Mindestschreibgeschwindigkeit von Brennern

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 15.289 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. August 2012 um 22:04) ist von internium.

  • Ja hast recht, das habe ich auch gerade gelesen. Ich glaube für mein Bestand reicht noch die DVD-RAM in der Hartplastik-Hülle ohne Weichmacher aus.

  • Ein Bit Kippt und alle daten sind futsch.


    Wenn ein einzelner Bitkipper alle deine Daten zerstört hast du nicht genug Fehlerkorrektur verwendet. =)

    10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next
    20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next
    30 printint(rnd(1)*328)-217

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Zitat

    Was ist mit zwei USB-Sticks, bei meinen Datenmenge würden zwei 64GB a 29,- EUR reichen. USB-Sticks gehen doch eher durch viel schreiben wie durch lesen kaputt oder?


    ich verstehe nicht. ein backupmedium wird doch idr sehr oft (täglich) beschrieben, und im idealfall niemals gelesen? =)

    Zitat

    Flash Speicher sind als backup auch eher ungeeignet. Ein Bit Kippt und alle daten sind futsch.


    das kann dir auf jedem andren medium genauso passieren. flash hat zumindest den vorteil das es bei defekt noch immer (teilweise)lesbar ist, im gegensatz zu einer festplatte zb.

  • band ist halt langsam und ein mechanisches verschleissteil - für geringere datenmengen würde ich zwei usbsticks passender grösse in einen usb hub stecken der dann wiederum am rechner hängt - das kann man dann mit einem passenden script vollautomatisch redundant beschreiben und so relativ leicht eine sehr hohe sicherheit erreichen.

  • Ich mache leider kein tägliches Backup, sondern so alle 2 Wochen mal eins. Per rsync ist natürlich immer fein, so machen wir es in der Firma. Alles kommt auf eine Plattenarray und dies wird dann noch per Band gesichert.

  • Zitat

    Ich mache leider kein tägliches Backup, sondern so alle 2 Wochen mal eins.


    das war mir bei "DVD-RAM" schon sonnenklar =) wer auf solche medien schreibt macht das garantiert nicht so oft =P

  • Das mit den zwei Sticks ist wirklich keine schlechte Idee, da rync ja auch nur die Veränderungen sichert merkt man kaum was von wenn die erste Schub erstmal rübergeschaufelt ist. Kippt ein Bit habe ich noch den anderen Stick.