Hallo Besucher, der Thread wurde 7,3k mal aufgerufen und enthält 57 Antworten

letzter Beitrag von CotS am

Treiber-Software , aber wie ??

  • Hallo !


    Ich habe für meinen Prommer eine Software runtergeladen und nach dem Entpacken habe ich
    die Software als xxx.bin vorliegen. Es ist die Software für den Quickbyte II*, welche in dem EPROM
    ist, der dort drauf läuft. Kann ich eine ".bin"-Datei einfach mit einem anderen Brenner in ein Eprom
    brennen, bzw. lade ich diese dann im Brenner-Menü ganz normal ? Weil es ".bin" ist , bin ich
    jetzt etwas irretiert...


    LG
    Cat


    *anbei : hat jemand noch eine Software dafür, vieleicht ?

  • Ja, kannst du auch wo anders laden.


    Im Brennermenü machste mal folgendes: Erstmal schiebst du die BIN auf eine Diskette, dann schaust du dir unter Basic erstmal das LIST an. Irgendwo im Quickbyte gibts imho auch ne Funktion dafür, aber die war irgendwo im Menü versteckt oder so.
    Jedenfalls weisste ja nun wie der C64 den Dateinamen interpretiert, und genau das gibst halt im Brennermenü ein. Und dann sollte der mit BIN keine Probleme haben.
    Ich tippe mal auf:
    "xxx.bin" PRG


    Mein Quickbyte II hat so schon diverse Formate gefressen.

  • OK , ich ziehe es mit SC mal auf Floppy und schaue.


    Ich habe da mal noch eine Frage :


    ich möchte gerne EEPROM mit dem Quickbyte brennen. Soll ja gehen ! Macht er aber nicht. Ich habe "CSI CAT 28C64-20."
    Mein DATEL PROMMER 64 brennt die ohne Probleme (löschen ebenso) - bei dem Quickbyte bekomme ich es nicht
    gebacken. Der Steigt beim Algorithmus 3 (50ms) aus (auch bei 1/2) - der Datel brennt die CSI bei 50ms. (5ms/3ms
    klappt nicht beim Datel) - als Typ wähle ich beim Datel "27C64" und 12,5V current. aber beim QB-2 habe ich schon alles
    durch (27C64,87C64, usw...) nix geht. Ausserdem sieht die Treibersoftware anders aus, als auf den Fots im Netz. Bei mir
    sind die 4 bunten Symbole in den 4 Ecken des Bildschirmes und das Logo mittendrin.


    Hast Du evtl. noch eine Software für mich, falls ich die , die ich habe nicht auf die Reihe kriege ?


    LG Cat(hrine)

  • Sorry, ne andere FW hab ich nie gebraucht. Ich hab bis lang aber auch nur ganz normale 27C-irgnedwas gebrannt für Kernals in Floppy und C64.
    Währe mir neu, dass der mehr brennen kann als die Eproms die er auflistet. Gut möglich, dass du da Recht hast, aber ich habs halt noch nicht gebaucht.
    Software sieht bei meinem so aus (Logo rechts unten) http://www.c64-wiki.de/images/…uickbyte2_startschirm.gif

  • Software sieht bei meinem so aus (Logo rechts unten) http://www.c64-wiki.de/images/thumb/a/a7…startschirm.gif


    Das ist bei mir anders ! Die vier bunten Teile sind in den Bildschirmecken.
    Da stimmt doch was nicht !? Könntest Du mir evtl. deine Firmware auslesen und
    schicken ?


    Wegen der EEPROMS . lt. den Berichten im 64er usw. kann er sowas aber eigentlich- s. hier
    Ist allerdings der REX QB-2 , ob das etwas ausmacht ? Komisch, dass mein Datel die Dinger unter
    normalen "27C64" Typen (also Eprom) brennt ...?


    LG
    Cat

  • Könntest Du mir evtl. deine Firmware auslesen und
    schicken ?

    Klar, wenn du mir deinen Eprommer per Post schickst kann ich das sicher machen ;) Hab leider keinen zweiten hier, also wird das wohl eher nichts.

    Ist allerdings der REX QB-2 , ob das etwas ausmacht ?

    Könnte was ausmachen. Ich hab den REX hier.

  • Wie zufrieden bist Du sonst mit dem QB-II ?
    Ich bin eigentlich Fan vom Datel, aber der kann keine 512er,leider...

    Bin zufrieden - er macht was er soll, und ich kann 512er brennen, was für mich damals vor vielen Monden der Grund war warum ich ihn gekauft habe. Außerdem find ichs prima, dass die Software onboard ist.

    Habe gerade die ".bin" in ein 27C128Q Eprom gebrannt , nachdem sie auf Disk als PRG lag (65 Blocks) und in den QB-II gesteckt. Leider meldet sich der Cevi mit dem Brenner dann mit normalem Einschalt-Bildschirm des Cevi und nicht mit Brenner-Menü.

    Wie meinen? Du hast das Eprom im Nullkraftsockel gelassen und dann eingeschaltet? Das soll man aber nicht machen. Damit kannste dir recht schnell das Eprom zerstören.
    Oder meinste du hast das Eprom auf ner zusätzlichen Karte in den Sockel auf dem QB gesteckt? Kann mir nicht vorstellen, dass das besser für das Eprom ist. Hab den Sockel noch nie gebraucht, aber ich denke, wenn dann würde ich da auch nur im Betrieb irgendwas einstecken, weil mans bei Eproms im Sockel halt auch so machen soll.


    Was genau haste da denn gebrannt? Hast du ggf. an die 2Byte-Verlängerung gedacht? Wenn man das nicht macht läufts auch nicht.

  • Wie meinen? Du hast das Eprom im Nullkraftsockel gelassen und dann eingeschaltet? Das soll man aber nicht machen. Damit kannste dir recht schnell das Eprom zerstören.
    Oder meinste du hast das Eprom auf ner zusätzlichen Karte in den Sockel auf dem QB gesteckt? Kann mir nicht vorstellen, dass das besser für das Eprom ist. Hab den Sockel noch nie gebraucht, aber ich denke, wenn dann würde ich da auch nur im Betrieb irgendwas einstecken, weil mans bei Eproms im Sockel halt auch so machen soll.


    Was genau haste da denn gebrannt? Hast du ggf. an die 2Byte-Verlängerung gedacht? Wenn man das nicht macht läufts auch nicht.


    Nein,nein - ich habe mit meinem Datel die Software in ein 128er Eprom gebrannt und dann den original Eprom mit der Firmware 2.2 rausgenommen und durch meinen gebrannten ersetzt !


    Habe jetzt hier in einem Thread den Link zur Firmware 2.3 (allerdings REX QB-II) gefunden und die gebrannt - die funzt. Auch obwohl Rex !
    Allerdings immer noch keine EEPROM-Brennerei. Vieleicht klappts auch nur mit den CSI nicht. Ich habe noch ATMEL, geht aber auch nicht (die gehen aber auch mit meinem DATEL nicht) - es ist echt schwer mit dem EEPROMS...

  • ATMEL


    Atmega? Die würd ich da mal lieber nicht reinstecken. Dafür brauchst nen ganz anderen Brenner.


    Naja, wenns dann jetzt läuft ist doch schonmal gut.
    Ansonsten gibts auch günstige Epromer fürn PC - die können mehr, sind komfortabler, und überhaupt ist es irgendwie fast schon sinnfrei am 64er zu brennen.
    Vergleich doch mal beide Dateien - so große Unterschiede werden da wohl nicht sein. Sind die genau gleich lang? Wenn die Datei, die jetzt nicht funktioniert hat 2Bytes kürzer ist, dann bastel da mal diese 2Bytes an den Anfang der Datei mit nem Hexeditor davor. Was du da rein schreibst ist egal, da der 64er die beiden Bytes mit ner Startadresse überschreibt - wenn ich das bei Kernals weg lasse funktionieren die auch nicht. Also: 2Byte+8192KB

  • ATMEL !!! nicht ATMEGA Microcontroller...sonst hätte ich das wohl gesagt.
    ATMEL AT28C64B-15PC EEPROM. Hier


    Ach sowas - Hier wird immer so viel mit atmega gebastelt, das hat sich so im Kopf eingebrannt. :) Wenn die jetzt funktioniert hätten, dann hätts mich auch gewundert.
    Naja, muss halt doch nochmal ne andere Software her. Hab leider keine 28er hier, sonst würd ich mal rumprobieren. Das exotischste was ich hier hab ist 2732 und ich glaub irgendwo auch einen 2716 gesehen zu haben - schicke weisse Chips. :)

  • Was genau haste da denn gebrannt? Hast du ggf. an die 2Byte-Verlängerung gedacht? Wenn man das nicht macht läufts auch nicht.


    Das verstehe ich nicht...! Kann ich Dir die Software, die nicht klappte, mal per PN senden und Du überprüfst/moddest das mal ?
    Die ist nämlich für den Jann und wäre passend. die, die ich jetzt habe ist für den REX.


    LG
    Cat

  • Ja schon , ist halt kompliziert, aber ich finde sonst ist das immer geschummelt...
    Ich mache das gerne am Cevi - ist irgendwie der Ehrgeiz, das zu schaffen...


    Ehrgeiz in allen Ehren.
    Die Dinger wurden damals geschaffen weil es kaum etwas anderes gab und was lag näher den beliebten Homecomputer auch das ein oder andere Eprom brutzeln zu lassen. Technik seiner Zeit. Allerdings auch nur ein Werkzeug und ich sehe nicht ein warum man sich Anno 2012 noch damit abkrampfen sollte da auch die Geschwindigkeit und Typenauswahl mittlerweile nur noch Irritationen hervorruft.