Hallo Besucher, der Thread wurde 4,5k mal aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von echo am

A600: Bild läuft durch, synchronisiert nicht am Monitor

  • Hallo!


    die Tage habe ich wieder meinen Amiga 600 ausgekramt und angeschlossen. Leider musste ich nun feststellen, dass er am Monitor kein stehendes Bild mehr liefert, sondern das Bild läuft durch. Ich kann nur noch das Disketten-Bild auf dem Monitor erahnen...scheinbar macht er keine Synchronisation mehr am Ausgang.
    Restet macht er, die Floppy tickert nach kurzer Zeit.
    An einem digitalen Fernseher bekomme ich kein Bild (vermutlich erkennt er das fehlerhafte Signal nicht). An einem A1084 sihet man dann aber diese "durchlaufende Bild".
    Können auslaufende Elkos auch hier zugeschlagen haben und die Sync-Signale verfälschen?


    Leider hab ich kein Oszi zur Diagnose. Hat jemand Rat?


    Viele Grüße,
    MOS

  • sehr schwer, von den kleinen Bauteilen Bilder zu machen. Hier sind 2 Stück (wegen der Größe extern):


    http://www.heiko-pruessing.de/tmp/IMG_1544.JPG


    http://www.heiko-pruessing.de/tmp/IMG_1542.JPG


    Laut Schaultplan ist der blaue Elko 470uF mit dem Composite verbunden. Sieht aber ok aus.
    Der Encoder U12 sieht etwas angelaufen aus...mmmhhh....


    Es ist A600 Rev 1.5 (JUNE BUG) siehe Bild.

  • Hast Du denn mal alle anderen Ausgänge des Amiga getestet? Composite, RF und RGB? Nur um die Quelle allen Übels mal einzugrenzen. Damit du am RGB was sehen kannst muss der SCART Eingang deines Fernsehers RGB fähig sein.

  • Auf dem Fotos kann man schlecht was erkennen. Bitte mach Fotos bei viel viel sehr viel Licht. Den Blitzer kannste dabei vergesser, da er nur Punktuell was anstrahlt und dann eine Reflektion an den Bauteilen entsteht, die das Bild überstrahlt.
    Wenn du ne Lupe hast, kannst du mal versuchten vor deine Kamera diese zu halten. Damit schaffe ich sehr gute Makro-Aufnahmen mit meinem Handy :)


    Wenn ich mich nicht irre sind einige Elkos schon ausgelaufen. Die Lötpads unterhalb der Elkos glänzen nicht, sondern sind matt, was ein guter Hinweis darauf ist.


    An wie vielen Fernsehern hast du dein A600 ausprobiert?
    Lief er schon mal an dieser Glotze?
    Haste mal probiert den Videotext aufzurufen, während das A600-Bild kommt (man TV schalten dann in RGB um)?

  • Auf dem Fotos kann man schlecht was erkennen. Bitte mach Fotos bei viel viel sehr viel Licht. Den Blitzer kannste dabei vergesser, da er nur Punktuell was anstrahlt und dann eine Reflektion an den Bauteilen entsteht, die das Bild überstrahlt.

    ich versuche morgen bei Tageslicht bessere Fotos zu machen. Die Bilder mit einer Stablampe drüber waren eben nicht so sonderlich berauschend.


    An wie vielen Fernsehern hast du dein A600 ausprobiert?

    bisher nur an einem (ein LCD, also digital: findet kein Bild).
    Morgen werde ich ihn nochmal an meinem alten analogen Fernseher über RF ausprobieren (muss die Batterien von der Fernbedienung erst noch aufladen, da geht nix mehr..:) )


    Haste mal probiert den Videotext aufzurufen, während das A600-Bild kommt (man TV schalten dann in RGB um)?

    werd ich dann morgen probieren.


    Aber, ich habe eben nochmal einen Versuch unternommen und ihn über 2 Wege an meinem A1084 angeschlossen:
    Über das RGB-Kabel liefert er ein normales stehendes Bild!! => OK
    Composite: Bild läuft von unten nach oben durch....


    Als Referenz hab ich dann meinen A2000 über Composite ("Mono") angeschlossen: Der A2000 gibt ein korrektes
    Bild über den Eingang aus. d.h. der A1084 ist ok.
    Bedeutet: Der A600 ist am Composite-Ausgang definitiv defekt.


    Laut Schaltplan wird für Composite über Elko C237 und für Antenne über Elko C236 das Signal ausgekoppelt.
    Ich werde mir diese beiden also mal genauer anschauen...


    VG,
    MOS

  • so, hab endlich noch ein etwas besseres Bild vom A600 machen können:


    ----> Bild <----


    Besser werden die Bilder leider nicht. Das Ergebnis mit einer Lupe war nicht erfolgreich...


    Ich habe die Elkos markiert, über die das Signal CY_OUT zum FBAS-Anschluß bzw. zum RF-Modulator laufen.
    Der hintere Anschluss vom C236 ist auf dem Bild nicht ganz zu sehen, aber der Anschluß dort sieht blank aus.


    Zwischenzeitlich hab ich den RF-Modulator an einem Analog-Fenrseher ausprobiert:
    Das Bild kommt nur sehr verzerrt an. Nur mit sehr viel Mühe durch Justierung am Fernseher läuft das Bild nicht durch.
    Die Farben sehen auch etwas verfälscht aus...
    Ich würde sagen, auch dieser Ausgang hat ein Problem mit de Synchronisation.


    Also nochmal zusammengefasst:
    RGB: Super Bild!
    FBAS: Schlecht, Bild läuft durch
    RF: Schlecht, Bild läuft durch



    Sollte ich die beiden Elkos auf verdacht einmal tauschen?
    Könnten andere auslaufende Elkos die beiden Signale beinträchtigen?

  • Bin kein Experte, aber für mich sehen die meisten Ausgelaufen aus. Die Lötpads sind matt und Ölig verschmiert, was dafür spricht. Ich würds tauschen. Obs jedoch was mit dem Problem zu tun hat, sieht man wohl erst hinterher.