Nicht ganz verdreifacht. User mit lauffähigen Kiwis gibt's aktuell fünf.
Ein paar weitere sollten bald dazu kommen. ![]()
Ich bin lange nicht mehr dazu gekommen, etwas zu programmieren. Aber ich bin schon neugierig, auf welche Ideen die neuen Kiwianer kommen. ![]()
Selbstbau 68k Rechner
-
Bogogil -
7. Juni 2012 um 13:40 -
Erledigt
Es gibt 386 Antworten in diesem Thema, welches 100.291 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Rechne mal die Zunahme der User pro Woche in Prozent aus, und daraus extrapoliere mal das Wachstum. Dann kannst du zur Bank gehen einen Kredit beantragen.

-
Unser Marvin ist echt spitze! Er hat mal eben so über 70 Basic Programme an den Kiwi angepasst.

Desweiteren wird von Intel das ROM/Bios des Kiwi verbessert. Naja, ok, nicht offiziell, aber einer der neuen Kiwi Halter ist als leitender Ingenieur bei Intel für die Firmware der Server zuständig und hat nun die Weiterentwicklung beim Kiwi übernommen.

Ich selbst mache zur Zeit die Grätsche zwischen Hilfe bei der Inbetriebnahme, Verbesserungen des Basic und natürlich auch Ausprobieren der tollen Basic Programme. Sorry, aber es sind eindeutig zu viele, um Videos zu posten...

23matches.bas
3dplot.bas
aceyducey.bas
amazing.bas
bagels.bas
basketball.bas
batnum.bas
bombardment.bas
bombsaway.bas
boxing.bas
bug.bas
bullfight.bas
bullseye.bas
bunny.bas
buzzword.bas
change.bas
chemist.bas
chief.bas
combat.bas
craps.bas
cube.bas
depthcharge.bas
dice.bas
digits.bas
evenwins.bas
gameofevenwins.bas
golf.bas
gomoko.bas
guess.bas
gunner.bas
hammurabi.bas
hangman.bas
hello.bas
hi-lo.bas
hockey.bas
horserace.bas
hurkle.bas
kinema.bas
lem.bas
letter.bas
life.bas
litquiz.bas
love.bas
lunar.bas
mathdice.bas
mugwump.bas
name.bas
nicomachus.bas
number.bas
onecheck.bas
orbit.bas
pizza.bas
poetry.bas
qubit.bas
rocket.bas
rockscissors.bas
roulette.bas
russianroulette.bas
sinewave.bas
slalom.bas
slots.bas
splat.bas
stars.bas
stockmarket.bas
synonym.bas
target.bas
tictactoe1.bas
tictactoe2.bas
tower.bas
train.bas
trap.bas
weekday.bas
word.bas -
Würde mir das gerne mal anschauen alles, aber da fehlt mir im Moment das nötige kleingeld für, ICH WILL NEN KIWI EMULATOR FÜR WINDOOF

;). -
Ein Kiwi Emu? Gute Idee. Dann mal los, Schlachtwerk.

Mittlerweile gibt es eine neue EhBASIC Version, welche gestern zum Testen freigegeben wurde. Gleichzeitig hat Marvin weitere 11 BASIC Programme released, welche mit der vorherigen Version noch nicht liefen.
Leider gibt es aber auch traurige Nachrichten. Lee, der Kopf hinter EhBASIC ist letztes Jahr mit nur 49 Jahren gestorben. Die Community hatte ihn bereits vermisst und nun hat sie diese traurige Nachricht erreicht.

Bogo
-
Wäre es Technisch möglich das ur Elite auf dem Kiwi zu Portieren und wenn ja wie sähe der Speed der 3D Darstellung wohl im vergleich zur doch sehr langsamen c64 version aus? Es gibt
ja bereits eine open source version namen Olite für linux und diverse andere systeme. -
Möglich ist es. Der Blitter des V9990 kann zudem direkt die Linien zeichnen. Also schneller als die C64 Version wäre es bestimmt. Aber um wieviel schneller, vermag ich nicht beurteilen.
Wenn ich aber OOlite betrachte, dann ist dies eher auf moderne Hardware zugeschnitten. -
Elite wäre auf jeden fall eine bereicherung für den KIWI so eine ELITE Umsetzung.
-
Würde ich glatt machen wenn ich es könnte, meine Emulator versuche beschränken sich die Z80 Cpu und das war schon gruselig ^^.
-
Also ich mache keine Vorgabe, was programmiert wird. Wenn jemand Elite auf den Kiwi portieren möchte, freue ich mich darüber genauso, wie über Marvin's BASIC Spiele. Persönlich würde ich gerne irgendwann eine SCUMM Engine sehen. Oder einen Flipper. Oder auch einen Shooter. Mit 125 möglichen Sprites sollte da etwas Schönes machbar sein.
Es müssen aber keine Spiele sein. Demos wären ebenfalls toll oder Tools oder Hilfe beim Portieren des fVDI (damit das EmuTOS auch ein GEM bekommt). Es gibt Aufgaben für Jahre... 
-
Hi,
ich hab mir mal wieder ein neues Spieleprojekt vorgenommen. Diesmal ist es Rick Dangerous. Allerdings schreibe ich nicht mehr das ganze Spiel neu, sondern portiere xRick. Es ist noch etwas buggy und der Sound fehlt noch gänzlich, aber man kann schon erahnen, wo der Weg hingeht... Mal schauen, ob es zur nächsten DoReCo fertig ist.

Bogo
Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.
-
Hm, die Fall-Physik schein noch nicht ganz zu stimmen. Aber ansonsten ein 100%ig super Projekt.

-
An der Physik hab ich nichts verändert. Einzig den System Timer werde ich noch feintunen müssen. Der ist nur Pi * Daumen eingestellt. Vielleicht liegt der Unterschied darin begründet.
Das Rendering ist ebenfalls noch nicht endgültig so, wie ich es haben möchte. Ich möchte erst in einen Backbuffer schreiben und dann das fertige Frame auf den Bildschirm bringen. Siehe z.B. die flimmernde Statuszeile und dass sich die Sprites beim Scrollen nicht 100%-ig mit dem Background bewegen. Beides wird dadurch behoben sein. Zuerst müssen aber noch ein paar weitere Bugs entfernt werden. Das ist jetzt der erste Stand, bei dem es sich lohnte, etwas zu zeigen.

Bogo
-
An der Physik hab ich nichts verändert. Einzig den System Timer werde ich noch feintunen müssen. Der ist nur Pi * Daumen eingestellt. Vielleicht liegt der Unterschied darin begründet.
Mir war halt sofort eingefallen, das bei längeren Sprüngen bzw. freier Fall, die Figur einen Moment der Verzögerung hat.Ansonsten ne super Alpha-Version.

Gäbe es ne DAU-Zusammenbau-Anleitung für den Kiwi, dann hätte ich auch einen.
-
Die Verzögerung kommt hauptsächlich vom fehlenden Backbuffer. Die Routine dafür existiert bereits, aber wird z.Z. nur für die Sprites genutzt. Daher werden die einen Moment später aktualisiert.
Danke!

Ich fürchte, diese Anleitung wird es vorerst nicht geben. Dazu müsste ich erstmal die Zeit finden, wieder einen aufzubauen, alle Schritte zu dokumentieren und zuletzt auch die Anleitung zu schreiben. Und am Ende besteht doch noch das Risiko, dass z.B. ein SMD Bauteil defekt ist und der Rechner nicht läuft. Mir persönlich wäre es daher sogar lieber, wenn ich die Kiwis fertig aufgebaut und getestet abgeben könnte. Aber es gibt zu viele Gesetze, die das unmöglich machen.
Kurz, es wird wohl ein recht komplexes Selbstbau Projekt bleiben. Wer sich daran wagt, findet allerdings im Forum viel Hilfe und Tipps.
Bogo
-
- Offizieller Beitrag
Reicht es nicht für einen "Bausatz", wenn einige Chips noch in den jeweiligen Sockel gesteckt werden müssen?
sl FXXS
-
Reicht es nicht für einen "Bausatz", wenn einige Chips noch in den jeweiligen Sockel gesteckt werden müssen?
Eher nicht, siehe zB Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.. Ich habe noch schwach etwas von einem Gerichtsurteil in Erinnerung laut dem das Anlöten eines Batterieclips an eine ansonsten fertige Platine nicht ausreichte um das ganze zu einem Bausatz zu machen, finde aber gerade keine Referenz. -
Ich hatte vor Anmeldung des Gewerbes mal meinen Anwalt konsultiert. Und als ich die Wörter "Bausatz" und "vorlöten" erwähnte, warnte er mich von sich aus davor, zu viel vorzubereiten. Konkret meinte er, dass bei den Käufern mehr als Laienwissen vorhanden sein muss. Das schließt natürlich eine DAU Anleitung mit fast vollständig aufgebauten Kiwi aus.
-
Als Vorbild würde ich mich an den Großen, also Franzis und Conrad, orientieren. Dort sind i.d.R. SMD-Bauteile vormontiert, lediglich "normale" Bauteile müssen noch verlötet werden. Für Anfänger ist das dann aber auch nichts, aber das ist vielleicht auch gut so. Zu viele Anfänger bei Null würden auch einen Haufen an Support bedeuten. Man muss davon ausgehen, dass so ein Totalanfänger auch einen Batterieclip nicht korrekt angelötet bekommt. Ein Tütchen mit normalen Widerständen reicht da schon als Abschreckung.
-
Genau so mache ich es jetzt. Nur kann ich nach dem Vorlöten der SMD Bauteile diese nicht auf Funktion testen. Ich kann lediglich Sichtkontrolle machen und auf Kontakt messen. Aber selbst so vorbereitet ist es einigen zu schwierig. Und da muss ich dann leider passen...
Bogo
-