Noch eine 250466 restauriert - ooops i did it again ;-)

Es gibt 159 Antworten in diesem Thema, welches 53.446 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Februar 2015 um 03:22) ist von adtbm.

  • Ich hab das mit einer Edsyn Soldapult SS350 ausgelötet und viel Geduld. Hab auch ein Paar Tage daran gesessen.

    Gruß
    Tom / Pentagon

  • Tom, ich bin begeistert. Habe den Thread gerade erst entdeckt. Das ist mal wieder hochprofessionelles Techniktennis was Du da abgeliefert hast. Du bist so in etwa das, was der Herr Swoboda im Bereich Audiomodifikation für DAT-Rekorder war.
    Wir müssen unbedingt mal zusammen was machen. Schön ein Wochenende einschließen und Cevis revidieren. :D

    Ex-Admin&Mod Forum64, Ex-Orga DoReCo
    Please check out my remixes at: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. and Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. and leave a vote! Thx! :)

  • Und viel Bier und Currywurst dazu !!!

    ich bin dabei ! Sag mir wann und wo :wink:

    Danke für das Kompliment, das geht runter wie Öl. Der Vergleich mit Herrn Swoboda ist natürlich eine riesen Ehre. Danke schön !!!

    Gruß
    Tom / Pentagon

  • Und viel Bier und Currywurst dazu !!!

    ich bin dabei ! Sag mir wann und wo :wink:

    Kein Problem. Und ich meine das auch absolut ernst. Lass uns mal auffe Doreco drüber quatschen. Dann finden wir schon einen Termin. Ich hätte da mal richtig Bock drauf !

    Ex-Admin&Mod Forum64, Ex-Orga DoReCo
    Please check out my remixes at: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. and Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. and leave a vote! Thx! :)

  • Dann machen wir das auch so, versprochen.

    Gruß
    Tom / Pentagon

  • Vielleicht blöde Frage, aber 80ns RAM? Ich dachte das Timing der RAM chips (insbesondere des CAS) werden vom VIC gesteuert. Dient das also in erster Linie der erhöhten Stabilität?

  • Es handelt sich nur um besonders hochwertige RAM Chips. Sie werden nicht schneller als normal angesteuert, sind aber haltbarer und haben höhere Qualität. Ich erhoffe mir dadurch noch höhere Lebensdauer.

    Gruß
    Tom / Pentagon

  • Die 41464 gibts auch in CMOS und die waren meist schneller. Wenn man diese von ganz alten VGA-Karten 'klaut' sind es meist die besonders schnellen weil das für die hohen Auflösungen nötig ist.

    Beim C64 macht es keinen Unterschied, 200ns oder schneller müssen die RAMs sein, dann funktionieren sie.

  • Sieht super aus, mir gefällt die edele Farbe der Elkos und das Rot des Schalters sowie der Spannungsregeler.

    Frage: Welcher Schalter ist das dort genau (Typennummer + Seite) ? Ich hätte da Bedarf an ein paar Ersatzschaltern, da ich ein paar vor ' paar Jahren bei unvorsichtigem Ausbau (Aushebeln bei noch nicht ganz entferntem Lötzinn) welche zerbröselt habe :).

    Sowas hätte meine einzige Assy466 Platine auch dringend nötig. Die liefert nämlich seit jeher -seit Ersteigerung- nur schwarzes Bild, alle Haupt-ICs sind ok und den VIC Rev.5 (definitiv der beste -schärferes Bild-) habe ich nun auf einem Assy425 im Einsatz aber irgendwas am Board oder Kleinbauteilen ist da wohl hinüber. Wenn ich mich mit den Spannungspunkten und Werten usw. besser auskennen würde, könnte man die Fehlerquelle sicher ausfindig machen bzw. ein 'Profi'.. .

  • Hallo,

    die Schalter habe ich bei Donald im SinChai Shop gekauft. Super Qualität und sehr zu empfehlen. Ich weiss aber nicht ob Donald diese Schalter noch hat, die waren relativ schnell ausverkauft. Bei der 250466 sind im Falle eines Defektes meistens nur die RAMS oder die TTL davor betroffen. Einfach mal die RAMS ersetzen und die 257 / 258 TTL überprüfen. Das könnte schon die Ursache sein. Bisher hatte ich an diesen Platinen nur RAM Defekte und sonst nichts ernstes.

    Gruß
    Tom / Pentagon

  • @Pentagon: Danke für den Tipp, dann werde ich mich 'mal nach passenden Rams umschauen (sind aber schwierig zu bekommen), bei Zeiten (a shame, dass ich unseren alten 486er etc. nicht behalten habe, da wären auf Soundkarte und Grafikkarte noch passende Rams dafür zu finden gewesen :)), und danach die beiden TTLs testen.

    Ich nehme 'mal an, dass bei so einigen aussortierten Boards von mir womöglich nur die TTL ICs hinüber waren, ich hab' mich aber immer nur um die 'groben' ICs gekümmert sowie Rams und den TTL niemals ersetzt/geprüft.

    Als Schalter tut es erstmal auch ein 2 poliger Kipp- oder Wippschalter (sofern man bei letzterem etwas für das Loch in der Blende passendes findet, denn die sind meistens zu groß), sieht nur leider nicht so toll aus, wenn da die Kippwippe rechts etwas hervorsteht. Mit Unterlegscheiben vorne und hinten an der Blende festgezurrt.

  • Den Schalter gibts noch bei Donald, habe gerade geschaut. Also das ist kein Problem.

    Gruß
    Tom / Pentagon

  • Jo, habe sogar zufällig gerade dort welche bestellt. Allerdings sind die roten zur Zeit vergriffen aber als Alternative sind dort ausserdem noch welche von SMK verfügbar. Davon habe ich vier Stück bestellt, als Ersatz für das 466er Board (weil ich dort den funktionierenden Schalter beim Ausbau -zwecks Einbau in ein anderes Board- zerbröselt hab') und für eine 407er bei der der Schalter auf einer 'Line' defekt war und die momentan mit 2 Kippschaltern als Powerschalter versehen ist :), etc. .

  • Ooops - I did it too...

    Tja, lieber Pentagon, da siehst du mal, was du angerichtet hast ;)
    Nach deinem tollen Umbau hat's bei mir auch in den Fingern gekribbelt, so daß
    ich mich meiner 250425 angenommen habe und folgendes gemacht habe:
    - Alle ICs gesockelt und die kleinen durch neue ersetzt (außer dem 8701)
    - Elkos erneuert
    - Spannungsregler durch Schaltregler ersetzt

    Hat richtig Spaß gemacht, jetzt hab ich auch eine (teilweise) neue Platine und
    außerdem alles gesockelt, was ich auch schon immer haben wollte.
    Das gibt jetzt mein neues "Arbeitstier"!

  • Super gemacht, herzlichen Glückwunsch dazu. Hast Du echt toll gemacht und sieht nach sehr viel liebevoller Mühe und Arbeit aus. Auf die nächsten 30 Jahre !

    Gruß
    Tom / Pentagon

  • Danke!
    Ja, war schon viel Arbeit. Hat aber auch, wie gesagt, viel Spaß gemacht.
    Bei den großen ICs hatte ich keine Probleme, aber bei den kleinen.
    Die haben mir anfangs Kopfzerbrechen bereitet. Aber nach ein paar Versuchen hatte ich dann den Trick raus.
    Hab auch nur einmal eine Leiterbahn durchtrennt - die konnte ich aber zum Glück überlöten.
    Ansonsten funktioniert sie tadellos. Deus ex machina und Edge of disgrace laufen bis zum
    Schluß durch.

  • Ich hab die CPU durch eine 8500 und die beiden
    CIAs durch 6526A von CSG mit Datecode 1891 ersetzt.
    Von der Wärmeentwicklung bringt das eine Menge.
    Die beiden CIAs werden nur noch lau warm und die CPU ist auch deutlich kühler
    als die alten von MOS.