Hello, Guest the thread was called1.8k times and contains 5 replays

last post from djbase at the

Windows Emulator für AmigaOne ???

  • Hallo Leute,


    eine etwas komische Frage, aber ich plane mir in ein oder zwei Jahren einen neuen Computer anzuschaffen.
    Da mich eine Aufrüstung meines Vorhandene Systems knapp 800 - 900 Euro kosten würde, habe ich mir überlegt gleich auf den AmigaOne umzusteigen.


    Jetzt die Frage:
    Gibt es für den AmigaOne eigentlich eine Windows Emu ?


    Ansonsten würde sich der Umstieg für mich nicht lohnen !


    Gruß
    Sammler

  • Du kannst unter Linux einen Windows Emulator laufen lassen. Unter OS4 gibt es bisher nichts in der Richtung. Unter MorphOS auf dem Pegasos gäbe es Windows Emulatoren wie z.b. Bochs. Allerdings sind diese Emulatoren auch keine Rennweltmeister.

  • Quote

    Du kannst unter Linux einen Windows Emulator laufen lassen.


    Ich weiß mit VMware oder Wine, allerdings kann ich Linux auch auf einem PC laufen lassen, da brauch ich keinen Amiga für :)


    Ich bin ehrlich noch am überlegen, ob es ein Amiga One oder Pegasos werden soll.
    Der Name Amiga gefällt mir einfach besser als Pegasos ;)


    Aber davon mal ab, wie schaut es mit der Kompatibilität zum Amiga 500 / 600 / 1200 aus ?

  • Quote

    Original von Sammler
    Ich bin ehrlich noch am überlegen, ob es ein Amiga One oder Pegasos werden soll.
    Der Name Amiga gefällt mir einfach besser als Pegasos ;)


    Naja, wenn man es genau nimmt, haben beide System mit dem Amiga ansich nichts mehr gemein.


    Quote


    Aber davon mal ab, wie schaut es mit der Kompatibilität zum Amiga 500 / 600 / 1200 aus?


    Systemkonforme Software läuft auch auf den neuen Systemen, wobei MorphOS zur Zeit kompatibler ist als OS4. Alte Spiele, die ja eigentlich alle auf die CustomChips zurückgreifen wirst Du damit aber nicht nutzen können. Außer über UAE, aber da tuts ein PC auch.

  • Quote

    Original von Sammler
    Mmmh, eigentlich schade... Naja, werde ich mir wohl einen Amiga 1200 oder soetwas in der Richtung bei eBay holen ;)


    Ist doch auch logisch, wo keine CustomChips mehr sind, ists essig.