Problem mit Sound im Vice-Amiga unter WinUAE

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 5.283 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. August 2012 um 21:14) ist von kbr.

  • Hallo,

    ohne Sound läuft der Vice-C64 Emulator auf 100% mit 50 fps. Mit Sound nur noch auf 12% mit 0 bis 1 fps.

    AHI habe ich Version 4.18 installiert. An welchen Einstellungen muss ich wo drehen? In den AHI-Prefs ist es egal, ob ich Paula 8bit, 8bit++ oder 16bit nehme. Bei den Sound-Einstellungen im Vice geht nichts auf.

  • Melde dich einfach beim Toni Wilen im EAB, der wird dir sagen woran es liegt, eine bessere Anlaufstelle gibt es nicht für dein Problem.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ist Dein PC vielleicht etwas schwächlich auf der Brust? Ich könnte mir vorstellen, einen Emulator (VICE) in einem anderem Emulator für ein völlig anderes System (UAE) zusammen laufen zu lassen, könnte die Ressourcen schon ganz schön beschäftigen.

  • Das kannste ja gar nicht vergleichen, er muss ja quasi gleichzeitig 2 Systeme emulieren, ineinander verschachteln usw... Ein Standard A-600 muss den Cevi nur emulieren und fertig. Wobei das auf nem Standard-Amiga auch ein eher zweifelhaftes Vergnügen ist, den C64 zu emulieren.

  • Du willst mich nicht verstehen? Grade weil dein EMULIERTER A4000 schon so viel PC-Ressourcen benötigt, wird nicht mehr viel an PC-Power übrig sein, um den C64 zusätzlich zu emulieren UND den auch noch in UAE zu implementieren. Grade der 4000 mit Turbokarte braucht ja schon ordentlich Rechenleistung vom PC. Und wenn ein PC an seine Grenzen stößt, ruckelt es schon mal im Ton.

  • Also tschuldigung, WinUAE mit welcher Emulation auch, frisst kaum Leistung. Das war vielleicht in den 90ern mal, das PCs bei der Emulation an ihre Grenzen kamen.

    Und selbst der emulierte Amiga läuft mit aktivem VICE-Fenster (mit Sound-Emulation) noch genauso wie ohne. Irgendwas kann ja dann nicht an Deiner Argumentation stimmen.

  • Das war vielleicht in den 90ern mal, das PCs bei der Emulation an ihre Grenzen kamen.


    Achja, dann las mal MAME mit nem Mitt-/End-90er Sega Arcade Spiel auf nem P4 mit 3GHZ und 1GB RAM laufen. Selbst da stößt das Ding an seine Grenzen.
    Grade die Emulation eines A4000 ist schon recht aufwändig, da ja nicht nur ein Interpreter oder ein OS emuliert wird, sonder auch die entsprechnden Speicheradressen, Interrupts und die 680x0 Prozessorstruktur, da ja Hardwaremäßig Amiga und PC nativ so gar nix gemeinsam haben.

  • Grade weil dein EMULIERTER A4000 schon so viel PC-Ressourcen benötigt, wird nicht mehr viel an PC-Power übrig sein, um den C64 zusätzlich zu emulieren UND den auch noch in UAE zu implementieren. Grade der 4000 mit Turbokarte braucht ja schon ordentlich Rechenleistung vom PC. Und wenn ein PC an seine Grenzen stößt, ruckelt es schon mal im Ton.


    Öhm, Emulatoren sind nichts magisches. Aus Sicht von UAE ist der im emulierten Amiga gestartete VICE auch nur ein x-beliebiges Stück Amiga-Software welches auszuführen ist, da muss nichts "zusätzlich" gemacht werden oder gar am Ende "implementiert" werden.

    10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next
    20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next
    30 printint(rnd(1)*328)-217

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Und selbst der emulierte Amiga läuft mit aktivem VICE-Fenster (mit Sound-Emulation) noch genauso wie ohne. Irgendwas kann ja dann nicht an Deiner Argumentation stimmen.

    Vor allem wird hier gar nicht drauf eingegangen. Mein emulierter A4000 kann anspruchsvolle C64-Demos mit 100% laufen lassen und ausgerechnet mit Sound-Emulation soll plötzlich der Host-PC an seine Grenzen kommen, so das der VICE nur noch mit 12% läuft? Der emulierte Amiga selbst verliert dabei aber keine Leistung?

    Auch empfinde ich 30% PC-CPU-Last (recht gleichmäßig auf die 3 Kerne verteilt) während der Emulation nun gerade nicht als ressourcenfressend.

  • stimmt schon, aber es ist eben ein für Amiga nicht nativer Kernal zu emulieren, dessen Kernal aber für den PC auch nur softwaremäßig "läuft", sprich via Software eine virtuelle Hardwareumgebung geschaffen werden muss. Und natürlich ist das für einen Rechenknecht Arbeit.

  • Aha, so langsam kommt Licht ins Dunkel... von 3 Cores les ich jetzt zum ersten Mal. Dann kann es aber immer noch zu leichten Verschiebungen im Timing kommen, die sich als Knacken oder Aussetzern im Ton bemerkbar machen. Ein Emu ist nun mal nicht 100%ig "echt".

  • Zitat

    stimmt schon, aber es ist eben ein für Amiga nicht nativer Kernal zu emulieren, dessen Kernal aber für den PC auch nur softwaremäßig "läuft", sprich via Software eine virtuelle Hardwareumgebung geschaffen werden muss. Und natürlich ist das für einen Rechenknecht Arbeit.


    willst du mit gewalt was dümmeres als gikauf sagen? o_O

  • Da hat Retro-Schulzi absolut recht, mit KVM und x86-Emulation könnte man sowas machen, aber nicht mit lauter rein softwareemulierten Systemen.

    Was soll der Schwachsinn überhaupt? Da würde ich gar nicht weiter nach dem Fehler suchen. Emulator im Emulator ist einfach Quatsch, das macht man nicht!
    Wozu gibts den VICE auch auf x86 Basis!?

  • willst du mit gewalt was dümmeres als gikauf sagen? o_O


    Anstatt alle wieder für dumm zu halten, wie wärs mal mit nem Lösungsansatz, du helles Köpfchen?