Ja, es interessiert mich und ich lese regelmässig alles gierig durch.
Ich bin tief beeindruckt, das Du das alles kannst und ich finde das Projekt total super.
Gruß
Tom / Pentagon
Es gibt 386 Antworten in diesem Thema, welches 100.296 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
Ja, es interessiert mich und ich lese regelmässig alles gierig durch.
Ich bin tief beeindruckt, das Du das alles kannst und ich finde das Projekt total super.
Gruß
Tom / Pentagon
Öhm, interessiert es euch überhaupt, wenn ich zwischendurch mal Projekt-Updates poste?
Mich auch
Immer her mit den Projekt-Updates ![]()
Na klar, immer her mit den Updates! ![]()
Ich verfolge das hier auch mit Interesse. Tolles Projekt.
Oh ja! Hammer geiles Projekt. Ein Eigenbau 68k Rechner ist schon heftig, aber dann "einfach mal" nen TCP Stack schreiben verschlägt einem dann doch die Sprache.
aber dann "einfach mal" nen TCP Stack schreiben verschlägt einem dann doch die Sprache.
Och, einen IP-Stack sollte man alleine durchaus in spürbar unter 6 Monaten schreiben können.
Allerdings schrieb er irgendwo weiter oben "portiert", das vereinfacht das ganze nochmal ein wenig. ![]()
Danke, dann werd ich weiterhin in losen Abständen Updates posten. Hatte schon befürchtet, Euch zu nerven bzw zu langweilen. ![]()
Och, einen IP-Stack sollte man alleine durchaus in spürbar unter 6 Monaten schreiben können.Allerdings schrieb er irgendwo weiter oben "portiert", das vereinfacht das ganze nochmal ein wenig.
Korrekt, es ist nur ein Port des lwip-Stacks. Und momentan ohne Thread-Support. Also das Einfachste vom Einfachen. Momentan ist eigentlich alles, was ich programmiere nur dazu gedacht, die entsprechende Hardwarefunktionalität zu überprüfen.
Jups Updates sind OK, die treiben den Neid so toll hoch ;).
Sehr spannendes Projekt! ![]()
Bitte setz Deine Updates hier auf alle Fälle fort! ![]()
Have fun...
TheChief
Der Webserver crasht nun nicht mehr. Ursache war tatsächlich eine Timing Violation. Ich hab nochmal einen Blick ins Datenblatt der Rams geworfen. RAS zu CAS sollten 35ns sein, ich hatte nur 25ns. Nach der Änderung gab es keinen Absturz mehr.
Bugfrei ist der Stack aber wohl noch nicht. Wenn umfangreichere Webseiten angefordert werden, stoppt das Senden irgendwann. Also noch etwas weiter debuggen. ![]()
Bringt jemand PC und Switch bzw Crossover-Kabel mit zur Doreco? Wenn nicht, kann ich Ethernet eh nicht zeigen und mach erstmal etwas anderes. ![]()
Ein kleines Update: Etwa einen Tag hab ich noch probiert, den IP-Stack zu debuggen, aber hab dann die Lust verloren. Ich hatte hier auf eine ältere Version gesetzt, für die es bereits einen lauffähigen Treiber des Ethernet Controllers gibt. Jetzt da ich weiß, dass die Hardware ok ist, kann ich mich an die Arbeit machen, den Treiber an die aktuelle Version anzupassen.
Am Wochenende hab ich den zweiten SID in Betrieb genommen. Dabei hab ich auch direkt einen Widerstand und einen Kondensator ausgetauscht, für die ich letztens andere Werte (hatte die "richtigen" nicht da) eingebaut hatte. Irgendwie ist das noch nicht so ganz befriedigend: Zum einen gibts Probleme, wenn ich verschachtelt auf beide SIDs zugreife und dann klingt der Sound nun irgendwie blächern/metallisch. Zum anderen scheint sich irgendwo ab und an etwas aufzuschwingen. Das kann man dann als helles Piepsen und in leichten Bildstörungen bemerken. Das schau ich mir irgendwann später mal an. Vielleicht hab ich da auch einfach "nur" ein Masseproblem auf dem Board... Solang ich noch andere Baustellen hab und mir die Ideen fehlen, lass ich das erstmal so.
Gestern hab ich ein RGB-Kabel gelötet, weil mich die F-BAS Bildqualität so langsam genervt hat und der Tastatur ein deutsches Layout verpasst. Desweiteren hab ich begonnen, den Floppy Controller in Betrieb zu nehmen. Hier hab ich anscheinend auch noch Timing-Probleme. Mit 0 Wait-States klappt es jedenfalls noch nicht.
Bogo
Und nochmal ein kleines Update: Das Timing war nicht der Grund für den fehlerhaften Zugriff auf den WD177x. Ursache war auch hier der ursprüngliche Kurzschluss von D3 und Reset an Pin 8 des FDC, den ich schon Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. beschrieben hatte. In geistiger Umnachtung hab ich letztens D3 gecuttet und hierfür nen Bypass gelegt. Die Folge war zwar ein behobener Kurzschluss, aber Signale an den falschen Pins.
Naja, hab gestern noch einen Bypass gelegt, um das zu korrigieren und nun klappt auch der Zugriff auf den FDC. Zu mehr als Floppy Motor ein- und ausschalten, RESTORE (Köpfe auf Spur 0 fahren), SEEK (Köpfe auf angegebene Spur fahren) und Stati auslesen bin ich dann nicht mehr gekommen.
Also Floppy Zugriff werd ich Samstag noch nicht zeigen können...
Bogo
Konnte eben den Kiwi live auf der DoReCo bestaunen. Hammergeil! Meinen tiefsten Respekt für das soweit fortgeschrittene Projekt und viel Erfolg für die weitere Entwicklung. War und bin immer noch total beeindruckt ![]()
Tommes
Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen! Das Motherboard sieht jedenfalls erheblich professioneller und weniger gefrickelt aus als so manches Verkaufsobjekt aus dem Hause Commodore ![]()
Haha, das ist jetzt schon der zweite 68k-Rechner mit dem Namen Kiwi auf den ich stosse.
Ich bastel grad an was ähnlichem, aber auf DragonBall-Basis (Zwecks eingebauter DRAM-Logik.)
Ausgangsmaterial (Prozessor, Flash, ein wenig RAM, Bildschirm, Touchscreen) fand sich für 4€ im Vivpnic Fitnessplaner von Pollin ![]()
Gruss, gruetzkopf
P.S. : Der andere KiWi ist bei Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. zu finden.
Sieht lustig aus mit den Metallschienen da dran, würde in Steampunk-Optik wohl auch gut kommen.
Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen! Das Motherboard sieht jedenfalls erheblich professioneller und weniger gefrickelt aus als so manches Verkaufsobjekt aus dem Hause Commodore
Danke für die Blumen! Aber ein paar Hardwarefehler sind ja noch vorhanden. Alleine die beiden Kupferlackdrähte auf der Unterseite...
![]()
Gestern hab ich ein Programm geschrieben, um Disketten zu formatieren. Nach den ausgelesenen Controller-Stati hat das angeblich funktioniert. Nur hab ich noch kein funktionierendes Programm, um formatierte Disketten zu lesen bzw zu beschreiben. Daher ist das Formatieren bislang noch nicht verifiziert.
Zumnächst werde ich versuchen, auf einzelne Sektoren zuzugreifen. Wenn das klappt, ist der Weg nicht mehr weit, FAT12 zu verwenden, da die FAT-Library letztendlich in Sektor-Zugriffen endet.
Lustige Papageien und Sittiche zu programmieren, war irgendwie spaßiger. ![]()
Bogo
Ich habe hier ein Amiga 1200 Motherboard aus dem Verkauf, und zwar keineswegs erste Revision. Dort gibt es mehrere Kupferlackdrähte, ein längerer Draht auf der Unterseite, und ein an einen GAL gefrickelte frei schwebende Reihenschaltung aus Widerstand und 10 nF Kondensator, die irgendwo an "Erde" getüddelt wurde und mit Tesafilm (!) fixiert. Wohlgemerkt, das war kein Bastler, so kam das Board aus den heiligen Hallen in Braunschweig!
Haha, das ist jetzt schon der zweite 68k-Rechner mit dem Namen Kiwi auf den ich stosse.
Ich bastel grad an was ähnlichem, aber auf DragonBall-Basis (Zwecks eingebauter DRAM-Logik.)
Ausgangsmaterial (Prozessor, Flash, ein wenig RAM, Bildschirm, Touchscreen) fand sich für 4€ im Vivpnic Fitnessplaner von Pollin
Gruss, gruetzkopfP.S. : Der andere KiWi ist bei Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. zu finden.
Witzig, den kannte ich nun widerrum noch gar nicht. ABER: Dieser Kiwi hat mit meinem absolut nichts zu tun.
BTW, DRAM-Ansteuerung ist nicht kompliziert. Das läßt sich auch wunderbar so aufbauen. ![]()
Bogo
Kleines Update: Ich hab es mittlerweile geschafft, Sektoren und Tracks von Disketten zu lesen. Heute Morgen hab ich diesen Code in die freie FAT Library eingebunden, welche ich bereits mit ATA/IDE nutze. Beim Testen hab ich schließlich festgestellt, dass diese kein FAT12 unterstützt.
Also nochmal einen Schritt zurück und eine andere FAT Library suchen (oder die vorhandene selbst erweitern).