Hallo Besucher, der Thread wurde 46k mal aufgerufen und enthält 159 Antworten

letzter Beitrag von adtbm am

Noch eine 250466 restauriert - ooops i did it again ;-)

  • Die Kühlkörper sind von Reichelt Elektronik und nennen sich IC Kühlkörper. Sie sind mit Wärmeleitpaste und UHU Alleskleber befestigt. Das braucht 24 std. zum durchhärten, hält dafür sehr gut und lässt sich problemlos und Rückstandsfrei mit Aceton entfernen.


    Gruß
    Tom / Pentagon

  • Zweimal CSG 6526A
    CPU MOS 8500 R3
    SID 6581R4AR
    CSG 8701
    CSG VIC6569R5


    Diese 6526A von 1991 sind leider nicht stilecht für diese Platine und auch durch Software unterscheidbar.


    Der 6581R4AR ist stilecht aber klingt für mich sch.... Filter sprechen irgendwie zu stark an.


    Die Platine läuft jetzt seit knapp 20 Stunden durch und komischerweise wird dieser VIC nicht so heiss, wie auf meiner anderen 466er.


    Vielleicht hat hier ja einer nen 8565R2 umgelabelt ;) Aber auch das würde man per Software unterscheiden können bzw. man sieht es an dem grey dots bug.


    Das Testprogramm gibts in der csdb. Aber fällt mir grad nicht ein wie es heisst. Vielleicht findest Du es ja und kannst über das Ergebnis berichten. Ich wär gespannt :)

  • Diese 6526A von 1991 sind leider nicht stilecht für diese Platine und auch durch Software unterscheidbar.


    Die 250466 gabs im Original mit 6526 und 6526A (die werden dann auch per Software so erkannt). Oder sind die CSG 6526A nochmal was anderes?


    Zitat

    Vielleicht hat hier ja einer nen 8565R2 umgelabelt ;) Aber auch das würde man per Software unterscheiden können bzw. man sieht es an dem grey dots bug.


    Ausserdem wird der 8665R2 die +12V die der 6569 an Pin 13 bekommt nicht unbedingt mögen...

  • Die 250466 gabs im Original mit 6526 und 6526A (die werden dann auch per Software so erkannt). Oder sind die CSG 6526A nochmal was anderes?


    Mag sein, für mich muss das Board die "alten" 6526 haben sonst ist es kein C64. Die CSG Aufschrift auf den ganzen Chips ist ja auch nicht stilecht würde ich aber hinnehmen, wenn die Funktion identisch zur Originalbestückung ist.


    Ausserdem wird der 8665R2 die +12V die der 6569 an Pin 13 bekommt nicht unbedingt mögen...


    Glaub ich auch aber würde er so laufen? Ich möchte es nicht probieren...

  • Mag sein, für mich muss das Board die "alten" 6526 haben sonst ist es kein C64. Die CSG Aufschrift auf den ganzen Chips ist ja auch nicht stilecht würde ich aber hinnehmen, wenn die Funktion identisch zur Originalbestückung ist.


    Soll heissen, wenn du ein 250466 mit 6526A in die Finger bekommst würdest du es umbauen? Damit du die alten 6526 darauf findest müsste es vor ca. 45. Woche 86 gebaut sein. Alles spätere hat entweder den 8521R0 oder den 6526A.

  • Soll heissen, wenn du ein 250466 mit 6526A in die Finger bekommst würdest du es umbauen? Damit du die alten 6526 darauf findest müsste es vor ca. 45. Woche 86 gebaut sein. Alles spätere hat entweder den 8521R0 oder den 6526A.


    Umbauen wohl nicht, aber auch nicht benutzen. Der 6526A hat mich einmal sehr geärgert in meinem Leben und einige Zeit gekostet, weil ich den damals als Ersatzteil für meinen C64 gekauft habe und plötzlich mein 15sec copy nicht mehr lief. Ich habe dann herausgefunden wo es hängt und entsprechend die Timerkonstante um den einen Taktzyklus korrigiert. Warum das so war wusste ich damals nicht aber Hauptsache das Programm lief wieder.


    Mein Lieblings C64 ist momentan ein Brotkasten mit 250425, da war noch alles gut.


    Mein einer C64C hat folgendes eingebaut: 6526A-1 2486 und 8521R0 3686. Wenn die auch betroffen sind dann falle ich vom Glauben ab! Der andere zweimal 6526 2486. Guter Rechner! (Beide 250466)

  • 6526A war bei mir schon doppelt bestückt drauf. Grey Dots sind keine vorhanden, der R5 hat auch keine und noch nie gehabt. Es ist also kein umgelabelter und wie Gerrit schon sagt, die Spannungen würden ja nicht stimmen.


    Ich hatte noch nie ein Problem mit den 6526A Versionen gehabt, die waren original so bestückt.


    Gruß
    Tom / Pentagon

  • Und wieder eine Illusion zerstört vom250466 als idealer C64. @tom: sind es 6526A per Aufdruck oder per Softwareerkennung?


    Versendet mit tapatalk 2 von x1541

  • Und wieder eine Illusion zerstört vom250466 als idealer C64. @tom: sind es 6526A per Aufdruck oder per Softwareerkennung?


    Es ist eigentlich der Datecode der darüber bestimmt welchen 6526 du bekommst.... So um die 40. -45. Woche 1986 wurden es 6526A (von der Software her), den 6526A-1 gabs schon deutlich vorher, aber der wird als 6526 erkannt und der 8521 wurde meines Wissens immer als 6526A erkannt.

  • Pentagon: Eigentlich war ich ja bis vor kurzem immer glücklich mit meinen seit Jahrzehnten einwandfrei funktionierenden 8-Bittern...
    Nachdem ich jetzt aber einige Zeit diesem Thread gefolgt bin, traue ich mich schon gar nicht mehr meine Rechner einzuschalten, bevor nicht zumindest alle Verschleißteile erneuert bzw. die Chips ausreichend gekühlt sind :D .
    Ist Deine Restaurationsmethode eigentlich auch für 250425 Brotkasten empfehlenswert (z.B. Kühlkörper auf entsprechende Chips und die gleichen "Superlanglauf"Elkos einbauen)?

  • marvin:


    Das kann ja durchaus noch 30 Jahre weiter so funktionieren, also nicht entmutigen lassen. Ich hab das nur persönlich für mich selbst durchgeführt, weil die Erfahrung gezeigt hat, dass nun die Zeit gekommen ist die Elkos etc. zu tauschen. Bei den KU-Platinen gibts den ersten, nachgewiesenen Lochfrass durch defekte Elkos und die sind nur vier Jahre älter als die 466er.


    Von daher muss das jeder selbst entscheiden, ich kann nur dazu ermuntern mal eine Runderneuerung durchzuführen, das schadet bei sachgemässer Durchführung dem Board nicht, sondern bringt nur Vorteile. In letzter Zeit kam es doch häufig hier zu geschilderten Ausfällen, durch Elko Probleme oder schlechte Spannungsversorgung (defekte und ausgelutschte Netzteile).


    "Frischer Strom" und nagelneue Bauteile können das Leben eigentlich nur verlängern. Eine Kühlung ist bei mir prophylaktisch montiert, ich bilde mir ein das es den MOS Chips gut tut. Einen VIC / SID /CPU sollte man generell kühlen, das hat Commodore ebenso gemacht. Speziell ausgeschnittene Abschirmbleche mit Kühlfahnen oder kleine, aufgeklebte Aluminiumkühlkörper belegen das auch.


    Insofern, frisch ans Werk, der Commodore wirds danken. Die Restaurierung, Renovierung kann mit jedem Commodore Board durchgeführt werden. Und wer meint sein Board hätte die letzten 30 Jahre einwandfrei funktioniert, da gibts nichts zu tun, der soll das so machen. Ich kann nur davor warnen.



    Gruß
    Tom / Pentagon

  • marvin:


    Bei den KU-Platinen gibts den ersten, nachgewiesenen Lochfrass durch defekte Elkos und die sind nur vier Jahre älter als die 466er.


    Was im übrigen interessant ist da die kleinen Elkos normalerweise nicht auslaufen sondern einfach nur austrocknen. War wohl eine schlechte Serie von Matsuschita.

  • Hier gibt es ja viele Gegner von lebensverlängernden Maßnahmen, insbesondere der Elkotausch wurde ganz heftig kritisiert, aber ich würde und werde es auch immer wieder machen. Kostet nicht viel, außer ein wenig Arbeit und das sind mir die guten Stücke wert.


    Viele Theorien sind ja in der Theorie recht nett, in der Welt zählt aber die Praxis.


    Wie schon Pentagon sehr schön beschrieben hat, können die Geräte noch sehr lange ohne Wartung auskommen. Ich mache da lieber etwas zu viel des Guten, als dann auf die Nase zu fallen, besonders wenn es wirklich kein großer Geld- und Arbeitsaufwand ist.

  • Diddl:


    Oha, da stecken alleine an Reichelt Bauteilen schon 30 Euro drin und dann noch die MOS Chips, TTL Chips, RAM nagelneu gekauft. Knappe 10 Stunden Arbeit.... was soll ich denn dafür kassieren 8|


    Das macht fast keinen Sinn das zu verkaufen, das lohnt sich nicht für Dich. Viel zu teuer und aufwändig, da sitzt man wirklich sehr lange dran und es ist auch etwas mühsam. Am besten wirklich Stück für Stück selbst machen. Ansonsten schreib mir mal eine PN und dann müssen wir ernsthaft diskutieren. Ich hatte eigentlich nicht vor das als Auftragsarbeit durchzuführen und MOS Chips rücke ich nur ungerne raus. Die sind mittlerweile auch teuer geworden.


    Gruß
    Tom / Pentagon