Hello, Guest the thread was called11k times and contains 33 replays

last post from MiCv2 at the

Liste der Chameleon-Cores

  • Das Chameleon scheint ja immer besseren Anklang zu finden. Aber nicht jeder hat Lust, sich alle Infos zusammenzusuchen oder (genauso wenig wie ich) regelmäßig in der Mailing Liste mitzulesen. Daher hab ich mir gedacht, wäre es mal ganz sinnvoll, eine Liste aller veröffentlichten Cores (zumindest in der jeweils aktuellen Version) zu haben. Das ist nämlich nicht alles auf der IC-Homepage zu finden. Ich fange mal an:



    EDIT by FXXS: Hinweis zur neuen Spectrumversion.
    EDIT2 by FXXS: Hinweis zum Minimiglink | Atari und Pacman Core

  • Und um es zu erwähnen. Alastair M. Robinson ist recht umtriebig dieser Tage und hat zwei weitere Cores fürs Chameleon veröffentlicht.
    Einmal hat er Moon Patrol portiert (leider ohne Sound) und dann noch Pengo.
    Außerdem gabs für Pacman ein Update.


    Finden kann man das Ganze hier.

  • Und ein weiterer vielversprechender Core steht zur Verfügung, und zwar eine erste Version eines Atari 2600 Cores.


    Auszug aus dem readme:


  • Neue Core fürs Chameleon:


    Atari 800 XL: http://www.scrameta.net/autobuild/
    Die aktuelle Version ist unter dem jeweils neusten Datum zu finden.


    Der Core ist z.Z. (Juli 2014) noch in Bearbeitung und der Autor Mark Watson empfiehlt, aufgrund vom Timing-Problemen, den Core noch nicht am Expansionsport des C64 zu betreiben. Das könnte eventuell dem C64 schaden.
    Die Verwendung an der Docking-Station und Stand-Alone ist kein Problem.
    Bitte die Datei "changes.txt" im oben genannten Verzeichnis beachten.



    Commodore VC20 (VIC20): http://wiki.icomp.de/wiki/Chameleon#Cores
    Ein weiterer Core aus dem Hause icomp.de geschrieben von Peter Wendrich.
    Hauptsächlich zum debuggen des Chameleon entstanden, ist der Funktionsumfang noch etwas eingeschränkt aber zusammen mit dem "Megacart.rom" funktioniert er sehr gut.

  • Die URL in der chameleon-vic20.txt bringt mich leider nur zu einer leeren Seite

    Zum Zeitpunkt, als der VC20-Core veröffentlich wurde, war die verlinkte Seite noch aktiv (wenn auch dort die Downloads falsch verlinkt waren). Der Einfachheit halber habe ich die beiden notwendigen Dateien für's Mega-Cart in die zweite Forumswolke hochgeladen: Externer Datenspeicher /F64 Wolke

  • Atari 800 XL: http://www.scrameta.net/autobuild/
    Die aktuelle Version ist unter dem jeweils neusten Datum zu finden.


    Der Core ist z.Z. (Juli 2014) noch in Bearbeitung und der Autor Mark Watson empfiehlt, aufgrund vom Timing-Problemen, den Core noch nicht am Expansionsport des C64 zu betreiben. Das könnte eventuell dem C64 schaden.
    Die Verwendung an der Docking-Station und Stand-Alone ist kein Problem.
    Bitte die Datei "changes.txt" im oben genannten Verzeichnis beachten.


    Die Timing-Probleme sind wohl mit den neueren Core Versionen (ab 20140821 = 21.08.2014) behoben.

  • Zwischenzeitlich gibt es auch noch einen MSX Core (OneChipMSX).


    Hinweise zur Installation findet man in der Chameleon Mailing Liste. Ich zitiere jetzt einfach ein paar Postings die die nötigen Informationen zur Installation enthalten:



    ein paar interessante Sachen hab ich mal fett hervorgehoben.