Oder habe ich etwas verpasst? Wenn ja, würde ich gerne wissen wieso die Reihenfolge wichtig ist und es nicht funktionieren sollte?
Die Reihenfolge ist egal, die Geräte sind 1:1 durchverbunden. In einigen extremen Randfällen könnte es einen Unterschied machen wenn die Pegel auf dem Bus knapp an den Grenzen sind bei denen ein Gerät die Funktion einstellt, aber vermutlich reicht da schon eine Wetteränderung damit sich die Situation in die eine oder andere Richtung verändert.
Was grundsätzlich problematisch ist sind abgeschaltete Geräte am Bus - diese ziehen meist den Pegel so weit runter, dass die Chips in den Geräten eigentlich schon ausserhalb ihrer Spezifikation laufen. Das kann zwar manchmal funktionieren, aber ich habe auch schon Fälle gesehen, in denen eine 1541 in der Situation nicht mehr ansprechbar war. AVR-basierte Laufwerke ohne Eingangspuffer (d.h. fast alle) sind da ein besonderes Problem, da die Schaltschwelle des AVRs höher liegt als die der TTL-Eingangschips in den klassischen Laufwerken. Ich rate daher grundsätzlich von abgeschalteten Geräten am seriellen Bus ab.