Hallo Besucher, der Thread wurde 9,5k mal aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von -trb- am

Steuerung einstellen-WinVICE-Joystick


  • Hallo zusammen,


    ich hab jetzt via WinVICE 1.20 so einige verloren geglaubte Schätze im Internet ausgebuddelt und zum laufen gebracht. Leider kann ich das alles nicht steuern und wollte daher fragen ob ich da Spezial-Hardeware für brauche. Mir ist dabei klar, das es damals ja beim C-64 die analoge Steuerung noch nicht gab sondern nur die digitale (Taster für links, rechts ect).


    Ich hab hier am PC drann: den X-Box-360-Controller, wo ich die analoge Steuerung abschalten kann und dann das digitale Steuerkreuz nutzen kann aber WinVICE erkennt dies wohl nicht als Joystick. Irgentwie wird aber teilweise auch meine Tastatur nicht erkannt Beispiel: "Silent Service" , dort müßt bei Tastendruck "G" der Bildschirm auf das Deckgeschütz umschalten, macht er aber nicht.


    Könnt ich hier von Euch bitte noch einmal eine kleine Starthilfe kriegen?

  • ich hab jetzt via WinVICE 1.20 so einige verloren geglaubte Schätze im Internet ausgebuddelt und zum laufen gebracht. Leider kann ich das alles nicht steuern und wollte daher fragen ob ich da Spezial-Hardeware für brauche. Mir ist dabei klar, das es damals ja beim C-64 die analoge Steuerung noch nicht gab sondern nur die digitale (Taster für links, rechts ect).


    Warum benutzt Du so eine alte Version von Vice? Die aktuelle hat die Versions-Nummer 2.3.


    Eine gute Anleitung für die Joystick-Emulation findest du hier: C64 Wiki - Vice Emulator


  • Vielen Dank!


    Ich weis, einige Daten von mir sind uralt, dieser Emulator hier von 2007, der auf meinem System rumgeistert. Damals hab ich mir zwei, drei Spielesammlungen aus der "Pyramide" gekauft - glaub C-64 Klassiks hieß eins davon , da war aber neben Turrican nix weiter interressantes für mich drauf und bei Turrican hatte ich damals schon das Problem, daß ich die Steuerung nie hinbekommen hab, so bliebs liegen. (damals jedoch noch mit einem Playstationcontroller mit Adapter von Hama auf USB)


    Erst jetzt vor ca zwei Wochen beim "durchzappen" meiner ganzen Daten und Installationsverzeichnisse auf den Platten, die teilweise schon gar nicht mehr verknüpft sind, bin ich wieder auf den Emulator gestoßen (neben CCS64_V3.0_Beta_1.5 und kcemu0.3.8 ) und beschäftige mich wieder etwas damit. Ich hatte da schon damals ein recht ansehnliches Archiv an Spielen aufgebaut und gesammelt, die Daten sind alle da und laufen auch, nur eben die Steuerung nicht.


    Ich mach das mal mit Deiner Empfehlung der VICE-Version 2.3 und "studiere" die Wiki-Seite von Dir. Die Menüs dort zu Joystick sehn auch anders aus als bei mir und es öffnet sich auch nicht so ein Einstellungsfenster für Joysticks bei mir.


    Für die Hilfe ein ganz großes Dankeschön !!!

  • Mir ist dabei klar, das es damals ja beim C-64 die analoge Steuerung noch nicht gab sondern nur die digitale (Taster für links, rechts ect).


    Das ist nicht ganz
    richtig, es gab ja schon so genannter PaddlesDas sind stufenlose Widerstände die
    durch die SID im C64 ausgelesen werden können.


    Das ist nicht ganz richtig, es gab ja
    schon so genannter Paddles. Das sind stufenlose Widerstände die
    durch die SID im C64 ausgelesen werden können. Es gibt ja aber keine
    Option für Paddles im WinVICE was ich weiß, oder?