Hallo Besucher, der Thread wurde 3,9k mal aufgerufen und enthält 16 Antworten

letzter Beitrag von TheRyk am

final cartridge meint maus zu erkennen mit swinsid

  • nano swinsid ist heute gekommen, klingt super, aaaber:


    klar, mit ihm geht weder paddle noch maus, dummerweise denkt aber
    die final catridge seit der drinnen ist dass eine maus da wär.


    der zeiger ruckelt auch ein bisschen rum und lässt sich nicht
    mehr ordentlich mit dem joystick steuern.


    gibts einen weg wie ich entweder der final cartridge klar mach dass
    es keine maus gibt oder am mainboard etwas in die richtung fixe?


    herzlichen dank

  • fc3 hat eine ziemlich kaputte auto-detection mit der es versucht festzustellen ob (und in welchem port) eine maus steckt.... versuch mal bei reset feuer gedrückt zu halten, vielleicht hilft das.


    ansonsten müsste man vmtl mal die swinsid firmware so fixen das die paddle register ordentich $ff zurückgeben

  • jaja, das geht schon,
    ich kapier garnicht wieso da auf einmal a 1351 erkannt wird.


    hm... das kann ja vom swinsid so nicht gedacht sein, vll
    ein board defekt, vll sogar das was den original sid umbracht hat...


    muss nochmal den defekten 8050er reinstecken...


    wahrscheinlich bin ich hier ganz falsch und muss zur reparatur-ecke


    :whistling:

  • ah, ihr wart so schnell, das "das geht schon" hat sich auf commodore mans prefs tipp bezogen
    .
    ok, ich glaub da hab ich einen board defekt, mit dem halbtoten 8050er ist es das gleiche.


    fire button bei ein ändert nix und in meinem anderen cevi funktioniert die autodetection
    einwandfrei und erkennt keine maus....


    wobei: es ist ja nicht gesagt dass mein defekter sid die ordentlichen $ff zurückgibt, so gesehen...
    hm.. aber wenn da eine spannung anliegt die nicht hingehört weil kein paddle und keine
    maus dran sind dann würde doch spätestens der swinsid dafür sorgen dass das keine relevanz
    mehr hat, oder?
    bin verwirrt...


    ich mag das menü ja ganz gern...

  • Den Zitterrochen-Mauspfeil gibt es auch mit dem StereoINsid beim FCIII. Hat was mit Konflikten im I/O-Bereich ab $Dxxx zu tun.


    Steuerung mittels F-Tasten (und IIRC C= Taste für Mausklick/Feuer) sollte trotzdem gehen. Mit Run/Stop gedrückt (Tipp siehe oben) bei Einschalten oder Reset hast Du den Schnelllader aktiviert und landest im Basic, mehr will man ja selten.

  • ich hör mir grad so ein paar games durch und mir fällt bei manchem
    ein zusammenhang zwischen "glitches" und grafikausgabe auf.


    ist das ein bekanntes phänomen?


    am auffälligsten ists bei katakis: bevor das spiel losgeht klingt alles
    ganz normal, kaum beginnt das scrolling (noch ohne schüsse oder
    ähnlichem) sind rhythmische plops drinnen die net hing'hörn...


    bei gianasis hab ich auch ein gefühl in die richtung, aber nicht so
    deutlich, trotzdem scheints auch da mit dem scrolling zusammen
    zu hängen...

  • [offtopic]Das passt zwar nicht mehr zum ursprünglichen Topic.


    Aber wir hatten zB hier mal festgestellt, dass manche Tunes warum-auch-immer einfach nicht gehen:
    Frage zum NanoSwinSID


    Hat imho wenig, genauer: nix, damit zu tun, was auf dem Screen passiert. Auf NeoTunes passiert zB immer das Gleiche auf dem Screen, trotzdem klingt Lightforce okay und Marauder oder Knucklebusters sagen wir mal "nicht okay".


    Aber Du kannst - falls Du mir nicht glaubst - Deine Theorie leicht testen, indem Du bestimmte Game-Tunes einfach mal in Intros/Demos usw. suchst und die Wiedergabe im Spiel vergleichst.
    [/offtopic]

  • Hi all !


    So i have the problem with NANO swinsid & Final Cartridge III.


    If i understand well, i can push run/stop on keyboard when i power on my C64 for bypass the "Menu" of FC3 ?


    In fact, it works, i suppose, but i don't understand why a mouse is detected when Swinsid is installed & have no mouse plugged..


    If i plug my 1351 mouse in C64, the pointer of the menu FC3 stay stable ?


    Sorry for my questions, i just want to understand why Nano Swinsid have a problem with FC3 cartridge...

  • Problem with NanoSWINSID and StereoINSID and other solutions are AFAIK conflicts somewhere in I/O-Sector $Dxxx.


    If you use a 1351 mouse in that board, the problem's not settled afaik. I'd rather expect problems again. I remember playing Advanced Space Battle with StereoINSID & mouse plugged wasn't possible, mouse pointer jittered like hell.


    You can't really do anything about it apart from leaving FCIII Desktop with Run/Stop pressed or using another cartridge (I'd recommend RetroReplay) or using a "normal" SID.