?
    ja


    10b Fehler tritt auch nach FAT16-Formatierung mit Panasonic Tool auf?
    ja


    11. Welcher Kernal wird im C64 verwendet (Original, Jiffy, etc)?
    original



    12. Wird ein Expansionsportmodul verwendet (z.B. FCIII)?
    nein


    13. Ist ein Multimeter/Durchgangsprüfer vorhanden?
    ja


    14. Externer Quartz installiert oder nicht?
    glaube ja (8mhz?)


    15. sind andere Geräte seriell angeschlossen? (egal ob eingeschaltet oder nicht, sie beeinflussen u.U. den IEC-Bus)
    nein



    16. auf welche ID ist das gerät eingestellt (8/9/10 etc)
    passiert mit 8 und 9




    bilder:




    http://pixelbanane.de/yafu/1227718776/sd2.jpg
    http://pixelbanane.de/yafu/3461787763/sd1.jpg

  • Ich glaube da ist mindestens ein Kurzschluss bei deiner Verdrahtung! Z.B. bei dem gelben Kabel vom IEC-Anschluss geht eine Litze nach rechts zu dem anderen Lötpunkt. Ich kritisiere ja ungern andere Leute, aber womit isolierst du deine Drähte ab, da ist ja bei ganz vielen die Isolation "aufgeschlitzt" und die meisten Lötpunkte sehen aus als ob sie mit dem direkt danebenliegenden auch Kontakt haben.

  • Das soll jetzt nicht doof klingen, aber die Bilder sind das beste was ich seit langem gelötet gesehen habe, ich glaube ich kann doch löten :-D


    der SD-"Slot" hat mir den Tag gerettet, aber immerhin kann man nicht unterstellen, das hier jemand vorschnell aufgeben würde, RESPEKT.


    Ich glaube, der Fehler liegt am Lötkolben, der hat einfach zu dick aufgetragen...

  • Wie bespielst du nun die SD Karte ? Und vor allem, ob die die Löterei überhaupt überlebt hat ?


    Das ist ein Adapter von microSD auf Normal-SD, steht sogar drauf.

  • Ich glaube da ist mindestens ein Kurzschluss bei deiner Verdrahtung! Z.B. bei dem gelben Kabel vom IEC-Anschluss geht eine Litze nach rechts zu dem anderen Lötpunkt. Ich kritisiere ja ungern andere Leute, aber womit isolierst du deine Drähte ab, da ist ja bei ganz vielen die Isolation "aufgeschlitzt" und die meisten Lötpunkte sehen aus als ob sie mit dem direkt danebenliegenden auch Kontakt haben.




    Tatsache, auf den Bildern sieht man das sofort, aber wenn ich sie so anschaue sehe ich das nicht.


    Habe mal alles "gesäubert" und jetzt funktionierts!


    Danke jedenfalls :)


    Achja, vorderseite sieht man es ja. :)


    Die Stelle an der das IEC Kabel " Festgeklemmt " bzw. der Draht so eingeschnürt ist, könnte es auch sein das darunter die Isolierungen durch sind und ein kurzer ensteht.


    Sieht wirklich so aus, aber ist nicht :)

  • Ich hab mir gestern auch ein SD2IEC zusammengebraten, leider will es auch noch nicht. Mangels Teilen in der Grabbelkiste hab ich es zunächst mit einem ATmega32 (und der älteren Firmware) probiert und die IEC-Strippen direkt in die Buchse am Cevi geprokelt. Beim Einschalten leuchtet die grüne LED einmal kurz auf, bei einem Zugriff bekomme ich aber nur ein "DEVICE NOT FOUND". Den SD_DETECT-Pin habe ich auch schon versuchsweise auf GND gelegt (der SD-Slot hat aber auch einen Kontakt dafür).


    Ich werd den Aufbau heute Abend noch mal komplett durchmessen, ansonsten hoffe ich, daß Reichelt die bestellten Teile schnell liefert ;)


    Noch eine Verständnisfrage: Wie müssen eigentlich die DEVICE-Pins am ATmega beschaltet werden, damit der SD2IEC auf Adresse 8 hört?

  • Wie müssen eigentlich die DEVICE-Pins am ATmega beschaltet werden, damit der SD2IEC auf Adresse 8 hört?


    Die müssen hierbei gar nicht beschaltet werden, dann ist das SD2IEC auf Geräteadresse 8, einfach offen lassen.


    Hier mal zum Verständnis:


    Wenn der PIN "Device 8/9" und PIN "Device 10/11" offen ist, hast Du Geräteadresse 8.


    Wenn der PIN "Device 8/9" auf GROUND liegt und PIN "Device 10/11" offen ist, hast Du Geräteadresse 9.


    Wenn der PIN "Device 8/9" offen ist und PIN "Device 10/11" auf GROUND liegt, hast Du Geräteadresse 10.


    Liegen PIN "Device 8/9" und PIN "Device 10/11" beide auf GROUND, hast Du Geräteadresse 11.