KU-14194HB scheinbar dahin ...

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 7.248 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Januar 2013 um 12:18) ist von senna78.

  • Hi,


    jetzt hat es mich auch erwischt. Mein uralt C64 hat den Geist aufgegeben: Nach Jahren habe ich ihn wieder hervorgeholt und
    er hat auch erst ganz ordentlich funktioniert. Dann ein paar wirre Zeichen, dann Aussetzer und letztlich ging gar nichts mehr! ;(


    Ich habe die Spannungsversorgung kontrolliert und es scheint alles in Ordnung. VR1 und VR2 bringen 5V und 12V.
    Das Reset-Signal an der CPU kommt auch korrekt, aber der Takt fehlt - fast - immer. Manchmal kann ich mit den
    Oszi etwas messen, aber meist sehe ich nur stabiles High?! Weder U31 noch VIC oder CPU bekommen durchgängig
    einen sauberen Takt. Entweder ein Elko ist hin, man kann aber bei keinem etwas erkennen, oder U29 bis U31 haben
    einen Schaden? Oder wo sollte ich anfangen zu suchen? Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Die Erweiterungen habe ich
    übrigens erst mal alle soweit abgezogen.

    Zu den Vorab-Fragen:

    • KU-14194HB (Chips gesockelt)
    • Gerät ist (voll-)verbastelt: Kernal-Ersatz-Eproms, Stereo-SID, Sound-Digitizer, ...
    • Fehler tritt ständig und immer und reproduzierbar auf
    • Es werden keine Chips heiß!
    • Multimeter vorhanden, Oszi auch
    • Löterfahrungen vorhanden


    Das SAMS hilft auch nicht wirklich weiter, da ich noch nicht einmal einen sauberen Takt bei U29 bis U31 bekomme.

    Sporadisch zwar vorhanden, aber immer wieder weg. Die Spannungsversorgung ist zum gleichen Zeitpunkt stabil!
    Irgendwelche Tipps? Danke, einen schönen Abend


    und viele Grüße
    Marcus

  • Miss mal die Spannung an Pin 15 des 74LS629 im Kasten beim VIC. Das sollten so ca. 4V sein. Wenn das nicht stimmt checke mal C107 und C108.

    Bei einer KU die ich neulich repariert habe war einer der Elkos ausgelaufen und hatte die Leiterbahn zwischen einem 100 Ohm-Widerstand und Pin 15 gefressen. Damit fehlt dem Oszi im 74LS629 die Betriebsspannung und er schwingt nicht.

    Achtung: Der LS629 hat 16 Pins, ich meine schon Pin 15!

  • Nachtrag: Die von mir reparierte KU hatte bei C107 und C108 kleine schwarze Elkos die direkt auf der Platine sassen, daß die ausgelaufen waren sah man erst nach dem Auslöten.

    Pin 10 des 74LS629 ist der Ausgang des Haupttaktes von 17.74 MHz. Der muss dort stabil vorhanden sein.

  • Hmm, 2V an Pin 15 von U31 reichen wohl nicht?! :) Deshalb gab's wohl auch keinen Takt oder besser gesagt meistens nicht. Ich habe beide Elkos ausgelötet und tatsächlich die lösten sich von unten schon auf. Wenn die beinahe auf sind, dann könnte es ja dazu passen, dass der 74LS629 manchmal doch noch ein Signal liefert. Jetzt muss ich aber erstmal eine Bestellung aufgeben. Was sollte ich denn gleich mitbestellen? :)

  • Bei einer KU die ich neulich repariert habe war einer der Elkos ausgelaufen und hatte die Leiterbahn zwischen einem 100 Ohm-Widerstand und Pin 15 gefressen. Damit fehlt dem Oszi im 74LS629 die Betriebsspannung und er schwingt nicht.

    Danke für den Tipp. Den Thread mit der anderen KU habe ich gelesen, aber nicht geglaubt, dass die Elkos tatsächlich von unten kaputt gehen. Ich hatte neulich eine GraKa (PC GeForce) bei der sind nacheinander mit einem kleinen Peng jeweils die Elkos aufgeplatzt. Die waren aber größer. C107 und C108 sind vielleicht zu klein, um eine Sollbruchstelle oben zu haben und so kaputt zu gehen?

  • Du kannst C107 und C108 einfach durch normale 10µF Elkos ersetzen, da liegen nur jeweils 5V an. Zum Test kannst du die Elkos auch erstmal weglassen und die durchgefaulte(n) Leiterbahn(en) flicken. Der C64 läuft auch ohne C107.

    Die Schaltung ist einfach... Pin 15 des 74LS629 hängt über 100 Ohm an +5V und versorgt so den einen Oszillator im 74LS629. Der Elko C107 hängt zwischen Pin 15 und GND, soll wohl als Filter dienen. Bei dir hat der auslaufende Elektrolyt die Verbindung zwischen dem Widerstand und Pin 15 durchgefressen. C108 ist Teil einer äquivalenten Schaltung für den zweiten VCO im LS629. Der kümmert sich um die Erzeugung des Pixeltaktes (aus dem der VIC den Systemtakt ableitet).

  • Ohne die Elkos hatte ich es nicht gewagt. Aber OK. Eingeschaltet und immer noch 2V an PIN 15. Kein Takt. Also Essig geholt und die Platine gereinigt und siehe da: volle 5V! Und nun läuft er erstmal wieder! Super! Schon mal vielen Dank! Jetzt flicke ich noch den Rest und setzte neue Elkos ein, sobald ich welche habe und dann kommen die Floppies dran! :)

  • Miss mal den Widerstand zwischen dem einen Ende des 100Ohm Widerstandes und Pin 15 des 74LS629. Wenn der nicht Null (bzw. nahe daran) ist, dann hast du immer noch eine zumindest stark angefressene Leiterbahn und solltest einen Draht einziehen.

    Ich muss das nochmal bei einer meiner Platinen nachmessen, aber ich meine an Pin15 sollten es keine vollen 5V sein sondern eher 4V. Die 250407 benutzt dieselbe Schaltung, nur die Bauteile leicht anders angeordnet. Falls du eine solche hast, miss mal nach.

    Hier nochmal er Aufruf an andere Besitzer der KU... Wenn C107 und C108 kleine schwarze Elkos sind, die direkt auf der Platine sitzen, dringend wechseln.

  • Ja, du hast natürlich Recht. Es waren knapp über 4V. Ich habe es mit dem Oszi gemessen und war so froh, dass es wieder ein halbwegs normaler Pegel ist, dass ich nicht nochmal mit dem Multimeter nachgemessen habe. Bis jetzt lief der Rechner stabil. Aber meine Güte der wurde ja richtig warm ... Jetzt warte ich mal die Bestellung der Elkos ab und dann schau ich weiter ... Danke nochmal!

  • Welcher Teil wurde warm? Das VIC, SID, PLA, 7805 und 7812 warm bis heiss werden ist leider normal. Wobei man die beiden 78xx durch passende Schaltregler ersetzen kann.

  • So, die Arbeitswoche ist vorüber. Die Elkos sind auch geliefert. Dann kann ich nun weitermachen, dachte ich mir. C64 wieder herausgeholt und eingeschaltet. Schwarz! :( Elkos eingelötet, Sichtkontrolle - alles OK. Nach dem Einschalten bleibt der Schirm schwarz. Testboard rausgeholt und Netzteil und Kabel überprüft. Alles OK. Also, Oszi angeschlossen und gemessen:

    Spannung und Reset ist iO
    Takt nun auch OK
    IRQ scheint auch OK, zumindest Traffic, mehr sehe ich aber nicht, weil mein Oszi das nicht auflösen kann
    RAS/CAS kann ich nicht wirklich messen
    D0 bis D7 zeigen zumindest Traffic an der CPU

    Grr, letzte Woche lief er wieder ohne Probleme. Es wurde auch kein IC zu heiß - auch heute nicht - trotz des Wetters.
    Man kann noch die Finger auflegen.

    Übrigens die Ser.-Nr des C64er ist 12606.

  • Schwer zu sagen, ob das Signal sauber ist, denn ich sehe mehr oder weniger nur einen hellen Balken.
    Ich verwende übrigens ein OS1000A von AI: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Der Tastkopf und das Oszi sind nicht ganz optimal, aber doch das kommt hin. Ich kann RAS mit doppeltem Takt messen.
    Aber meißt sehe ich nur einen Balken und ob das Signal wirklich sauber ist, kann ich leider nicht messen.

  • Der Takt der CPU ist aber sauber?

    Miss nochmal die Spannungen nach. Wenn dem VIC 12V fehlen kommt kein Bild. Die Tatsache, daß auf der IRQ-Leitung was zu sehen ist spricht dafür, daß der Rechner prinzipiell funktioniert, schliesslich kam er weit genug um die IRQs aufzusetzen.

    IRQ sind 60Hz, wenn man das korrekt einstellt, sollte das Oszi das auflösen können.

  • Die Spannungen am VIC liegen an: Vcc ist ca. 5V und Vdd liegt bei 12V
    An Pin 1 der CPU messe, ich meiner Meinung nach (mit meiner Ausrüstung), ein sauberes Signal.
    Ich habe versucht ein Bild zu machen (1V/0.05µs).
    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Die Kalibrierung stimmte nicht. Ich habe die vorherige Nachricht korrigiert. Nun komme ich aber auf 10MHz??? Entweder der Takt ist falsch oder ich habe einen Denkfehler. Ich habe 0.5µs/cm mit PullX10 eingestellt. Also 0.05µs pro Feld? Ich lese ab, dass ein Takt etwa 2 Felder benötigt, also 0,1µs und damit ergibt sich doch 10MHz? Aber müsste an Pin1 nicht 1MHz anliegen?

  • Ein Feld dürfte wohl 1 cm sein, also sind 2 Felder in diesem Falle 1 µs und wenn dort eine volle Periode so ca. reinpasst, dann hast du ca. 1 MHz