Sega Game Gear | Was ist das für ein Bauteil?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.363 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Juni 2012 um 17:51) ist von JMP$FCE2.

  • Hi Leute,

    ich hab mal ne Frage zu diesem Baulteil (siehe Bild).
    Was für ein Bauteil (grüner Kringel mit jeweils drei und drei Kontakten) ist das und wo bekomme ich das her? Kann mir eventuell jemand einen Link von Conrad oder Reichelt schicken?
    Bin leider nicht so technisch versiert :-/

    Freu mich über eure Antworten

    Beste Grüße
    aRcAdEsTaTiOn

  • Das ist eine Drossel...
    Diesen Typ wirst du wohl weder bei Reichelt noch Conrad finden...
    Warum denkst du sie müsste ausgetauscht werden?
    Ist da was verkohlt oder sind die Cu-Lackdrähte grün?

    Grüße

  • Hi und Danke für die Antwort.
    habe hier den ein oder anderen Game-Gear, wo, so denke ich schon mal rumgepfuscht wurde. Drähte sind ab und irgendwie sieht das Teil auch nicht in Ordnung aus. Wie kann man diese denn ersetzen? Gibt es da kein ersatzbauteil, was man nehmen kann?

  • Spule auf dem Audioteil und offenbar führen die Leiterbahnen teils direkt an Lautstärkeregler oder Kopfhöreranschluss?

    Ich tippe auf ein Schwingkreisbauteil für die undokumentierte Radiofunktion eine Spule, die Teil eines Tiefpassfilters ist, um das CCFL-Pfeifen auszusieben. Meines Wissens nach sind noch keine Baupläne für den GG aufgetaucht, es dürfte schwer werden, Ersatz zu finden. Mach doch einfach einen LED-Mod und überbrücke den Bereich auf der Platine.

    Falls es hilft: Der Verstärker ist der gut dokumentierte TDA2822m.

    Kondensatoren sind schon getauscht?

  • sehe ich das richtig, das ich das Bautail mit LED's überbrücken kann?
    Wenn ja, sehe ich bei diesem Bauteil ja keinen Sinn oder verstehe ich da was flasch?
    Hab hier drei SGG liegen die komplett neue Elkos bekommen soll. Bauteile sind gestern gekommen. die alten konstatoren sind schon raus und sind zum teil schon ausgelaufen gewesen, was natürlich die ein oder andere leiterbahn in mitleidenschaft gezogen hat. das wird noch ein akt werden...

  • Mit Geschick und Fingerspitzengefühl könntest du die Drossel ausbauen, den Ringkern aus dem Plastik befreien und die defekten Drähte mit Cu-Lackdraht gleichen Querschnitts neu wickeln, allzuviele Windungen sind's ja nicht wie's ausschaut...

  • sehe ich das richtig, das ich das Bautail mit LED's überbrücken kann?

    Nee!

    Er meint den Umbau auf LED's zur Hintergrundbeleuchtung statt der CCFL (Die "mini-leuchtsstoffröhre")

  • Nein, ich meinte, dass wenn du den CCFL-Inverter auslötest und die Röhre für die Hintergrundbeleuchtung mit LEDs ersetzt, der GG auch kein hochfrequentes Pfeifen mehr von sich geben kann, welches ausgesiebt werden müsste. (Sorry, keine Links hierzu, bin auf Arbeit und hinter einer ziemlich restriktiven Firewall). Damit ist dann der Part mit dem Filter auf dem PCB überflüssig und könnte dann überbrückt werden (falls überhaupt defekt). So lange aber die Kleinen problemlos Ton von sich geben, würde ich an diesem Bauteil gar nichts verändern. Es soll wohl auch mal Revisionen gegeben haben, die in diesem Bereich überhaupt nicht bestückt waren.

  • ok, verstehe. habe mal im netzt geschaut und habe diese drosseln gefunden, allerdings mit jeweils zwei kontakten auf jeder seite. könnte man diese nicht notfals auch nehmen? leider ist der grüne ring schon so hin, das ich diesen nicht nehmen kann, da er in seine bestandteile zerfällt.

  • (Sorry, keine Links hierzu, bin auf Arbeit und hinter einer ziemlich restriktiven Firewall).

    GameGear LED Mod gibt als Retro Snippet Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.