Hallo Besucher, der Thread wurde 15k mal aufgerufen und enthält 69 Antworten

letzter Beitrag von Spider1982 am

Reset & Kernal umschalten _ohne_ Schalter

  • @mc71 Als ich angefangen habe, gab es keine Bücher wie Code ich Intros / Demos / Cracke etc... und wenn man gefragt hat bei Copy Partys wurde man ausgelacht!
    Internet gab es auch nicht... also musste man selbst ausprobieren wie was geht. Ausserdem habe ich ja einen link schnell rausgesucht.


    Man sollte aber z.B. wissen das ein Atmel egal welche bauart ein kompletter Mikrocontroller ist, denke in zeiten von Internet, Arduino etc. ist das kein problem rauszubekommen.
    Ansonsten soll er mal USBasp fischel suchen. Da gibt es auch genung China Clone dann die MOSI / MISO /SCK / RESET /VCC /GND leitungen Verbinden und software aufspielen.


    Fuse Bits Setzten und gut ist. Zum Flashen nehme ich AVR Burn-O-Mat (mal danach Googlen) dann braucht man noch AVRdude und die Config.


    Also ich denke jetzt habe ich echt genung Infos gegeben wonach man suchen kann.


    Wenn man alles har klein erklärt lehrnt man auch nicht wie was funktioniert!


    Ich sehe ja gerade in der Bucht wenn man nach Attiny sucht bekommt man ja schon für 1€ aus China ein Programmiergerät!


  • Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn - Danke nochmals an Kinzi der mir hierbei geholfen hat, wie man es besser nicht machen könnte.
    @cmc1976scs - ist vielleicht besser, einem zu helfen als über einen zu "lachen".
    Aber vielleicht kannst Du Dich ja nochmals einbringen und Dein Wissen im Bezug auf das Setzten der Fuse-Bits (was auch immer das ist) mit mir teilen ;)

  • Ich hab hier nicht von Anfang an mitgelesen, daher keine Ahnung, wie dei Fusebits gesetzt werden müssen. Wahrscheinlich passen sie so, wie sie ab Werk eingestellt sind. Das Ding scheint mit internem Oszillator zu laufen. Vielleicht kann der Entwickler hier Hilfestellung geben.


    Freut mich, dass du das Ding programmieren konntest. :thumbup:

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Hi,


    Ich wollte nicht meckern, aber weist du jetzt auch was du da gemacht hast? Wegen den fuse bits die weis ich auch nicht auswendig aber wenn es ja jetzt geht Sieht es so aus als wären sie richtig gewesen.


    Außerdem hatte ich dir im letzten Text doch geschrieben wie man das Ding Programmiert.

  • Außerdem hatte ich dir im letzten Text doch geschrieben wie man das Ding Programmiert.

    Alles gut ;)
    Hat ja jetzt funktioniert - und JA ich habe verstanden was ich da gemacht habe, da man es mir ausführlich mit Dokumentation und Beispielen gezeigt hat. Das mit den Fusebits... da sind wir (mit Kinzi) gerade daran zu versuchen dies in meinen Kopf zu bekommen - hehe

  • Ich hab hier nicht von Anfang an mitgelesen, daher keine Ahnung, wie dei Fusebits gesetzt werden müssen. Wahrscheinlich passen sie so, wie sie ab Werk eingestellt sind. Das Ding scheint mit internem Oszillator zu laufen. Vielleicht kann der Entwickler hier Hilfestellung geben.

    Ist verdammt lang her ..... und ich bin ja soooo alt :D


    Ich hab' keine Ahnung mehr - ich schaue mal in den Code was ich da gemacht habe ....

  • Hole das mal kurz hervor.


    Ist das Projekt jetzt fertig zum Nachbauen, mit Code, Platine und so ??


    Liest sich so, als wenn jeder seine eigene Variante gebaut hätte ?


    Grus Spider/Lambert

    „Vielen Dank für diese Geschichte...Ich habe sie in meinem Dorf weiter erzählt...Die Frauen wurden fruchtbarer,das Getreide verdoppelte sich und aus dem Dorfbrunnen floss Wein statt Wasser.Mein Dorf ist ihnen auf ewige Zeit dankbar .

  • Danke dir, dann werde ich mir das am Wochende mal ansehen


    Gruss Spider/Lambert

    „Vielen Dank für diese Geschichte...Ich habe sie in meinem Dorf weiter erzählt...Die Frauen wurden fruchtbarer,das Getreide verdoppelte sich und aus dem Dorfbrunnen floss Wein statt Wasser.Mein Dorf ist ihnen auf ewige Zeit dankbar .