Name eines C-64-Spiels gesucht

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 4.094 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. August 2012 um 16:25) ist von Gomez_Addams.


  • Hallo zusammen,

    ich suche den Namen eines C-64-Spiels. Handlung des Spiels war, daß man in einem Labyrinth einen Kreis oder Chip steuerte, der in sich einen anwachsenden Zahlenwert (Edit: und Buchstabenwert - teilweise kombiniert) hatte. Der höchste Wert war "FF" . Mit diesem Kreis sollte man nun andere Kreise mit niedrigerem Wert als der eigene "auffressen" wärend dadurch der eigene Wert stieg. Keines Falls durfte man einem Kreis begegnen, der einen höheren Wert hatte als der eigene (es gab hier aber eine Ausnahme, man konnte bei rechtzeitigem Erkennen eine Funktion auslösen um durch so einen Kreis hindurch zu "huschen" ohne ihn aufzufressen). Es gab in den Ecken auch soetwas wie Fahrstühle, um in einen anderen Stock zu gelangen. (das waren - dunkel erinnernd - leuchtende Quadrate, die umrandet waren) Hatte der eigene Kreis den Wert FF erreicht, war das Level geschafft.

    Kommt jemandem von Euch diese Beschreibung bekannt vor und kann mir den Namen dieses schönen Spiels nennen??

  • Paradroid?

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    "Das ist megaaffentittenfrittenturbogeil!"
    Zitat meines Grundschulsportlehrers im Jahre 1983.

  • Das ist Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen..

  • Das ist Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen..

    Ich wollte es gerade sagen: das MUSS ein Paradroid-Clone sein.

    ._.
    .._ _ _
    ...._
    .._ _ _
    r242
    __________________________________
    Moment of Terror is the Beginning of Life


  • jaaa ! (freu!) Ich kenn nur die Version "Baccaroo" - hatte ich mir damals gekauft, war in einem Karton oder Pappschachtel und habs bis zum abwinken gespielt. Nun weis ich wonach ich suchen muß - mal schauen ob ichs wieder auferstehen lassen kann.

    Vielen Dank für die Hilfe !!!

  • war das nicht ein "Abtipp" game aus einer zeitschrift?


    Hmmm... einerseits steht im Gamebase-Eintrag

    Zitat

    Happy Computer 1988/04, 64'er Sonderheft 61, 64'er Spielesammlung Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Andererseits steht da auch "Länge: 246 Blocks", und DAS hat sicher niemand abgetippt...

  • Ich würde mal behaupten, dass die 254Block-Version irgend ein mieser Freeze ist, das (Abtipp-)original war sicherlich kleiner.

  • Mehrteilige Sachen haben gerne mal >154/202 Blöcke :)

  • Zitat von »⠍⠕⠊⠗⠑⠑«
    Das ist Baccaroo.


    Ich wollte es gerade sagen: das MUSS ein Paradroid-Clone sein.

    interessant , jetzt verstehe ich paradroid auch mal (ungefähr)


  • Hallo noch einmal,

    ... eins such ich noch, denn hab ich alle aus meiner Jugendzeit, die mir lieb und teuer warn, zusammen. Nun möcht ich dafür nicht ein neues Thema anfangen, denn ich hab ja hier eins.

    Also, in diesem Spiel war man mit einem Raumschiff unterwegs und hatte die Aufgabe, Rohstoffe ect. von Planetenoberflächen zu holen. Hierzu hatte man ein Arsenal von 9 Robotern, die man auf die Planetenoberfläche beamen sollte. Wärend des Beamens mußte man dazu in einer Fadenkreuzanzeige einen Punkt möglichst ständig in der Mitte halten (das war manchmal gar nicht so leicht und abhängig von der Gravitation des Planeten) . Gelang es nicht oder der Punkt war zu lange wärend des Beamvorgangs außerhalb der Mitte, so wurde der Roboter zerstört. Waren alle 9 Roboter zerstört, war das Spiel vorbei. Gelang es, den Roboter runter zu beamen, so konnte man nun auf der Planetenoberfläche sammeln gehen. Manche Planeten waren abgesichert. Da versperrte dann eine Art Pyramide den Weg: der "X-Ray" , eine Art Supercomputer. Er stellte sich dann auch in grüner Schrift vor mit "Raysoft" usw., richtig chick gemacht. Hier mußte man innerhalb von 4 Versuchen einen 4-stelligen Code knacken. Nun weis ich nicht mehr ob das mit Farben war, jedenfalls mußte eins bis vier an der richtigen Stelle stehen und er gab dann als Beispiel aus: 2 von 4 richtig (aber nicht welche Stelle, das war das knifflige) Bekahm man als Ausgabe: vier von vier richtig, so ließ der X-Ray einen durch, scheiterte der 4. Versuch, so wurde der Roboter vom X-Ray zerstört.

    Was ich jetzt allerdings nicht mehr weis ob diese Beschreibung auch zu diesem Spiel gehört, ich glaube aber ja: Das Raumschiff selbst hatte nur einen begrenzten Treibstoffvorrat und wurde durch das Auftanken an Pulsaren (blinkende Punkte im All) in Betrieb gehalten.

    Es wäre schön, diesem Spiel wieder habhaft zu werden aber wenn man den Namen nicht kennt, wird sowas schwierig ...

  • um einen alten foren Kalauer zu zitieren: "Choplifter" ! :bgdev

  • edit: @Ernie

    lol - darüber hab ich schon das eine oder andere hier in den Archiven nachgelesen aber nein, Gunship such ich nich, hab ich schon :D

    Die Frage ist ernsthaft, hab schon gegooglet nach Stichworten wie X-Ray ect. find aber nichts dazu, das spiel scheint keiner zu kennen.


    edit:
    Martin_75

    nee, das war nich ein so einfach gestricktes Game kleener Männeken . Beispiel Roboter, da wurd dann animiert, wie er aus dem Hangar gefahren wurde (an einer oben hängenden Schiene bis er über ein rundes Feld schwebte (akustisch untermalt und in Großaufnahme) Der Roboter wirkte als hätte er einen Trichter auf dem Kopf, das sollte wohl seine Antenne darstellen. Man konnte Ansichten umschalten, je nach dem was man machen wollte, z B. wenn man Pulsare suchte, wurde ein schwarzer Bildschirm mit Sternen dar gestellt und dort suchte man nun einen blinkenden Punkt, ich glaub, zuvor mußte man noch auf einer Großkarte zuvor hinwarpen, wo ein Pulsar vermutet wurde und dann dieses Areal absuchen. Auf diesen Punkt mußte man dann mit dem Raumschiff schießen, den Pulsar praktisch instabil machen, daß er seine Energie abgiebt - (aus der Pilotenansicht herraus - man saß direkt im Raumschiff drinn) . War das Raumschiff aufgetankt konnte man sich in aller Ruhe der Plünderung von Planeten widmen - eben mit den Robotern. Also umschalten zum Hangar - ahh - mir fällt grad ein, beim beamen, nur die Feuertaste dann zu drücken, wenn man den Punkt im Fadenkreuz in der Mitte hatte (Anzeige befand sich unten vom Bild) man konnte also das beamen beeinflussen, wenn der Punkt nicht in der Mitte zu halten war - je größer oder je mehr Gravitation der Zielplanet hatte um so schwerer war das.

    Das Spiel war schon etwas aufwendiger wie z.B. Jagd auf Roter Oktober. Auch in dieser Charakteristik unterschiedliche Bildschirme.

  • Zitat

    ich bin mir fast sicher, das ich das Game damals sogar Abgetippt habe!

    Wie konnte man damals Programme billig abspeichern?

    OPEN 1,4
    CMD 1
    LIST
    PRINTBitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    CLOSE 1

  • @Vernunftsmensch

    glaub ich nicht, zum abtippen wär das Programm zu groß gewesen.

  • Moon Crisis 1999? Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.


  • leider nicht. Ich hatte schon fast gedacht, weil ich im Startbildschirm/ Cover was von Raysoft gelesen habe (manche Produzenzen haben ja ihre Firmennamen auch in den Spielen verwendet) und auch der Balken einer ablaufenden Fuelanzeige kahm mir irgendwie bekannt vor aber bei dieser Anzeige kann ich mich auch irren, denn das ist 20 Jahre her, das ich das Spiel hatte, aber Mooncrisis ist etwas völlig anderes, leider ...