Playstation 1

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 8.389 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. November 2012 um 15:33) ist von LogicDeLuxe.

  • Die Isos sind meistens in so dämlichen Formaten wo man extra noch was installieren muß(ape). Meist kann man die auch nicht direkt im Emulator starten, gesplittet in 15 .bins und mit der Endung .7zip. Wandeln hat bei mir noch nie funktioniert. Dann lieber das Original kaufen. CD rein und Spaß haben. Sieht eh wertiger aus und sind sogar mit Hülle und Anleitung!

  • Eigentlich habe ich nur ein paar völlig legal erhältliche Kopierprogramme empfohlen und auch der Link gibt nur Auskunft darüber, welche PS1-Spiele mit einem Kopierschutz versehen sind und welche nicht.

    Ist da wirklich so? Manche ISOs aus dem Netz sollen ja auch harte Brocken seine, habe ich gehört... :whistling:


    Nein, das ist bei PSX Spielen nicht der Fall. Der Chip ist schon nötig. Bei Dreamcast CDI Images sieht das anders aus, da wurde wirklich der "Kopierschutz" im CD Image umgangen und die gebrannten CDs laufen ohne Chip.

  • @Anta B.: Wäre es auch möglich, dass deine Playstationhardware an sich gar keinen "NTSC-Modus" besitzt ?
    Habe 'mal gehört, dass evtl. nicht alle PS1 NTSC tauglich sind, weiß aber nicht ob das überhaupt stimmt.. ?

    btw.: Habe noch meine PAL PS1 der ersten Serie von '95 (mit allen RCA Anschlüssen und dem ganzen anderen) -die auch NTSC Spiele abspielt (Mod-chip), ohne das RGB Kabel aber schwarz-weiß-, jedoch ist da seit vielen vielen Jahren das bekannte Laufwerksproblem aufgetreten, läuft also nicht mehr zuverlässig, je nach 'Loading-Komplexität' des jeweiligen Spiels. Die ersteren Laufwerke waren da ja anfällig aber was ist da nochmal genau der Grund dafür, die Laufwerksschiene, die den Laser hin und her fährt, die nicht mehr genau genug arbeitet (meine Annahme) oder ist es meist was anderes ? Hitzeproblem ist es nicht, denn das tritt ja im nicht betriebswarmen Zustand sofort auf.
    Ganz am Anfang hat noch ein aufrecht hinstellen geholfen aber es verschlimmerte sich, so dass auch das nicht mehr hilft.
    Wenn jmd. noch ein funktionierendes Laufwerk für diese Serie übrig hat, melden, wäre dankbar für sowas !

  • NTSC läuft auf ner PAL-PS nur mit Chip, einen NTSC-Modus gibts da nicht.

  • Ich meinte auch eher "NTSC-tauglich" im allgemeinen, dass evtl. spätere PS1 Modelle dieses hardwaretechnisch nicht mehr unterstützen und AntaB. -bei dem keine NTSC Spiele Laufen- so eine hat.. aber kann in seinem Fall natürlich auch einfach nur an einem nicht NTSC-disc tauglichen Mod-cip liegen, wie schon jmd. meinte.

  • Musst das Laufwerk mal ausbauen. Die Mechanik liegt auf einer Seite auf einer Gleitschiene aus Plastik auf, bei späteren Versionen wurde das geändert. Ich hab hier sogar eine 1002 mit dem besseren Laufwerk. Aber die aus der PSOne passen da auch, und die haben das Problem nicht mehr. Musst nur den Deckel vom Laufwerk tauschen, sonst passt es nicht.
    Habe ich schon erfolgreich aus einer defekten PSOne transplantiert. Ansonsten kann man auch ein Stück Plastik - Polyethylen, wichtig! - passend zuschneiden und unter den Laufwerksschlitten legen, so dass der Laser leicht angehoben wird und wieder sauber fokussieren kann. Polyethylen ist das Zeug, aus dem u.a. die Einkaufstüten und die Deckel von den Milchkartons/Flaschen sind. Quasi antihaft, da gleitet der Schlitten problemlos drauf; ansonsten kann man mit etwas Silikonöl nachhelfen.

  • Ok, werd' ich mal probieren. Bis jetzt hatte ich die PS1 noch nie geöffnet. Meinen Saturn und Mega Drive I habe ich selber erfolgreich gemoddet (50/60 HZ Schalter, Sprachschalter am MD + mehrere / drei der Länderkennungsschalter bzgl. des Saturn) aber die PS1 + eine weitere eines Bekannten hatte bis jetzt nur jmd. ca. '97 von innen gesehen, zum Mod-chip Einbau ;). Wir haben aber nur wenige CD-Rs gehabt u. gebraucht, 96% waren damals bei uns stets immer Originale auch nach dem Umbau. -Das witzige: Die Person in der 'Werkstatt', die meine PS1 gemoddet hat, hat dort in meiner PS1 -und nur dort- nach dem Öffnen einen heilen halben Keks im Inneren vorgefunden, so als ob Sony '95 da bei der Herstellung einen in der Mittagspause 'beim Kekse-essen' drin vergessen hätte :). Von uns kann der Keks nicht gestammt haben, sind immer steril mit dem Zeug umgegangen, kann ja auch nicht da von außen 'reingelangt sein. Also lustige Story ist das.

  • Die Playstation 1 kann softwareseitig zwischen 50 und 60 Hz umschalten, zwischen PAL und NTSC jedoch nicht. Daher erzeugt eine PAL-Playstation in 60 Hz keinen kompatiblen Farbträger. Die gängige Lösung ist ein RGB-tauglichen Bildschirm und das passende Kabel zu verwenden. Dann klappt's auch in Farbe.

  • Das würde aber dem Posting Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. von sauhund widersprechen, denn demnach liefert das Component-Kabel im 60HZ (NTSC) Modus durchaus ein NTSC Signal, das dann nur ein NTSC tauglicher Fernseher etc. richtig darstellen kann. Naja wie auch immer.., ist ja nicht wirklich wichtig ;). Mit RGB Kabel ist's natürlich was anderes, denn RGB bleibt RGB auch "in NTSC", da muß dann der Fernseher/Monitor nur mit den 60 HZ klarkommen und es läuft.

  • es ist schon richtiges NTSC, zumindest bei den alten geräten - kA ob man das später geändert hat (ich wüsst aber nicht warum man das sollte)

  • bitte klärt mich auf.ich habe 2 psx hier,es sind die selben modelle pal 9002 mit dem exakt gleichen chip.bei der einen laufen 2 spiele in schwarz/weiss,bei der anderen sind sie in farbe.gleiches kabel,gleicher fernseher.

    Micha

  • es ist schon richtiges NTSC, zumindest bei den alten geräten - kA ob man das später geändert hat (ich wüsst aber nicht warum man das sollte)


    Ich habe eine SCPH-5502. Auf 60 Hz gibt sie zwar einen Träger aus, der dem NTSC-System entspricht, aber von der Frequenz nicht passt. Ein NTSC-Fernseher zeigt dann bunt an, aber nur wirre Regenbogenstreifen. Andere Playstationmodelle habe ich nicht ausprobiert. Mag sein, daß es da Unterschiede gibt.