Hallo Besucher, der Thread wurde 3,1k mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von gintronic am

Chameleon Tastaturlayout

  • Weil mich die ewige Tastensucherei auf meiner PS/2 Tastatur genervt hat, hab ich mir jetzt C64 Sticker zum aufkleben besorgt.
    Nun bab ich immer gedacht dass sich das Chameleon am Vice (Standard Ami Tastatur) Tastaturmapping orientiert. Tut´s aber nicht, auch nicht am deutschen Layout oder irgendeinem Layout das ich im Internet gefunden hätte (z.B.: das von FXXS hier aus dem Forum).
    Nun ist ja klar dass das jeder Entwickler machen kann wie er lustig ist, allerdings werden beim Chameleon die F9 und F10 Tasten mit Pound und Plus belegt. Mal davon abgesehen das ich das nicht besonders schön finde ^^ hab ich bisher auch kein Layout gefunden das es auch so macht. Die Einfügen und Entfernen Taste bleiben dafür unbenutzt.
    So nun frag ich mich liegt dieses "ungewöhnliche" Mapping an meiner Tastatur oder ist das so Beabsichtigt oder "Work in progress" und wird sich noch ändern :?:


    Meine Tastatur:
    http://www.forum64.de/wbb3/ind…4c58990487dd2b482e9c47b91


    GRÖSSER


    hier nochmal das Layout von FXXS das mir eigentlich am besten gefällt:
    http://www.forum64.de/wbb3/ind…56422772a4da984bacdd74dae

  • Auch das Tastaturlayout ist derzeit noch "work in progress". Langfristig soll es eine Config-Datei geben, die es dem Benutzer erlaubt, selbst die Tasten zu belegen. Das ist speziell deswegen erforderlich, weil wir mit der Docking Station gleich noch zwei weitere Tastaturen an das Chameleon anschließen können: Die original-C64 Tastatur, und noch eine Amiga500-Tastatur.


    Wie Du selbst schon festgestellt hast, gibt es reichlich Möglichkeiten, die Tastatur des C64 abzubilden, und jede dieser Möglichkeiten hat ihre Schwächen. Nur eine Konfigurierbarkeit kann langfristig jeden Kunden zufrieden stellen. Problem: Wir hatten das Thema schonmal auf der Tagesordnung bei einem der letzten Chameleon-Developermeetings, aber irgendwie fehlt noch der Masterplan für eine simple Datenstruktur, mit der wir idealerweise "jede Tastatur auf jede" abbilden können. Wenn wir das Thema anfassen, sollte es auch für andere Cores nutzbar werden, sonst erfindet man immer wieder das Rad neu.


    Jens

  • Ne Config Datei ist natürlich die eleganteste Lösung. Sieht so aus als müsste ich einige der Tastaturaufkleber dann wieder abziehen :gruebel
    Ich werde mir wohl noch einen Satz C64 Aufkleber bestellen. Oder Amiga Aufkleber? Oder ZX-Spektrum? Oder...? :baby: Am besten gleich noch ein paar Tastaturen für alle Fälle :platsch:
    So, das hat man nun von den vielen Möglichkeiten vom Chameleon. Oder wie meine alter Herr immer sagte "viel Fress, viel Scheiß!" :prost:

  • Aus aktuellem Anlass, grabe ich den Fred hier mal wieder aus.


    Beim aktuellen 9g Core, ist das Mapping immer noch F9=Pound und F10=Plus. Schlimmer noch, CONTROL liegt nicht auf der Tab Taste sondern auf STRG links. Auf Strg links hätte ich die CBM Taste erwartet. Die findet man nun auf der ALT Taste.
    Mal abgesehen davon, dass das für einen VICE User wie ich, ziemlich ungewohnt ist, würde ich das gerne ändern.
    Gibt es da inzwischen eine Config Möglichkeit ?