Hallo Besucher, der Thread wurde 7,8k mal aufgerufen und enthält 41 Antworten

letzter Beitrag von woop am

Noch ein Speichertester...

  • Im Zuge der Restauration dieses C64-Boards habe ich das 64738te Speichertestprogramm geschrieben. Ich häng das einfach mal hier dran :-)


    memtest.prg


  • Das ganze war für mich in erster Linie eine ASM-Fingerübung, nur zum Testen hätte ich ja eins der bereits vorhandenen benutzen können. Ich habe damit keinen Fehler gefunden aber nachdem ich den kompletten Speicher erneuert habe war mir als "Erfolgsrückmeldung" der erfolgreiche Lauf eines solchen Programms wichtig.

  • Hat jemals jemand defekten Speicher mit einem solchen Programm welches aber dennoch lief erkannt?
    Wuerde mich mal interessieren.


    Ich vermute mal ich!


    Nach dem ich den berühmten "out of memory error in 0" nach dem Einschalten habe, einfach mal getestet. Die Frage ist jetzt nur noch ob es wirklich der RAM ist oder irgend ein MOS-TTL. Da er eigentlich nur Fehler listet.



  • Ich vermute mal ich!


    Nach dem ich den berühmten "out of memory error in 0" nach dem Einschalten habe, einfach mal getestet. Die Frage ist jetzt nur noch ob es wirklich der RAM ist oder irgend ein MOS-TTL. Da er eigentlich nur Fehler listet.



    Das sieht nach defektem RAM für D5 aus. Sind es zufällig MT4264? Von denen kenne ich ein solches Fehlerbild.

  • Das sieht nach defektem RAM für D5 aus. Sind es zufällig MT4264? Von denen kenne ich ein solches Fehlerbild.


    Jepp sind es, in nem ASSY 250407


    Kann man die RAMs ohne Probleme mit anderen Herstellern mischen?


  • Jepp sind es, in nem ASSY 250407


    Kann man die RAMs ohne Probleme mit anderen Herstellern mischen?


    Hersteller ist egal, siehe meine Liste von gestern. Ich hab einen C64 mit RAMs von 3 verschiedenen Herstellern. Läuft.


    D5 ist auf deiner Platine U11. Tausch den mal.


    Nachtrag: Falls du genug RAMs hast oder billig bekommen kannst, überleg dir, ob du sie nicht besser alle tauschst.

  • So, Speicher heute in Empfang genommen, U11 ausgelötet gesockelt und neuen eingesetzt.



    Passt!! Jetzt teste ich mal den Speicher mit dem Programm am SX64 ob er da auch anschlägt.

  • naja, den fehler hat man schon an den falschen @ im Bildschirmfoto erkennen können. Der Speichertester ist eher dazu da, um ein gutes Gefühl zu haben, dass der komplette restliche Speicher ok ist. Um Fehler zu finden muss es doch meist ein ROM basierter Test sein.

  • Das wäre natürlich möglich, aber eigentlich sollte so ein Programm so klein wie möglich bleiben. Außerdem hängt der genaue Chip auch mit der ASSY-Version zusammen. Ich gebe hier das fehlerhafte Bit aus, anhand dessen kann man den defekten RAM lokalisieren. Dazu könnte man eine Tabelle hier an den Thread anhängen. Mal sehen... ;)

  • Ja du hast recht je nach Assy sind die Dinger natürlich unterschiedlich, ich bin mal auf den SX64 gespannt, werde den gleich mal anwerfen und testen.

  • pfff, purer Neid :)


    nö. meiner ist kürzer ;)


    wenn der rechner noch läuft, und befehle annimmt, kommt man mit ein paar poke und peek befehlen auch zum ergebnis. und das sogar, wenn man keine programme mehr laden kann.


    wenn der rechner keine befehle mehr annimmt, kann man auf das fehlerhafte bit evtl. aus der einschaltmeldung schliessen. so wie hier.


    ansonsten hilft wenn überhaupt eh nur ein ROM basierter Test.

  • So SX64 getestet, nach dem so ziemlich alle Möglichkeiten bereits getauscht wurde, ich sogar mit dem Monitor den Speicher vollgeschrieben und ausgelesen habe (was offensichtlich verlorene Zeit ist)
    Jetzt der Test von woop:



    Hier der passende Thread dazu:
    SX64 mit Bildfehlern