Hallo Besucher, der Thread wurde 7,8k mal aufgerufen und enthält 25 Antworten

letzter Beitrag von Telespielator am

C16 als HTPC

  • Hallo Community!
    Ich weiß, mein Handeln ist nicht unumstritten, aber lasst es mich erklären!


    Seit über 10 Jahren staubte der C16 eines Freundes bei mir auf dem Dachboden. 10 Jahre, in denen die unterschiedlichste Unterhaltungselektronik Einzug in meinen Alltag genommen hat. Der Anblick eines gescheiten Kompaktrechners, so einer der alles mitmacht und einem den Alltag versüßt, fehlte leider völlig. Klar, ab und zu habe ich mal den C64 oder A500 zum Spielen und Zeigen hervorgekramt, aber wirklich dauerhaft etablieren konnten sich die Kisten nach 1992 bei mir nicht mehr.


    Also habe ich mir erlaubt, den Formfaktor mit aktuellen Komponenten zu ergänzen, um so den Tischrechner fit für den Alltag zu bekommen.


    Was der Rechner können soll:
    * Medien verwalten und abspielen (Filme, Mediatheken, Youtube etc.)
    * Für das ein oder andere Spiel zur Verfügung stehen
    * tauglich für's Wohnzimmer sein
    * den Charme des Originalrechners zumindest in Grundzügen erhalten


    Kurzum: dem Rechner sollte es auf dem ersten Blick nicht anzusehen sein, dass er anders ist. Und auch wenn gegen ROMs kein Ankommen ist, sollte der Rechner möglich schnell booten. Zu guter Letzt ist passive Kühlung ein Muss.


    Und das ist daraus geworden:




    * Intel DN2800mt / Atom 1.86 GHz, 4GB RAM
    * Keyrah (natürlich)
    * 64 GB SSD
    * Atric IR Einschalter + Fernbedienung
    * Optischer Sensor in der Amiga-Maus


    In der 1551 sind zusätzlich eine 750 GB HDD, angebunden via eSATA und ein optisches LW via USB.
    Softwareseitig laufen Hyperspin (Emulation) und XBMC (Medienkonsum)


    [ Bild von der Vorderseite, bin zu doof, das einzubetten ]



    Auf der Rückseite ist mir leider etwas zu spät eingefallen, dass ich auch eine Feile besitze *hust*. Aber ich habe trotzdem versucht, minimal-invasiv zu arbeiten


    [ Bild von der Rückseite ]
    Neben den Standardports des Mainboards gibt es hier noch einen eSATA Port, einen Joystickport und einen Konnektor zum IR-Empfänger.



    Tja, und seit Fertigstellung ist der Rechner fast täglich in Betrieb, allerdings an einem größeren (Röhren)TV :)
    Ich hoffe, euch gefällt's. Aber ich würde mich auch über kritische Äußerungen freuen. Falls Bedarf bestehen, könnte ich auch noch mehr Details liefern.



    (Hurra,#1 Post!)


    PS. Die jeweiligen Platinen und Einzelteile sind übrigens via Ebay wieder in gute Hände gelangt.
    PPS.Das W48 dienst nur Dekorationszwecken, funktioniert aber auch ;)

  • Sieht gut aus!Beim nächsten Mal würde ich aber die Anschlüsse am Motherboard entsprechend verlängern und in die Originalöffnungen des Gehäuses setzen. Oder eine Öffnung für ein vernünftiges Slotblech reinfräsen. Lösung a ist merh Arbeit, lässt aber das Gehäuse unbeschädigt. Lösung b ist zweckmäßiger und sauber.

  • Hui, das geht ja richtig schnell mit dem Feedback. Vielen Dank dafür!


    @Dr. Zarkov
    Bei der 1551 bin ich schon etwas besser geworden, da ist das Gehäuse komplett unbeschädigt. Die Idee mit der Blende hatte ich auch schon, aber da hätte ich die Oberseite ansägen müssen und ohne Lack und Spachtel wäre das unschön geworden.
    Lösung A wäre allerdings schön gewesen, das mache ich vielleicht beim nächsten mal.


    passatuner
    Hehe, bis zu mir nach Rendsburg könntest du die Fackeln und Mistforken ja fast werfen :)

  • Ach, sieh an! Ein Rendsburger! Da gibts ja doch einen mehr in direkter Nähe außer mir, der noch alte Kisten hat, bzw. in deinem Falle dann eben hatte.


    Wenn Du mir dann noch sagst wo in RD, dann komm ich gerne mit Fackeln und Mistgabeln rum :bgdev


    Hm, wenn ich das alte Telefon so sehe, dann muss ich den (Früh?)Rentner denken, bei dem ich vor einigen Monaten kartonweise C64 Zeug abgeholt habe, der bist Du aber nicht, oder? Hm, nein, der hat alles, was er hatte, verkauft, der bist Du nicht...


    Grüße,
    Passatuner

  • Ist sauber gemacht das ganze.
    Ich habe schonmal über genau das gleiche nachgedacht. Genau das mit der Floppy hatte ich auch vor.
    Ist doch als Emulator Kiste einfach genial.
    Aber meine 1551 hätte ich dafür nicht hergenommen, denn die habe ich damals selber neu gekauft : )


    Ich finde der 16er ist mit seinem dunklen Gehäuse sowie so sehr schick und zeitlos.
    Noch besser fände ich das ganze im Plus/4 aber da wird es wohl viel zu eng.
    Wenn das ganze dann auch noch Lüfterlos funktioniert ist die Illusion nahezu perfekt.
    Wie hast Du das ganze an den Fernseher angeschlossen ? Per TV Out ?

  • So wie ich das sehe hat das Board nur VGA und HDMI.
    Ich hätte wenn ich das ganze gemacht hätte den VGA Ausgang versucht mit Soft15khz zur Ausgabe eines normalen TV Bildes zu bewegen.
    Wäre halt interessant ob das geht.
    Alternativ habe ich die Idee einen 17" Monitor im Commodore Look zu modden-
    Schade das es damals nur diese 14" Futzelmonitore von Commodore gab, sonst hätte man eine "moderne" VGA Röhre in einen Commodore Monitor basteln können.

  • @passatuner: Nee, vom Rentenanspruch bin ich noch weit entfernt und meinen C64 habe ich auch noch :)


    @Superingo und Retro-Schulzi: Stimmt, ein Plus/4 ist auch echt schick und hat die besten Cursor-Tasten der Welt :) Aber Mini-ITX ist noch immer etwas zu groß für die Kiste, vielleicht komme ich ja mal günstig an ein Board aus einer ZBox Nano...
    Die Hosiden Buchse (die, die nach SVHS aussieht) dient hier leider nur dafür, meinen IR-Empfänger anzuschließen. Beim örtlichen Elektronikhöker ist das einfach die kleinste Buchse mit den meisten Pins :) Deshalb ist an der Floppy auch so eine Buchse dran, da allerdings für 5v und 12v - vielleicht sollte ich das mal beschriften, bevor ich mit dem Floppy Netzteil den IR-Empfänger grille :D


    Der Rechner selbst hängt an einem HDMI -> SVHS/Composite Konverter und der ist wiederum am TV dran. Den Konverter wollte ich eigentlich in den Rechner verfrachten, aber dafür wird er einfach zu warm und verschlingt fast 5W. Davon abgesehen ist das Bild aber ausgesprochen gut auf der Röhre, 1280x720 @60Hz sind gut erkennbar und Filme laufen ohne Tearing-Effekte oder Ruckler.
    Vice und Yape sehen natürlich auch prima aus.
    Hier ist übrigens ein Projekt, bei dem jemand einen kompletten Rechner in die 1551 gestopft hat (falls noch nicht bekannt)
    http://epiacenter.de/modules.p…ntent&pa=showpage&pid=107


    @DrZarkov: Eben, deshalb habe ich mich auch für die 1551er entschieden. Leider sind die inneren Halterungen für 5,25" Standardmaße zu klein, da musste ich ein wenig nachhelfen. Von außen passt es aber perfekt.


    @mc71: Das könnte man mit dem Raspberry PI bestimmt hinbekommen :)

  • 1 1/2 Jahre später....


    Leider muss ich mittlerweile sagen: nicht nachmachen! Der Technik-Karawane zieht weiter. Anstelle eines Hardware-Klassikers habe ich jetzt ein veraltetes x86 System, das von einem RasberryPi locker in die Tasche gesteckt wird.
    Das Teil sieht zwar noch immer schick aus, aber ein langsames Windows kann ich auch anders haben - einen C16 nicht.


    Mit anderen Worten: ich bin geläutert.
    Sorry, C16, dass ich dich hab' über die Klinge springen lassen. Ich will gar nicht wissen, wie viele andere Systeme das(der?) Keyrah noch auf dem Gewissen hat.

  • Ich frag mich ja immer wieso solche Umbauten immer zum kotzen schlecht aussehen müssen.
    Löcher dicht machen oder vernünftig sägen scheint wohl echt ne Herausvorderung zu sein :)
    Warum hier jetzt noch nen C16 und ne 1551 dafür sterben mussten ist mir auch irgendwie nicht klar.


    edit: Sorry, hab die Selbsteinsicht im letzten Thread erst gelesen nachdem ich gepöbelt hab :) Naja, ändert trotzdem nichts daran, dass das vor 1,5 Jahren schon scheisse ausgesehen hat.

  • Ich freue mich ja über jede Aufmerksamkeit - auch über unverblümtes Missfallen Kritik :)


    Glaub mir, so scheiße sieht der C16 gar nicht aus - das liegt nur an den gelbstichigen Handy-Schulhof-Schnappschüssen. Sonst hättest du auch gesehen, dass ich an der 1551 nichts gesägt habe. Die kann ich rückstandsfrei wieder zurückbauen - naja, hätte ich nicht das Innenleben verkauft :whistling:


    Mit der Rückseite bin ich allerdings auch nicht zufrieden - da kann ich mich wohl nicht rausreden.
    C16 und 1551 sind übrigens nicht tot, sondern machen eine außerkörperliche Erfahrung bei gottweis wem :D

  • Du hast das ja schon passend gemacht, steck doch einfach ein aktuelles Mini-ITX-Board rein, dürfte doch keine große Sache sein. Oder gib dich mit der Performance zufrieden, die du hast. ich komme meistens auch prima mit meinem AMD C60 Netbook aus.


    Wie geht das eigentlich mit der Tastatur?

  • Mit der Rückseite bin ich allerdings auch nicht zufrieden


    Da kannst Du doch nix für, daß Commodore damals kein Geld in _noch_ ein Gehäuse investieren wollte und für den C16 eine ausgelutschte C64-Form notdürftig umgebastelt hat (die wahrscheinlich auch schon aus einer ausgelutschten VC20-Form entstanden war)


    Das Raspberry sollte sich übrigens problemlos ins Oberteil kleben lassen. Ein Dual-Core C16, quasi ;-)

  • Also mir gefällt es nach wie vor.
    Da beim 264er ja gerne mal TED und CPU abrauchen wird dieses Schicksal wohl das ein oder andere Gerät ereilen.
    Wenn mit der Schlachtplatine andere Kandidaten gerettet werden ist es dich Okay.
    Es gibt ja auch Kandidaten wo eine Reparatur nicht lohnt.


    Für einen Emulator Rechner finde ich es durchaus passend.

  • Ein Chameleon plus Dock wäre für mich eigentlich das ideale Innenleben für die Kiste - ins Blaue gesprochen ohne ein Cham64 überhaupt zu besitzen natürlich. Mal sehen, wie sich der neue Chameleonpreis so entwickelt... ansonsten warte ich auf die neuen Haswell NUC Boards.


    Das mit der Tastatur geht ganz einfach mit dem Keyrah (von Jens) - quasi Plug&Play.
    Sollte es mit dem Cham64 wirklich nichts werden, fliegt der allerdings Keyrah auch raus und wird gegen eine Arduino-Lösung ersetzt. Das spart einfach eine Menge platz.


    Anbei noch ein Bild vom Innenleben, links außen ist der Keyrah.


    edit: Achja - ich könnte auch einfach wieder ein C16 Board reinschrauben und das Heck verspachteln. Dann wäre das Kapitel auch abgeschlossen. Wie gesagt, ich würde es nicht nochmal machen.