Hallo Besucher, der Thread wurde 2,4k mal aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von guidol am

MBO Eurobook 8375 funktioniert nicht richtig

  • hallo!


    ich hoffe, hier kann mir jemand helfen....


    also...ich habe kürzlich für nen kumpel ein mbo eurobook 8375, 32 bit win xp home edition besorgt.


    wollte eine systemwiederherstellung machen - funzt nich (keine daten vorhanden), dann hab ich es mit der original win xp home edition sp1 versucht - dann heißt es....sp1 kann nicht installiert werden, da sp2 schon vorhanden ist.


    im bootmenue seh ich überhaupt nicht durch - diese version kenne ich gar nicht.


    sp2 habe ich auch nochmal neu geladen, als iso gebrannt - geht auch nicht, da es nicht mit dem systemstart bootet.


    was kann ich denn jetzt am besten machen?


    es sind auch noch dateien vom vorbesitzer drauf, die ich gräßten teil schon gelöscht habe, aber ist trotzdem blöd, dass ich den laptop nicht auf werkseinstellung zurücksetzen kann.


    er ist auch total langsam, es dauert ne halbe ewigkeit, bis das gerät hochgefahren ist und dann die internetverbindung erst.....die ubdates schlagen auch immer fehl.


    vielleicht hat ja jemand eine idee von euch und kann mir helfen?


  • ...dann heißt es....sp1 kann nicht installiert werden, da sp2 schon vorhanden ist.
    im bootmenue seh ich überhaupt nicht durch - diese version kenne ich gar nicht.


    er ist auch total langsam, es dauert ne halbe ewigkeit, bis das gerät hochgefahren ist und dann die internetverbindung erst.....die ubdates schlagen auch immer fehl.


    vielleicht hat ja jemand eine idee von euch und kann mir helfen?


    SP1 kannst Du nicht als Reparaturinstallation auf ein SP2 System anwenden. Dann muesstest Du schon bei der SP1 Installation die Platte formatieren und SP1 neu aufsetzen.


    Da ich eher repariere als neu zu installieren (spart auch meist die Treibersuche) wuerde ich wie folge vorgehen:


    1.) Mit der SP1 CD in den Repair-Modus booten und den MBR + Bootmanager fixen durch die Befehle:
    fixboot
    fixmbr


    2.) anstatt SP2 wuerde ich gleich SP3 aufspielen (313Mb als .exe):
    http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=24
    dass sollte die Probleme mit den Updates beheben (solange man die Echtheitspruefung beim MS besteht)


    3.) mit der Testversion der Tuneup-Utilities 2012 ( http://www.tuneup.de ) aufraeumen:
    - alte Apps + Startup-Programme raus
    - Registry bereinigen
    - Platte degragmentieren


    4.) Testversion von TuneUp 2012 wieder runternehmen oder kaufen :)


    OK, einige moegen keine Optimierungsprogramme wie TuneUp, oder haben sich damit einges zerhauen....bei mir laufen ca. 6 Rechner von XP bis Win7 64Bit damit und haben keine Probleme.

  • Den "Boot-Manager" selbst gibt es so nicht.
    Wie ich geschrieben habe, kannst Du den Boot-Sector/MBR neu schrieben lassen mit:
    fixboot
    fixmbr


    wenn Du von der Install-CD bootest und anstatt zu installieren (glaub) R fuer Reparatur-Console drueckst.


    Die Platte kannst Du normal bei der Installation nach Auswahl der Festplatte/Partition auswaehlen.
    Da sollte es vor der Installation die Auswahl geben nicht-formatieren/schnel--formatiern/formatieren und das ganze dann wohl mit FAT32.
    NTFS als File-System war wohl nur bei WinNT/Win2K und Win7