Hallo Besucher, der Thread wurde 4,7k mal aufgerufen und enthält 20 Antworten

letzter Beitrag von Alchemy am

Wert der Amiga Sammlung

  • Hallo C64 und Amiga Fans liebe Grüße aus Österreich 8)


    Im Laufe der Jahre habe ich einiges an Hardware von Geräten angehäuft, könnt ihr mir sagen was das im Moment für einen Straßenwert hat.


    Nein ich will nicht verklaufen, doch würds mich interessieren und ob der Wert in den nächsten Jahren sich noch steigern wird...


    Im konkreten habe ich hier 2x C64 mit 2 x Netzteil, 1 Floppy 1541 und 1 Floppy 1571, Spiele und Antennenkabel


    2x Amiga 500 mit Speichererweiterung


    1x Amiga 600 mit Kickstartplatine 1.3 /3.0


    1x Amiga 1200 von Escom Orginal, 3.3GB HDD


    Boeder 4MB PSRAM


    Noch ein wenig Zubehörkram gesammelt was nicht auf dem Bild is.

  • Nein ich will nicht verklaufen, doch würds mich interessieren und ob der Wert in den nächsten Jahren sich noch steigern wird...


    Das wird noch wertvoller, also behalten ;)

  • wow, 370... hm, wie setzt sich das zusammen?? *lach*
    naja, fakt ist, dass "wert" hier relativ ist und dieser ja auch im auge des betrachters bzw. interessenten liegt. und dies kann stark
    schwanken. es bleibt festzuhalten, dass beim berühmten auktionshaus yabe des öfteren rechner dieser sorte für einen vollkommen
    unverständlichen betrag über den tisch gehen (aber selbst bei diesen kursen komm ich nicht auf die 370...).
    auf der anderen seite findet man solche teile aber auch in foren wie diesen zu fairen preisen, auf flohmärkten
    kann man manchmal nen schnapp machen und neulich meinte noch n bekannter, er habe vor geraumer zeit einen A1200 zum schrott
    gepackt - preisbereich "fair" bis "kostenlos", für die leute, die es NICHT EILIG haben. allerdings sind wir uns alle, denk ich, in einem einig:
    diese preistreiberei, die im ach-so-angesagten retro-bereich betrieben wird, geht gehörig auf den keks und somit hoffe ich, lieber blue1977,
    dass du nicht auch noch auf die idee kommst, nen reibach damit machen zu wollen... ;)

  • Die Akkus sind in den Speicher-Erweiterungen sind hoffentlich schon entfernt/ersetzt worden, sonst wirst Du Dich nicht mehr lange daran erfreuen könnnen ;)
    Und ja, 370€ halte ich auch für etwas 'utopisch'. Kommt natürlich auf das Auge des Betrachters an. Eigentlich finde ich es auch immer etwas merkwürdig, wenn jemand in seinem ersten Post nach dem Preis seiner 'Anlage' fragt, nichts für ungut.

  • Ich versuche das ganze mal realistisch zu betrachten. Ich gehe weiter davon aus, daß es sich um "lose Ware" also ohne den original Karton mit sämtlichem Inhalt handelt.


    2x C64 mit 2 x Netzteil = zusammen 40,- Euro
    1 Floppy 1541 = 15,- Euro
    1 Floppy 1571 = 25,- Euro
    2x Amiga 500 = zusammen 40,- Euro
    1x Amiga 600 mit Kickstartplatine 1.3 /3.0 = 35,- Euro
    1x Amiga 1200 von Escom Orginal, 3.3GB HDD = 80,- Euro
    Boeder 4MB PSRAM = 20,- Euro
    Ich komme dann ohne den Kleinkram auf maximal 255,- Euro.


    Ob sich der Wert steigern wird ist immer relativ. Momentan befinden wir uns (leider) wieder in einer absoluten Retrowelle. In der Regel werden die Preise bei den normalen Masseprodukten eher sinken. Vom C64 oder auch vom Amiga 500/1200 sind so massig viele über den Ladentisch gegangen, daß man sich hier wohl wenig Illusionen auf eine arge Wertsteigerung machen sollte.

  • Sorry Jungs 370 Euro war doch sehr hoch angesetzt, hatte mich verlesen und mit 2xAmiga 1200 gerechnet. Und natürlich ist es schwer eine genaue Aussage auf den tatsächlichen Wert zu machen, für manchen hat eine solche Retro-Computer-Sammlung überhaupt keinen Wert, für die ist es Elektroschrott. Ich finde das aber trotzdem ein Wert zwischen 240 bis 290 Euro ein realistischer Preis ist, dann ist aber alles eingerechnet, auch die Sachen, die nur auf den Fotos zu sehen sind, wie: Monitor, Handbücher, Joysticks und die ext. Laufwerke für den Amiga. Aber letzten Endes muss man sich seinen eigenen Preis bilden. Meine gesammte Sammlung will ich nie mehr missen und hat für mich deshalb einen unzahlbaren Betrag.

  • Die Akkus sind in den Speicher-Erweiterungen sind hoffentlich schon entfernt/ersetzt worden, sonst wirst Du Dich nicht mehr lange daran erfreuen könnnen ;)
    Und ja, 370€ halte ich auch für etwas 'utopisch'. Kommt natürlich auf das Auge des Betrachters an. Eigentlich finde ich es auch immer etwas merkwürdig, wenn jemand in seinem ersten Post nach dem Preis seiner 'Anlage' fragt, nichts für ungut.

    Das sind die orginalen trapezförmen Dinger von Commodore A501 heißen die, muss ich gucken wie die Platine aussieht und die Batterie tauschen, wäre ja schade drum


  • Ja das Auktionshaus e.... da beobachte ich immer wieder die Angebote und da werden oft Fanatsiepreise verlangt, z.b der A1200 jetzt für 180Euro, deswegen fragte ich auch wegen einer realistischen Preisvorstellung, habe damals 40 Euro bezahlt das fand ich fair.


    Den größten Teil habe ich vor Jahren über Zeitungsanzeigen gefunden, damals echt Flohmarktpreise und jetzt wo die Retrowelle wieder angeht naja, wers bezahlt :-)


    Und ich kann dich beruhigen ich will nix verkloppen ganz im Gegenteil suche immer wieder, aktuell einen Amiga 2000 vielleicht hat wer einen ..^^

  • 2 x A500 = 30 Öre
    1 x A600 = 50 Öre
    1 x A1200 = 70 Öre


    Man kann sich darüber streiten. Hab einfach Spaß damit, aber eine Investition, die wertvoller wird über einen gewissen Rahmen hinaus, ist das nicht. Es ist alles millionenfach verkaufter Standard. Der Spaß, den man damit hat, sollte aber Millionen wert sein.

  • Fakt ist aber doch das alles meist bei eBay verkauft wird, zumindest der einen guten Preis haben will der geht zu ebay ;)


    Und wenn schon jemand nach dem Wert fragt, dann kann man davon aus gehen das bei eventuellem Verkauf auch möglichst viel rausgeholt werden soll.


    Also auf deutsch, hier bekommste möglichst wenig und bei ebay möglichst viel :)


    Obwohl Amiga500 wirste mittlerweile selbst hier kaum für 30 bekommen, ned mal einen davon.

  • naja, eine Preis-Garantie gibts bei ebay auch nicht, es kann im grunde alles passieren. ausserdem fallen gebühren an...
    jut, jedem ist freigestellt, ob ers bei ebay verkauft, aber man kann gut ohne die verkäufer leben, die preistreiberei
    mit utopischen sofort-kauf preisen oder selbst mitbieten schüren - so kommt eben auch der eindruck auf, solch ein
    zeugs sei ja ach-so-viel wert - und vergisst vielleicht manchmal auch die anderen märkte, die es ausser ebay noch so gibt... ;)

  • Wieso soll ebay mit seinen zum Teil Mondpreisen ( damit meine ich nicht die Preise, von denen einige Verkäufer in feuchten Nächten träumen, sondern die, die regulär so hoch geboten wurden ) nicht die Referenz sein? Im Moment scheint die Nachfrage eben so gut zu sein, dass man relativ gutes Geld dort bekommt. Deshalb habe ich meine Sammelwut leider etwas zurückstellen müssen, da ich nicht bereit bin, diese Preise zu bezahlen. Es kann aber auch sein, das die Retrowelle "endlich" wieder abebbt und die aufgepumpte Preisblase platzt... für mich als Sammler hoffentlich bald :whistling: .
    Für meine 2x 500er + 1x 1200er habe ich vor 4 Jahren zusammen ca. 50.- EUR inkl. Versand bezahlt, wobei die beiden 500er zusammen für gerade mal 2.- und 5.- EUR in meine Sammlung geraten sind.
    Wenn hier z.B. im Forumsflohmarkt die Gerätschaften zu Freundschaftspreisen feil geboten werden, kann man das nicht gerade als Referenz heranziehen.

  • ...ist eben auch eine frage der einstellung. nicht so, dass ich noch nie derlei artikel bei ebay verkauft habe, aber es wird immer weniger,
    und mittlerweile mach ich es eigentlich nur noch im forum, u.a., weil ich diesen verein "ebay" nicht noch mehr supporten möchte.
    jeder, der in sachen heimcomputer und konsolen mit leidenschaft bei der sache ist, verpasst im endeffekt seiner eigenen gemeinde
    jedesmal nen seitenhieb mit einem "mach mich reich"-ebay-verkauf.

  • Der Amiga 1200 ist bei eBay zur Zeit sehr gefragt: 80-100€
    Amiga 500er werden noch "reichlich" Angeboten: 20-30€
    Amiga 600 ist auch sehr gefragt: 60-80€


    C64 II ist Komischerweise nicht so angesagt wie der Klobige C64 I: 15-20 Euro.
    1541 Floppy: 15-25€
    1571 sollte noch gefragt sein: 60-80€


    Ich würde auch eher bei eBay Verkaufen, da die potentielle Käuferdichte am höchsten ist.
    Wie sieht es mit den Paypal Zwang als Verkäufer bei eBay aus?
    Oder ist das ein Gerücht?


    PS: Was mich Interessieren würde ist, was würde mein Archimedes 3010 (Deutsche Version) heute noch wert sein? (Vergilbte Tastatur, Vergilbte Maus, mit allen Handbüchern in Deutsch). Ich denke mal eine Archimedes Scene wird es in Deutschland nicht mehr geben. (Ich behalte den aber trotzdem, ist er doch ähnlich dem Amiga 500 oder 1200 auch ein Tastaturcomputer).

  • PS: Was mich Interessieren würde ist, was würde mein Archimedes 3010 (Deutsche Version) heute noch wert sein? (Vergilbte Tastatur, Vergilbte Maus, mit allen Handbüchern in Deutsch). Ich denke mal eine Archimedes Scene wird es in Deutschland nicht mehr geben. (Ich behalte den aber trotzdem, ist er doch ähnlich dem Amiga 500 oder 1200 auch ein Tastaturcomputer).


    Archimedes geht je nach Modell auch in DE für gutes Geld weg... leider. Wollte mir mal einen anschaffen und mir darauf die Programmierung in ASM anzutun.