A2630 Bootmenü

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 9.018 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. August 2012 um 18:42) ist von BoingBall.

  • Das ist der normale Kickstart ROM Bereich.
    Wenn sich die A2630 ROMs in den Bereich einblenden, dann nur wenn das Menu sichtbar ist und dann kann man kein Terminalprogramm nutzen.

    Ich vermute, dass sich die ROMs im normalen Betrieb (in der Workbench etc.) irgendwo zwischen $E00000 bis $EAFFFF befinden. Das ist der normale Expansion Bereich im Amiga.

    da hab ich nichts finden können. Es ist ja auch nur von $f80000-$f90000, danach kommt wohl wieder das Kickstart-Rom. Aber selbiges liegt doch beim Booten auch bei $0 !?
    Ich hab aber auch noch eine Spiegelung bei $60000 gefunden. Und wenn der Monitor schon die Funktion bietet, sollte es auch funktionieren. Leider hab ich grad kein passendes Nullmodem-Kabel zur Hand, sonst hätte ich es schon selbst ausprobiert.

    Mit selbst ausprobieren ist schlecht, da ich die A2630 nicht besitze.
    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ich das sonderbar finde. Nicht dass ich dir nicht glaube oder dass diese Situation unmöglich ist.

    du bist leider nicht der erste, dem das komisch vorkommt, drum wollte ich nur nochmal verdeutlichen, daß ich mich da nicht geirrt hab.

  • schau mal im a1k.org forum vorbei, dort wurden vor langer Zeit die ROM Inhalte für die A2630 abgelegt. Die Version 7 ist auch dabei.
    Im übrigen, welche Revision hat deine Karte ?

  • Ich schau mal, aber alles was ich bisher im Netz gefunden hatte, war defekt, bzw. hat sich beim Versuch ins Bootmenü zu gelangen, aufgehängt.

    Es ist eine Rev9.

  • so, ich habe vorhin meine a2630 getestet, also bei der ROM Version 7 muss die rechte Maustaste gedrückt sein. Was bei mir nicht funktioniert ist der Aufruf der a2630 Konfiguration direkt nach dem Einschalten des Rechners :sad: ich muss also beim ersten Mal ein Reset per Tastatur machen und dann sofort die rechte Maustaste drücken/halten. Wenn der Rechner läuft, dann genügt ein Tastaturreset und rechte Maustaste drücken. Bei mir ist auch die Revision 9 im Einsatz, sollte also auch bei dir so funktionieren wie bei mir.

  • Wie schon gesagt, ich hab ja jetzt noch die Rev6 Roms drauf, und da komm ich auch direkt nach dem Einschalten ins Bootmenü.
    Eigentlich läuft ja jetzt alles, die Rev7 möchte ich nur drauf machen, damit ich sicher das Aktuellste hab. Wer weiss, was es mit Rev6 vielleicht doch noch für versteckte Probleme gab...

  • schau mal im a1k.org forum vorbei, dort wurden vor langer Zeit die ROM Inhalte für die A2630 abgelegt.

    da müsste ich mich ja extra anmelden, um die Suchfunktion nutzen zu können...

    Nene, da warte ich mal, ob zwachlmann das mit dem seriellen Dump hinbekommt. Das muß ich dann noch zurechtparsen und umwandeln, und das hat irgendwie mehr Charme :)

  • Versuchs mit dem Link: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Hast du spasseshalber nochmal die 7er ROMs probiert mit meinen Tip ?

  • Versuchs mit dem Link: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Hast du spasseshalber nochmal die 7er ROMs probiert mit meinen Tip ?


    Das sind die selben ROM's, die ich sonst auch gefunden habe, und bereits drauf hatte.
    Und damit ist er ja hängengeblieben, wenn ich die rechte Taste gedrücktgehalten habe. Egal, ob nach Reset oder Einschalten. Ich hab das x-mal probiert, immer das selbe Ergebnis. Daher vermute ich ja, daß die Images kaputt sind, oder bei mir ist irgendwas anderes defekt.

    Also warte ich wieder auf den Dump von einer definitiv funktionierenden Karte. Wenn die dann auch identisch sind, wirds interessant...

  • Ich habe mir vor langer Zeit selbst 7er EPROMs gebrannt und diese Images verwendet, scheint also an deiner Turbokarte liegen oder deinem A2000...

  • jo, das ist doch mal ne Aussage.

    Aber wie gesagt, ich hatte die Karte mit den 7er ROM's auch schon in einem anderen A2000 mir Kick 1.3 und Rev4 Board drin, selbes Ergebnis. Also kann es fast nur an der Karte selber liegen. Aber solange sie mit den 6er ROM's problemlos läuft...

  • So, ich hab's geschafft. Allerdings hat es nicht mit der Baudrate geklappt. Ich habe auf 38400
    gedrosselt und dann gings. Bei 115200 ist mein Windows-PC mit einem BSOD ausgestiegen.

    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

  • Alles klar, vielen Dank.

    Ich habs entsprechend rausgeparsed und gediffed, es stimmt leider mit den anderen Files überein. Also eindeutig wo anders das Problem...

    Wens interessiert, wie das geht:

    Code
    tail -n +2 A2630.dmp > A2630.edit
    awk '{print $2$3$4$5$6$7$8$9}' A2630.edit > A2630.edit2
    perl -ne 'print pack("H32", $_)' < A2630.edit2 >A2630.bin

    Und um dann auf die 2 ROM's aufzuteilen:

  • Was mir gerade noch auffällt, meine 7er Eproms sind nur -20er. Die mit der 6er Version, wo ich selbst gebrannt habe, sind -10er. Könnte evtl. das ein Problem sein?

    Wie schnell sind denn eure Eproms?

  • Bingo! Das war es...

    Hab die Eproms nochmal umkopiert auf -10er, und siehe da, jetzt geht das Bootmenü :thumbsup:
    Die -20er waren ihm da wohl etwas zu langsam. Scheinbar hat das aber den Vorbesitzer nie gestört...

  • Dann sind der CPU die 120ns Zugriffszeit zu träge und der ROM Code wird nicht ausgeführt.
    Zum Glück, dass die TK dann von alleine in den 68030 Mode schaltet oder bleibt und den RAM auch via AutoConfig einbinden kann.
    Die ROMs enthalten wohl hauptsächlich die Auswahlfunktion, denn ein device für einen HDD Controller braucht man da nicht.

  • So siehts wohl aus, er hat sich dann einfach aufgehangen...
    Aber ich dachte -20 sind 200ns!?
    Hab nämlich in anderen Karten durchaus auch -15er, also 150ns drin, und die gehen.

  • Ui da wirst Du wohl Recht haben. Ist schon ne ganze Weile her, dass diese Zahlen aktuell waren ;)
    Dann ist der Effekt auch verständlich.