Hallo Besucher, der Thread wurde 1,6k mal aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Vernunftmensch am

Reference Point

  • Ich verstehe nur noch Bahnhof. Für mich ist das spanisch und es sind alles böhmische Dörfer.,


    Zur Sache:


    Zitat


    A 3d Euclidian point cloud (3 dimensional array of 3d points) aligned in main axis
    directions (x, y z) and with a constant distance grid ( Illustration 1) starting at a given
    reference point ( the point with indices 0, 0, 0 is located at reference point) is ...


    There ist a nx and a ny and a nz given. Also a point. So, the question is: What for is the given reference point. Has it the German translation Ursprung? That would mean, that the point is mostly in the cloud. Or is it the point in the Ecke, from which all gridpoints go out?

  • Es wäre evtl. sinnvoll, wenn Du eine konkrete Frage stellen würdest. Dann können wir ja versuchen, die zu beantworten.
    Dass etwas für Dich unverständlich ist, ist an sich natürlich - man kann halt nicht alles wissen. Nimm's nicht tragisch :streichel:


    Wenn "So, the question is: What for is the given reference point. Has it the
    German translation Ursprung? That would mean, that the point is mostly
    in the cloud. Or is it the point in the Ecke, from which all gridpoints
    go out?
    " Deine Frage ist, dann:

    • Ein Referenzpunkt ist erst mal unabhängig vom gewählten Koordinatensystem. Somit kannst Du einen Referenzpunkt wählen, der sich in dem von Dir betrachteten Raum befindet oder ausserhalb.
    • Das Zitat unten gibt ja nur ein dreidimensionales Koordinatensystem vor, welches durch ein Array gebildet wird und bei dem der Referenzpunk in Zelle 0,0,0 abgelegt wird.
    • Du kannst z.b. entscheiden, dass dieser Referenzpunkt die untere linke Ecke eines 3d Raumes definiert.

    In der Zeitschrift für Assyriologie übersetzte H. Zimmern 1896 einen fast 3000 Jahre alten Text, der in den Ruinen der Bibliothek des Assurbanipal in Ninive gefunden wurde, aus der Keilschrift ins Deutsche. Auf dem Tontäfelchen hatte der Umanu (Weisheitsvermittler) Shaggil-kinam-ubib notiert:

    ,Schaust du hin, so sind die Menschen insgesamt blöde.‘

    Das fasst im Prinzip alles ganz gut zusammen.“

  • Zitat


    A 3d Euclidian point cloud (3 dimensional array of 3d points) aligned in main axis
    directions (x, y z) and with a constant distance grid ( Illustration 1) starting at a given
    reference point ( the point with indices 0, 0, 0 is located at reference point) is ...


    Was bedeutet in diesem Zusammenhang reference point?

  • So wie ich das sehe, bezeichnen sie den Ursprung ihres 3-dimensionalen kartesischen Koordinatensystems als Referenzpunkt. Das ist übrigens auch sinnvoll, da auf den Referenzpunkt dann der Vektor (0, 0, 0) zeigt, was extra noch einmal erwähnt wird. Berechnungen bezogen auf den Referenzpunkt werden dann vereinfacht.

  • Sorry, die Reihenfolge meiner ersten Antwort war blöde :(
    Ich hatte noch was korrigiert, und die Antwort dann direkt dort mit reingeschriegen.

    In der Zeitschrift für Assyriologie übersetzte H. Zimmern 1896 einen fast 3000 Jahre alten Text, der in den Ruinen der Bibliothek des Assurbanipal in Ninive gefunden wurde, aus der Keilschrift ins Deutsche. Auf dem Tontäfelchen hatte der Umanu (Weisheitsvermittler) Shaggil-kinam-ubib notiert:

    ,Schaust du hin, so sind die Menschen insgesamt blöde.‘

    Das fasst im Prinzip alles ganz gut zusammen.“

  • Aber was soll ich denn mit einem ReferenzPunkt (0 1 2) machen, wenn der dann übergeben wird?

    Du hast ein 3D Koordinatensystem, welches Deine Welt beschreibt. Dieses Koordinatensystem hat genau einen Referenzpunkt. Was bekommst Du übergeben? Willst du ein Objekt in Deine Welt setzen oder es dort manipulieren?

    In der Zeitschrift für Assyriologie übersetzte H. Zimmern 1896 einen fast 3000 Jahre alten Text, der in den Ruinen der Bibliothek des Assurbanipal in Ninive gefunden wurde, aus der Keilschrift ins Deutsche. Auf dem Tontäfelchen hatte der Umanu (Weisheitsvermittler) Shaggil-kinam-ubib notiert:

    ,Schaust du hin, so sind die Menschen insgesamt blöde.‘

    Das fasst im Prinzip alles ganz gut zusammen.“