Hello, Guest the thread was called25k times and contains 159 replays

last post from adtbm at the

Noch eine 250466 restauriert - ooops i did it again ;-)

  • Hallo,


    dank eines guten Forenfreundes habe ich noch eine 250466 Platine bekommen können. Die Platine hatte ein leichtes, technisches Problem am VIC und wurde von mir kurzerhand komplett geschlachtet.
    Alle IC's wurden komplett entfernt
    Alle Elkos wurden komplett entfernt
    Tantal Kondensator entfernt
    Hauptschalter entfernt
    Spannungsregler entfernt


    Übrig geblieben sind nur die Widerstände und Kerkos, der rest ist nackt ;-)

  • Danach wurden komplett neue Präzisionssockel eingelötet, vergoldet und gedreht.
    Die Elkos wurden ausgetauscht gegen Panasonic Low ESR 105 Grad Elkos in völliger Überdimensionierung und Mindesthaltbarkeit von 5000 Stunden konstant.
    Die Spannungsregler wurden gegen Traco Schaltregler getauscht
    Der Tantalkondensator ausgetauscht gegen einen neuen
    Der Hauptschalter getauscht gegen einen neuen Schalter
    Als IC Bestückung habe ich mir NOS IC's von MOS / CSG gekauft, welche ich über einen Chipbroker eingekauft habe. Der Spaß war nicht billig, dafür habe ich alles Neuware drauf.
    Die TTL IC sind komplett ladenneu und unbenutzt
    Das Color RAM und die RAMS sind ebenfalls nagelneu und unbenutzt.


    Somit habe ich es geschafft eine 99% Werksneue C-64 Platine anzufertigen, die hoffentlich nochmal 30 Jahre hält.


    Viel Spaß beim Nachbau:

  • Und hier gehts weiter:


    Das Gerät läuft jetzt gerade im BurnIn und die Kühlkörper trocknen gerade.

  • Das Board läuft mit:


    Zweimal CSG 6526A
    CPU MOS 8500 R3
    SID 6581R4AR
    CSG 8701
    CSG VIC6569R5


    RAM sind 80ns Chips


    Gruß
    Tom / Pentagon

    "Um den Krieg zu überleben, muss man selbst zum Krieg werden." - John Rambo / Rambo II - "Der Auftrag"

  • Danke schön, ein Elko wird noch getauscht. Reichelt hat mir aus Versehen den ersten Elko in RM5.00 statt RM7.5 geliefert. Der ist nur für den BurnIn eingelötet, der Austausch wird dann auch so ein dickes "Ding".


    Gruß
    Tom / Pentagon

    "Um den Krieg zu überleben, muss man selbst zum Krieg werden." - John Rambo / Rambo II - "Der Auftrag"

  • Ich möchte gerne so ein dickes Ding mit RM7.5, von daher ist das nur Notlösung. Der grosse Elko gefällt mir auch optisch besser. Das Kernal habe ich gerade getauscht und ein 03er eingebaut. Da hatte ich echt gepennt. Ich sollte jetzt mal schlafen, das hilft ;-)


    Gruß
    Tom / Pentagon

    "Um den Krieg zu überleben, muss man selbst zum Krieg werden." - John Rambo / Rambo II - "Der Auftrag"

  • Crazy.
    Ich warte ja, dass Du uns ein Board mit Chemisch Gold auf den Metallflächen präsentierst... :bgdev

    Menschen wurden geschaffen um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen um benutzt zu werden.

    Der Grund, warum die Welt sich im Chaos befindet, ist weil stattdessen Dinge geliebt und Menschen benutzt werden.

  • Du wirst lachen, darüber hab ich schon nachgedacht. Mal so eine total esotherische High End Platine zu bauen, das wäre ja mal was. So richtig mit 24kt. Gold überall und fetten Mundorf Elkos. Das wäre zwar komplett sinnfrei und total verballertes Geld...aber leider geil ;-)


    Leider reicht das Heim Galvanisier Set dafür nicht aus.


    Gruß
    Tom / Pentagon

    "Um den Krieg zu überleben, muss man selbst zum Krieg werden." - John Rambo / Rambo II - "Der Auftrag"

  • [offtopic]Noch ein High End und Röhrenfreak. Das ist auch mein Hobby und fasziniert mich auch total. Ich höre auf PrimaLuna Prologue und Transrotor ZET1, Ton kommt aus Focal JMLAB Electra 936. Vielleicht sollten wir wirklich mal so einen High End C64 bauen. [/offtopic]



    Quote

    Pentagon : Das wird ja als schlimmer... nein, moment... sehr schön :D


    ja was denn nun, schlimm oder schööön? Ich hab mir so Mühe gegeben.


    Gruß
    Tom

    "Um den Krieg zu überleben, muss man selbst zum Krieg werden." - John Rambo / Rambo II - "Der Auftrag"